Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

!!!!Unbedingt lesen!!!! Board kaputt oder was?????

bacardischmal / 13 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo,
ich habe daheim einen Server mit Dualboard (Board: Simens Nixdorf Systemboard D1031) wenn ich meinen Server anschalte bleibt das Bild schwarz er gibt nichtmal einen Ton von sich (piep oder so) (Festplatten und Lüfter laufen aber an) Ich kann nicht ins Bios denn soweit kommt er garnicht. Er hatt eine onboard Grafikkarte (kann das sein das die kaputt ist?????? (wie kann ich auf eine andere umstellen wenn ich nicht ins Bios komme?) oder ist das ganze Board kaputt?
Brauch schnell hilfe!!!
Gruß
bacardischmal
bei Antwort benachrichtigen
JGBS bacardischmal „!!!!Unbedingt lesen!!!! Board kaputt oder was?????“
Optionen

Die Onboard Grafikkarte würde ich erstmal links liegen lassen...
konzentriere dich stattdessen auf das Bios.
Nehme die Batterie von Board mal für 60sec raus...
wenn das nicht hilft könnte das Bios durchgegangen sein.
Auf eine andere Grafikkarte umstellen geht nur, wenn du
eine weitere zur Verfügung hast...für den AGP Slot.
Oder eine PCI Grafikk.
Aber erstmal muss sichergestellt sein ob das Bios überhaupt
noch OK ist.
Wenn nicht dann neues Board.
viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
Luemmel_1 bacardischmal „!!!!Unbedingt lesen!!!! Board kaputt oder was?????“
Optionen

Hallo Bascardischmal,

alle Mainboards, die ich kenne, geben Pieptöne in bestimmter Reihenfolge (Postcodes) von sich, wenn die Graka fehlt oder defekt ist. Normalerweise (ich kenne Dein Board nicht) kann man die Onboardgrafik durch einen Jumper auf dem Mainboard abschalten. Da Dein Server aber keinen Ton von sich gibt, vermute ich dass Dein Board nicht läuft. Kontrollier einmal, ob alle Steckverbindungen der Spannungsversorgung richtig sitzen. (Läuft auch der CPU-Lüfter?) Sind alle Steckverbindungen zu den Festplatten usw. korrekt gesteckt und auch nicht um 180° verdreht? Sollte dies alles nicht weiterhelfen, versuchs einmal mit einem anderen Netzteil (falls Du eines hast). Kontrolliere die CPU, ob sie richtig montiert ist oder ob ein Speichermodul oder eine Steckkarte nicht richtig sitzt. Ansonsten ist anzunehmen, dass Dein Board (oder die CPU) defekt ist.

Gruß
Lümmel

bei Antwort benachrichtigen
bacardischmal Nachtrag zu: „!!!!Unbedingt lesen!!!! Board kaputt oder was?????“
Optionen

Hallo,
@jgbs
die Batterie habe ich rausgenommen und nach 60 sec. wieder rein aber es tut sich immer noch nichts. Bis zum Bios kommt er erst garnicht es drehen blos die lüfter und die festplatte hoch. Ich habe aber zuletzt nichts am bios gemacht. Mir kommt es so vor als läuft das board nicht an, kann das sein???

@luemmel_1
wie er noch ging gab er auch piep töne von sich. mit einem anderem Netzteil?(aber die lüfter und Festplatten laufen doch )

P.S. Ích habe gerade mitbekommen das er sich nach ca. 5Minutern von alleine ausschaltet.
Gruß
bacardischmal

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 bacardischmal „!!!!Unbedingt lesen!!!! Board kaputt oder was?????“
Optionen

Hallo !

Steck mal die Spannungsversorgung von allen Festplatten und optischen Laufwerken ab . Des Weiteren würde ich alles was USB heißt ausstecken und auch alle PCI-Karten mal entfernen . Solltest Du Dir nicht sicher sein , das alle Spannungsebenen Deines Netzteiles i.O. sind , auch mal das NT tauschen .
Auch wäre zu überprüfen , ob der CPU-Lüfter (schnell genug) läuft .
Poste mal , ob Du nach diesen Maßnahmen ins BIOS kommst !

