Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

was gibt es für gute sockel 939 mainboards

patsch / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
ich brauch ein wenig kaufberatung
was gibt es alles für gute sockel 939 mainbords unter 1115€ mit denen man gut einen amd 64 3000+ übertakten kann?


siehe dazu diesen artikel von chip.de
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12578348.html?tid1=14943&tid2=0
und
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12578299.html?tid1=14943&tid2=0
und
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12578413.html?tid1=14943&tid2=0



oder kennt jemand eine seite mit tests zu solchen mainboards?


der hintergrund ist nämlich, der dass ich mir einen neuen spiele pc zusammenkaufen will und möglichst billig viel leistung haben möchte.
dieses msi k8n neo2 platinum MB aus dem artikel ist recht teuer (115€) und hat zwei unnötige sachen die den preis treiben: Dual Lan und 7.1 Sound. sowas brauch ich nicht!
gibt es also auch schnelle MBs etwas billiger?



danke für jede antwort
viele grüße patsch

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 patsch „was gibt es für gute sockel 939 mainboards“
Optionen

Ich empfehle das Abit AV8 oder das Asus A8V. Sind beide vergleichbar, klare Vorteile hat keins von beiden gegenüber dem anderen, von daher... Sind, was das OC angeht die idealen Kandidaten.
Kosten beide um die 100 Euro, je nach Shop mal minimal mehr mal weniger => geizhals.at
Das MSI K8N Neo2 ist auch ganz interessant, allerdings deutlich teurer wie du auch schon sagst und hat aufgrund des eigenwilligen Designs evtl. Probleme mit großen CPU Kühlern in Verbindung mit großen Grafikkarten-Kühlern.

bei Antwort benachrichtigen
Rabulant patsch „was gibt es für gute sockel 939 mainboards“
Optionen

also ich koennte das ASUS A8V Deluxe empfehlen. hat in den meisten tests sehr gut abgeschnitten. (PCGH, PCaction, chip, ct...)
zu kriegen bei www.mindfactory.de fuer schlappe 93 euro

bei Antwort benachrichtigen
Towa patsch „was gibt es für gute sockel 939 mainboards“
Optionen

Das ASUS und das Abit Board sind nicht gleich zu setzen mit dem MSI!
ASUS und Abit haben 2 VIA-Chipsätze und das MSI hat einen nForce3 Chipsatz.
Klare Entscheidung für das MSI aus meiner Seite.
Die 15€ würde ich dran hängen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Towa „Das ASUS und das Abit Board sind nicht gleich zu setzen mit dem MSI! ASUS und...“
Optionen
Das ASUS und das Abit Board sind nicht gleich zu setzen mit dem MSI!

Hat auch keiner behauptet. Ich habe mir zu den Boards viele Benchmarks angesehen, je nach Benchmark und je nach Test lag mal das eine mal das andere Board vorne und dann auch nur minimal. Ich denke nicht, dass sich die 15 Euro Aufpreis für solche "Performance-Nuancen" lohnen.

Ich finde die Platzierung des Sockels auf dem MSI Board recht bescheiden. Er ist zu nahe am AGP Slot dran, wenn du da 'ne dicke Grafikkarte gepaart mit 'nem hochwertigen CPU-Kühler (z.B. Zalman) nutzen willst, wird es verdammt eng...

Die Platzierung der RAM-Slots finde ich auch unvorteilhaft, so ist die CPU nur weiter vom Netzteillüfter entfernt, was der Kühlung nicht unbedingt zu Gute kommt. Könnte aber alles durchaus eine Frage des Geschmacks sein.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
Towa patsch „was gibt es für gute sockel 939 mainboards“
Optionen

