Hallo,
ich wollte mal wissen wie genau die Temperatur mit dem Asus a7n8x-x in Verbindung mit Asus Prob angezeigt wird. Im Bios ist sie nämlich immer sehr sehr viel höher (teilweise 20 bis 30 Grad!!!!)
schonmal danke
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge
Der Asus-Probe kann man leider nicht vertrauen (leist meist nur den Sockel-Sensor aus). Die Bios-Werte sind irrelevant (es herrscht keine Last). Du solltest auf jeden Fall den Motherboardmonitor nehmen, denn hier wird die Thermal-Diode ausgelesen (W83L785TS S Diode) und nur das is annähernd genau.
Hallo,
MBM und Asusprob zeigen bei mir das gleiche an. Meist so zwischen 45 und 56 grad, je nach last. Das Bios aber immer so um die 80, auch im leerlauf.
Ältere Versionen von ASUS Probe sind meist ziemlich ungenau. Ich würde dir deshalb empfehlen die neuste Version von ASUS-Probe zu nutzen. Dann sollte er die richtige Temperatur anzeigen. Wenn du dir allerdings unsicher bist schau im BIOS dort stimmt sie immer.
ja aber 80 grad im bios ist doch nicht normal oder?
Da hast du ja ein wirklich heisses Eisen ;-)
Hast du mal das Bios geupdatet?
Das Bios interpretiert ja nur die Werte des Sensors.
Übrigens,
weis einer von euch was da verwendet wird?
Ein NTC oder ein PTC ?
MFG
Nochmal Hallo,
zuächst dachte ich das Bios zeigt auch nicht richtig an. Da ich jetzt in den par tagen unerklährliche Abstürtze hatte, bzw. der PC sich einfach ausgeschaltet hatte dachte ich dann schon das es ein Hitzeproblen gibt. z.B. wenn ich brennen wollte, oder gespielt habe. Ich hab jetzt mal den Kühler runtergenommen und musste mit Entsetzen feststellen dass die WLP so gut wie weg war. Wie kann das sein? Ich hab sicher ausreichend drauf gemacht (aber nicht zu viel), und zwar Arktic Silver. Hab jetzt nochmal neue drauf und die Temperatur ist um 15 Grad gesunken.