Viel Glück

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
bacardischmal Nachtrag zu: „!!!!Unbedingt lesen!!!! Board kaputt oder was?????“
Optionen

Hallo,
ich habe alles bis auf cpu, Arbeitsspeicher und lüfter abgezogen.
das selbe wie vorher.Netzteil müsste ja in ordnung sein da die lüfter ja über das Board laufen.
Gruß
bacrdischmal

bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt bacardischmal „!!!!Unbedingt lesen!!!! Board kaputt oder was?????“
Optionen

Hi,die onBoard Grafik wird nach einstecken einer AGP-Karte automatisch deaktiviert!!
Bios: DIP-SW 1=off(normal) on= Start von Flashdisk (DIPSW 3 auf off zum flashen !!)
2=immer off
3=Schreibschutz Bios
4=Schreibschutz Floppy
5,6,7,8=Taktfrequenz

hth

bei Antwort benachrichtigen
bacardischmal Nachtrag zu: „!!!!Unbedingt lesen!!!! Board kaputt oder was?????“
Optionen

Hallo,
@nmmm
das habe ich auch schon versucht aber das funktoniert nicht er spricht das Disketten laufwerk nicht an.
Gruß
bacarischmal

bei Antwort benachrichtigen
wissnix bacardischmal „!!!!Unbedingt lesen!!!! Board kaputt oder was?????“
Optionen

Bei schwarzem Bildschirm ist meistens der Ram defekt oder der Prozessor.Aber zuerst alles auf richtigen und festen Sitz prüfen. Dann mit minimaler
Konfiguration (ein Ramriegel,Graka) starten. Bei defekter Graka hört man Beeptöne. Wenn Lüfter laufen kann das Netzteil nicht defekt sein das Board wahrscheinlich auch nicht.
Mal mit anderem (geliehenem Ram) versuchen zu starten.Klappt das auch nicht, dürfte zu 90% der Prozzi hinüber sein. Falls du einen passenden geliehen bekommst testen.

Wissnix

bei Antwort benachrichtigen
bacardischmal Nachtrag zu: „!!!!Unbedingt lesen!!!! Board kaputt oder was?????“
Optionen

@Wissnix
der müsste aber doch auch ohne Ram Starten, oder?
Wie siets da ohne Prozzi aus(geht das)???
Gruß
bacarischmal

bei Antwort benachrichtigen
wissnix bacardischmal „!!!!Unbedingt lesen!!!! Board kaputt oder was?????“
Optionen

Ohne Ram kein Start.
Ohne Prozzi auch nicht.
Monitor bleibt schwarz.
Ich kann nur empfehlen mit geliehen Sachen in minimaler Konfiguration zu starten.

Wissnix

bei Antwort benachrichtigen
bacardischmal Nachtrag zu: „!!!!Unbedingt lesen!!!! Board kaputt oder was?????“
Optionen

Ohne Ram müsste er sich aber melden (glaube dreimel piep).
Ist sowas auch bei Prozessor????
Gruß
bacardischmal

bei Antwort benachrichtigen
Luemmel_1 bacardischmal „!!!!Unbedingt lesen!!!! Board kaputt oder was?????“
Optionen

Halo bacardischmal,

also ohne CPU sollte garnichts passieren, da bereits vor Aktivierung der Graka einige Biostests laufen. Wenn Du die Meldung der Graka am Bildschirm lesen kannst, oder Postcodes über den PC-Lautsprecher hörst, sind wesentliche Komponenten des Systems bereits gecheckt bzw. initialisiert. Das Netzteil liefert unterschiedliche Versorgungsspannungen über den ATX-Stecker an das Mainboard z.B. -12V, 5V, +12V und ganz wichtig, die 3,3V-Spannung für CPU und RAM. Die anderen Geräte (Festplatte usw. werden mit 5V und +12V versorgt, die je nach Bauart über eigene Leitungen aus dem Netzteil geführt werden. Gerade auf die 3,3V-Spannung reagieren viele Mainboards sehr empfindlich, wenn das Netzteil z.B. unterdimensioniert ist. Abweichungen von wenigen Prozent des Sollwertes oder Störspannungen können die von Dir beschriebenen Effekte verursachen. Das Fehlen von RAM-Bausteinen führt -wie Du bereits gesagt hast- in der Regel zu Pieptönen des PC-Lautsprechers.

bei Antwort benachrichtigen
bacardischmal Nachtrag zu: „!!!!Unbedingt lesen!!!! Board kaputt oder was?????“
Optionen

Hallo,
ich habe mich entschlossen da mein Board zu 90% kaputt ist mir ein neues zu Kaufen. Was ist besser? AMD oder Intel? Sollte nicht so teuer sein und sollte mind 2*SCSI (68pol. haben) und natürlich in meinen Server passen.
Gruß
bacardischmal

bei Antwort benachrichtigen