Das Disign ist neues BTX und da ist ja bekanntlich die Wärmeabfuhr durchgetestet und verbessert, durch die Anordnung der Komponenten.
Ich sehe da mit einer Grafikkarte keine Probleme, außer man macht eine Heatpipe drauf, aber bevor das geschiet, würde ich einen Artic Cooler nehmen.
Die Positionierung des CPU Kühlers, sehe ich sehr Vorteilhaft, bei meinem XALien Gehäuse zum Bleistift, würde der endlich mal 100%tig im Luftzug der beiden hinteren Lüfter liegen! Was in meinen Augen eine Temp.verbesserung gibt, nicht jedes NT hat einen Lüfter an der Unterseite! ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Towa „Das Disign ist neues BTX und da ist ja bekanntlich die Wärmeabfuhr...“
Optionen
Das Disign ist neues BTX und da ist ja bekanntlich die Wärmeabfuhr durchgetestet und verbessert, durch die Anordnung der Komponenten.
Öhm Towa, du hast scheinbar zu viel Phantasie ;-) Also bei BTX ist doch RAM ganz oben (da stimmt's noch), CPU an der Front, und Grafikkarte auf gleicher Höhe hinten. Okay, gaaanz entfernt könnte es mich auch daran erinnern ;-)

nicht jedes NT hat einen Lüfter an der Unterseite! ;)
Nicht jedes Gehäuse hat einen Lüfter an der Hinterseite ;-) Für mich ist zumindest ein höher sitzender CPU Sockel dank meines leise saugenden be!quiet Netzteils von Vorteil...

Interessant wären jetzt Pics vom MSI Board mit dem Zalman Kühler und einer großen Grafikkarte um beurteilen zu können, ob der Zalman Kühler evtl. so nahe an der Grafikkarte sitzt, dass er wechselwirkend mit der Grafikkarte verstärkt Wärme tauscht
bei Antwort benachrichtigen
Towa patsch „was gibt es für gute sockel 939 mainboards“
Optionen

Is scho recht, ist alles etwas eng, aber was solld er Geiz? ;)
Ich zitiere mal was!
"Das MSI K8N Neo2 Platinum verfügt über vier DIMM Slots. Diese befinden sich unmittelbar nebeneinander und sind direkt über dem CPU-Sockel positioniert. Da der Sockel aber um 90° gedreht wurde, sitzen die DIMM Steckplätze nun an der Oberseite des Mainbarods. Probleme mit großen Kühlern konnten wir nicht feststellen. Zwar kann es sein, dass man mit dem RAM Module den Kühler (z.B. einen Zalman CNPS700A-CU Kühler) berührt, einbauen lässt er sich aber ohne Probleme. Bei Standard-Kühlkörpern sollten keine Probleme auftreten."

Folgender Test:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=54&seite=3
Und ob nun Die Wärme über die RAMs geht ode rnet, ist auch egal, aber dafür hat man ja einen Luftzug im Gehäuse.
Ich würde das MSI jedenfalls nehmen, wenn ich mich nicht auf ein DFI nForce4 SLI verbissen hätte! :D

Denke mit dem Board wird es bei Grafikkartenheatpipes zu komplikationen kommen.
Um die neue Dual-Heatpipe von Zalman einsetzen zu können, mit dem Zalman 92mm Kühler (7000), muss zwischen CPU Sockelaußenkante (also dieser Rahmen) und AGP Slop 35mm Platz sein!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Towa „Is scho recht, ist alles etwas eng, aber was solld er Geiz? Ich zitiere mal was!...“
Optionen

Ich werde wohl beim Asus A8V zuschlagen, das gibt's ja schon für unter 100 Euro und für die 1 oder 2 Prozent die es langsamer ist, ist mir's wurscht. Featuremäßig sind die Boards ja eh fast alle gleich, auch was das OC angeht.

bei Antwort benachrichtigen
naAx patsch „was gibt es für gute sockel 939 mainboards“
Optionen

Ich selbst habe das MSI K8N Neo2 Platinum 54-G Edition.
Muss sagen, das Board ist wirklich genial. Man kann so gut wie alles hochstellen, sei es RAM, Grafik, CPU-Voltage etc.

Das Design ist auch sehr gut, meiner Meinung nach.

Und die Befestigung von guten Kühlern, wie z.B. Zalman wird auch kein Problem darstellen, hab mich schon erkundigt.

Link: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=54&seite=1

MfG

bei Antwort benachrichtigen