Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Tekram P6B40-A4X

Chuck32 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ein defektes Netzteil hat vor kurzem mein Mainboard (MS6119 ver:1.2 BX2) zerschossen. Hab mir ein neues besorgt, und zwar das Takram P6B40-A4X. Besitze einen P3 mit 500Mhz, bekomme ihn aber auf dem neuen Board nicht zum laufen.
Frage: Unterstützt das Mainboard die CPU nicht, oder könnte durch das defekte Netzteil auch die CPU zerstört worden sein(sie wird zumindest noch warm)? Welche Einstellungen muss ich auf dem Board vornehmen( Bustakt, Ratio)?

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Chuck32 „Tekram P6B40-A4X“
Optionen

Hi !

>> Besitze einen P3 mit 500Mhz, bekomme ihn aber auf dem neuen Board nicht zum laufen.

Warum nimmst Du denn auch nur ein Mainboard, dessen Support schon vor über 3 Jahren eingestellt wurde ??
-> http://www.tekram.de/sections.php?op=viewarticle&artid=21

>> Frage : Unterstützt das Mainboard die CPU nicht

Gegenfrage : Welcher PIII-500 ist es denn, ein Katmai [ mit 512 KB L2-Cache ] oder ein coppermine [ mit 256 KB L2-Cache ] ?? Einen Katmai kriegt man auf jedem alten BX-Board zum laufen, es muß nur ein aktuelles Bios installiert sein. Beim Coppermine muß das Brett zusätzlich noch die niedrigeren VCore-Spannungen bereitstellen können. Ich will ja nicht lästern, aber hättest Du ein Asus P3B-F ab Rev. 1.03 oder ein MSI BX-Master [ MS-6163 Version 3.0 ] genommen, dann würdest Du jetzt nicht vor dem Problem stehen, denn diese Bretter unterstüztzen von Haus aus und selbst in ihrer ältesten Bios-Version jede Sorte des PIII-500...

An Deiner Stelle würde ich zuerst mal ein BiosUpdate machen, danach kannst Du ja sehen, ob Dein Tekram-Board mit dem PIII-500 anspringt oder nicht. Im letzteren Fall ist die CPU entweder ein Coppermine und das Board kann keine neidrigen Coppermine-Sapnnungen bereitstellen - oder der Prozzi ist einfach defekt. Allerdings muß die Kiste für ein BiosUpdate erst mal lauffähig und betriebsbereit sein. Zu dem Zweck organisiere Dir einfach einen alten PII-233 oder PII-266, denn dieser Prozzi war der Erste seiner Art, wird von wirklich jedem Slot1-Board mit jeder Bios-Version erkannt und fall der FSB nicht auf 66 MHZ eingestellt sein sollte, dann hält der notfalls und für kurze Zeit auch den 100er Bustakt aus...

>> oder könnte durch das defekte Netzteil auch die CPU zerstört worden sein(sie wird zumindest noch warm)?

Bei einem amoklaufenden Netzteil kann alles mögliche übern Jordan gehen, mir hat es bei so einer Gelegenheit schon mal die RAMs und ein anderes mal die Festplatte zerschossen, aber ein Prozzi war noch nicht unter den Opfern. Wenn der Prozzi noch warm wird, dann hat das Leben die CPU noch nicht verlassen, es besteht noch Grund zur Hoffnung... ;-))

>> Welche Einstellungen muss ich auf dem Board vornehmen( Bustakt, Ratio)?

Beim PIII-500 den FSB auf 100 MHZ, die 'Ratio' kannst Du getrost ignorieren, da bei jedem PIII der Multiplikator fest und absolut unveränderlich im CPU-kern 'verdrahtet' ist.
Alles weitere kannst Du hier auf der Tekram-Hauptpage erfahren :
-> http://www.tekram.com/ProductSpec.ASP?Product=P6B40-A4X

MfG
DarkForce

Chuck32 Nachtrag zu: „Tekram P6B40-A4X“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
Hab mich für dieses Board entschieden weil ich auf die Schnelle kein passendes und günstigeres Board gefunden habe(wollte dafür auch eigentlich nicht mehr so viel Geld ausgeben). Weiterhin wurde mir eine Kompatibilität bis zu einem Pentium mit 700Mhz garantiert.

Gruß
Chuck

DarkForce Chuck32 „Danke für die schnelle Antwort. Hab mich für dieses Board entschieden weil ich...“
Optionen

OK, mit 512 KB L2-Cache ist der Prozzi ein Katmai, rein spannungstechnisch müßte der auf dem Board laufen. Jetzt kann der Fehler es nur noch an einem zu alten Bios liegen - oder der Prozzi ist wirklich hinüber. Die Sache mit der Kompatibilität zum 'Pentium mit 700 MHZ' habe ich selber auf der Tekram-Homepage gesehen, aber sowas funktioniert erst, wenn das aktuelle Bios drauf ist....

Das Tekram-Board ist selbst für ein BX-Brett doch schon ziemlich alt, und wenn der Vorbesitzer nie ein BiosUpdate gemacht hat, kann das Board mit den 'moderneren' PIII-Prozzis leider recht wenig anfangen. Hat der Vorbesitzer dagegen das Bios auf den aktuellen Stand gebracht , dann kann es nur noch am Prozzi selber liegen, wenn das System nicht mehr funktioniert.

MfG
DarkForce

PS, nur so 'ne dumme Frage von mir :
Die andere Hardware wie GraKa oder RAM ist auch wirklich in Ordnung, wurden diese Bauteile achon an einem anderen PC abgetestet oder ohne Check aus der 'abgerauchten Netzteil'-Kiste übernommen ??

Chuck32 Nachtrag zu: „Tekram P6B40-A4X“
Optionen

Achso,
der Prozessor ist volgender: http://developer.intel.com/design/pentiumiii/qit/database/SL35E.htm
mit 512KB L2-Cache.