also ich hab das problem das öftersmal d.h. jeden tag und nicht nur einmal mein pc hängen bleibt manchmal bei spielen manchmal aber auch bei anderen sachen. an der tempertaur wirds kaum liegen da die max bei 55 und 45 ist und deshalb vermute ich das irgendwas mit dem "mainboard" dem "chipsatz" oder dem "bios", "..." heißt ich weiß nicht wie ich das richtig verändern kann, zusammen hängt
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Mehr Informationen wären nicht schlecht: Gibt es Fehlermeldungen (wenn ja, welche genau?), welche Treiber sind aktuell, welchs Betriebssystem wird genutzt, wie alt ist der Rehner, wie lange ist das OS da drauf, was für Hardware hast Du usw....
Grüße
Martin
Hi, häufige Ursache für diese Probs ist und bleibt in den meisten Fällen das Netzteil. Schau mal nach, was für Ampere-Werte dein Teil bringt. Also 30-35 Ampere auf der 3.3 u. 5 Volt Leitung sollten es schon sein. Egal, ob das Teil 350 oder 550 Watt hat. Die meisten No-Name haben nämlich nur 16 bis höchstens 20 Ampere und deswg. bleibt dein Teil wg. Strommangel öfter mal hängen, jenachdem was du verbaut hast.
Gruß Ulli
Gute Fragen! Wie wärs evtl mit nem BIOS Update?
"irgendwas mit dem "mainboard" dem "chipsatz" oder dem "bios""
Kann den Thread mal einer nach "Alles" verschieben. Da dürfte er am besten untergebracht sein.
"Inspektor (Alles) gibts koan."
Jaja ich weiß, aber diese Angaben und die Zuordnung zum Brett sind schon ziemlich abenteuerlich, da es ja nun mal wirklich, auf Grund der komplett fehlenden Angaben, alles sein kann.
Armes Deutschland!
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 11/28/2001-VT8366-8233-6A6LVM4AC-00
Motherboard Name MSI MS-6382(E)
Motherboard Chipsatz KT266(A)
Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star International
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award Modular
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W6382M2 V1.1B1 112801 Hyrican AG
Datum System BIOS 11/28/01
Datum Video BIOS 09/06/01
BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
MSI MS-6382(E), soso, das ist zwar noch auf dem Stand von 2001, aber daran kann oder sollte es nicht liegen. Versuche mal die Fragen zu beantworten! Was ist nun mit den Laufwerken? Brenner? DVD? Eine, zwei, drei Festplatten? Noch 'n USB-Scanner? Was für eine Gafikkarte? Was für eine CPU? Fehlermeldungen?? Man kann hier wrklich nicht sagen das man viel Infos für Tips hätte. Aber im zweifelsfalle so wie turbo schon sagt: Kauf Dir eine gutes Netzteil ~50€ aufwärts. Vielleicht hilft das.
Grüße
Martin
also mein netzteil hat bei 3.3 20A und bei 5 25A hard disk samsung sv4002h
brenner lite-on ltr-24102b und laufwerk is samsung dvd-rom sd-616f grafikkarte is geforce2mx 400 cpu:amd athlonxp 1900+ 1.6ghz
Tja, da haben wir´s ja schon. Auf der 3.3 Volt Leitung 20 Ampere ist zu wenig. Da du einen Athlon XP drauf hast, musst du schon ein bißchen mehr Dampf im Kessel haben. Auch 25 Ampere auf der 5 Volt Leitung ist nicht der Hit. Es gibt Marken-Netzteile. Ich z.B. hab eins von Enermax drin mit 353 Watt, das bringt mir auf der 3.3 u. 5 Volt Leitung je 32 A. Stärkere gibt´s natürlich auch noch, aber die sind mir zu teuer. Habe 2 Festplatten, DVD-Brenner, DVD-Rom, XP2400 auf einem EPOX mit NForce-Chipsatz (das Teil braucht jede Menge Saft auf der 3.3 Volt Leitung) und ne Geforce 4 Ti dahinter. Läuft und läuft und läuft...
Gruß Ulli
also sollte ich mir nen neues netzteil kaufen gibts da irgendwelche die du empfehlen kannnst ? und wie ist das ? wenn ich mir das so angucke sind da ne MENGE kabel hinten drin und ich weiß nicht ob die idee die raus zu holen alzu gut ist :/ oder gibts da nen trick ? muss ichs einfach nur aufschrauben oder sonst was beachten ?
Also, Tricks gibt´s da keine. Jede Komponente, die du im PC verbaut hast, (Festplatten, Brenner, DVD-Rom, Diskettenlaufwerk und das Mainboard bekommen den Strom vom Netzteil. Du kannst eigentlich nichts falsch machen, da du die Stecker nicht verpolen kannst. Haben abgeschrägte Ecken bei den Festplatten und DVD-Laufwerken u. Brenner, beim Diskettenlaufwerk ist der Stecker kleiner und hat am Diskettenlaufwerk eine Nase. Auf das Mainboard kommt ein großer Stecker. Auch den kannst du nicht falsch rum draufstecken. Aber er hat eine Lasche wg. der Arritierung. Das Netzteil selbst ist nur mit 4 Schrauben hinten am Gehäuse befestigt. Verfolge eigentlich einfach nur die Kabel, die aus dem Netzteil rauskommen, das sind so 4-polige mit gelben, roten u. schwarzen Kabeln dran. Aber jetzt mal ernst:
Wenn du Angst hast, etwas falsch zu machen, dann hast du doch sicherlich einen freundlichen Händler um die Ecke. Wenn der noch Markennetzteile von Enermax, Levicom oder Chieftec führt und du deinen Rechner mitnimmst, vielleicht setzt er dir das Teil grade rein. Das dauert max. 5 Minuten. Rechne bei den Kosten für soon Netzteil mit ca. 60-70 Euros. Wenn du es günstiger bekommst, auch gut. Ist von Gegend zu Gegend unterschiedlich. Ich komm vom Dorf und da müssen wir die PC-Klotten immer etwas teurer bezahlen.
Gruß Ulli
vielen dank ulli hoffe das wird helfen
Hallo !
Noch einen kleinen Tip am Rande :
Wenn Du noch nie in einem PC rumgeschraubt hast und es jetzt doch wagen willst , dann nimm Dir ein Blatt Papier und zeichne Dir die Lage von abgezogenen Steckern ect. genau auf .
Oft sind auch noch andere Kabel im Weg , die zeitweilig abgesteckt werden müssen . Die Flachbandkabel haben eine rote Ader , die wieder an "Pin 1" des Anschlusses muß . Manche IDE-Stecker sind verpolungssicher , ich habe aber auch schon welche gehabt , die keine entsprechende Nase hatten .
Was noch wichtig wäre , sich vor Kontakt mit den Bauelementen elektrostatisch zu entladen . Das kannst Du über den !!SCHUTZKONTAKT!! der Steckdose (!!nicht eines der beiden Löcher!!) oder eine blanke Stelle am Heizungsrohr realisieren .
mfg
cutulhu