Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge

USB-Kurzschluß-Sicherung

jopalle / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. I

ch hätte eine frage bez. USB-Anschlüssen. Ein freund von mir hat am front-usb-anschluß einen mp3-player angeschlossen. nach einiger zeit wurde der stecker am mp3-player ziemlich warm und er hat ihn wieder abgesteckt. und jetzt sind front-usb und kartenleser "tot". Gibt es am mainboard sowas wie eine usb-sicherung? bzw. wie kann man diese wieder deaktivieren?

Mainboard: Biostar P4TSP-D2!!!

danke, johannes

bei Antwort benachrichtigen
rill jopalle „USB-Kurzschluß-Sicherung“
Optionen

Wenn der Stecker heiß wurde und der MP3-Player geht noch, dann war ein Kurzschluß im USB-Stecker bzw. Kabel selbst - das Kabel würde ich erst mal aussortieren!

Wenn es "heiß" wurde, deutet ja alles darauf hin, daß keine Sicherung kam! Ich habe nie von solchen Sicherungen gehört, geschweige solche Sicherungen (auf Motherboards) jemals gesehen.

Es wird auf diesem Motherboard vermutlich der zuständige Treiber- bzw. Sende-/Empfängerschaltkreis defekt sein.

Da bei USB +5V dabei sind, können lange viele Ampere fließen, da die Netzteile auf der +5V-Schiene einige Reserven haben!

Trotzdem würde ich mal dieses Frontmodul in Augenschein nehmen, eventuell ein Slotblech mit "normalen" USB-Anschlüssen anstecken.

rill

gelöscht_129835 jopalle „USB-Kurzschluß-Sicherung“
Optionen

es sind teilweise Sicherungen auf den Boards drauf, ob das bei Deinem auch so ist, kann ich leider nicht sagen, da ich speziell Dein Board nicht kenne. Schau mal ob in der Nähe des Steckers für das Front-USB-Panel ein etwa 5x5mm großes Bauteil zu finden ist, welches irgendwie mit F.. bezeichnet ist, oder eventuell auch einen Aufdruck P.. aufweist. Dies könnte dann eine solche Sicherung sein. Oftmals sind die Dinger grün.
Wenn dem so ist, mal durchmessen, ob noch 0 Ohm Durchgang da sind. Aber selbst wenn Du das Teil findes, und feststellst, das es kaputt ist, brauchst Du noch geschickte "Löthändchen" und die passende Ersatzsicherung (Eventuell von einem Ausschlachtboard).