Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

weisser Balken beim Hochfahren nach BIOS-Abfrage

chaos2001 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


seit gestern Abend habe ich ein Problem der neueren Art. Zumindest für mich. Wenn ich den PC anmache startet Bios wie immer, danach wird der Bildschirm schwarz. Etwa 2 Min später wird unten ein weisser gestrichelter Balken angezeigt. Sieht aus wie eine Zeitleiste, denn dieser füllt sich langsam von links nach rechts. Nach etwa weiteren 15 (!) min startet dann ganz normal XP und der Desktop baut sich  nach ein paar Sekunden wie immer auf.
Danach funktioniert eigentlich alles wie immer. Bis auf meine Netzwerkkarte. Hier bekomme ich angezeigt, dass kein Kabel eingesteckt sein soll. Ist aber!!!
Weiß jemand, was hier los ist, oder wie ich zumindest diesen lästigen Balken wieder losbekomme???
Gruß und Danke, Chris

bei Antwort benachrichtigen
xSNOOGEx chaos2001 „weisser Balken beim Hochfahren nach BIOS-Abfrage“
Optionen

der Balken erscheint möglicherweise aufgrund eines fehlers beim herunterfahren des Betriebssystems. Vielleicht startet XP bei dir unbewusst im abgesicherten modus.
Auch an der Festplatte könnte es liegen. oder hast du in letzter zeit irgendwelche treiber oder xp updates installiert?

die zeitleiste stammt in jedem fall von windows XP. Dafür kommt das XP logo beim hochfahren nicht mehr, stimmts?

bei Antwort benachrichtigen
chaos2001 xSNOOGEx „der Balken erscheint möglicherweise aufgrund eines fehlers beim herunterfahren...“
Optionen

hi xsnoogex,

die letzte aktion, die ich vornahm bevor der fehler auftrat, war das löschen des programmes "norton utilities". dieses verlangte einen neustart zur beendigung der deinstallation. den habe ich nicht direkt gemacht. ich fuhr den rechner ganz normal runter. am nächsten tag beim hochfahren war dieser balken da.

gruß,
chris

bei Antwort benachrichtigen
bollerman chaos2001 „weisser Balken beim Hochfahren nach BIOS-Abfrage“
Optionen

dann würde ich als erstes jetzt, bei ausgeschaltetem Rechner, einfach mal die Netzwerkkarte entfernen - und nachsehen - ob dann beim nächsten Start ohne die Netzwerkkarte wieder alles normal läuft.
-bollerman-
bei Antwort benachrichtigen
chaos2001 bollerman „ dann würde ich als erstes jetzt, bei ausgeschaltetem Rechner, einfach mal die...“
Optionen

hi bollermann,

die netzwerkkarte ist onboard!!! :-(

gruß, chris

bei Antwort benachrichtigen
Towa chaos2001 „weisser Balken beim Hochfahren nach BIOS-Abfrage“
Optionen

Die Zeitleiste ist normal! Die kommt theoretisch bei jedem PC! Kam zu 100% auch bei dir vorher! :-)
Nur da die meisten Rechner heut zu Tage so schnell sind wird der nicht mehr angezeigt!
Den hatte ich mal bei nem Freund entdeckt! Da kam er mal kurz! Der hat nen 1000MHz Athlon! ;-)
Also wegen dem Balken brauchste dir keine gedanken zu machen der ist normal nur halt das der so lange braucht! :-(

Der Windowsbalken sollte trotzdem erscheinen! Also der mit dem Logo! :-)

Ich glaube bei die stimmt wirklich was mit dem Betriebssystem nicht!

meine Meinung was meist schneller geht als den Fehler zu suchen, WINDOWS neu Installieren! :-)

Was haste denn im BIOS so umgestellt????

bei Antwort benachrichtigen
chaos2001 Towa „Die Zeitleiste ist normal! Die kommt theoretisch bei jedem PC! Kam zu 100 auch...“
Optionen

hi towa,

nein, bitte nicht win neu installieren. ich habe ziemlich lange gebraucht, bis alles so funktionierte (bis vor dem balkenproblem).
im bios habe ich gar nichts verstellt. bin noch nicht mal drin gewesen. muss ich da was einstellen? kann sich dort etwas von selbst verstellen? ok, bei pcs ist ja alles möglich.

gruß,
chris

bei Antwort benachrichtigen
Rika chaos2001 „weisser Balken beim Hochfahren nach BIOS-Abfrage“
Optionen

Hat bestimmt den CPU-Cache abgeschaltet...

bei Antwort benachrichtigen
Towa chaos2001 „weisser Balken beim Hochfahren nach BIOS-Abfrage“
Optionen

*lol*
Das könnte sein! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 chaos2001 „weisser Balken beim Hochfahren nach BIOS-Abfrage“
Optionen

Also ich würde die Lan Karte im Bios deaktivieren, und dann mal schaun was passiert.
Eventuell auch mal die Treiber und IP Einstellungen des LAN kontrollieren und ggf neu installieren. ( auch auf Protokollbindungen/Einstellungen eventuell anderer, noch vorhandener Neztwerkgeräte achten).
Oder mal ohne LAN Kabel versuchen - Mein Tipp ist jedenfalls, dass es sich um ein Netzwerkproblem handelt.
( Windows nimmt sich beim Starten viel Zeit, wenn es der Meinung ist, irgendwelche Laufwerke oder Server suchen zu müssen..... - vereinfacht ausgedrückt )

bei Antwort benachrichtigen
brost chaos2001 „weisser Balken beim Hochfahren nach BIOS-Abfrage“
Optionen

hi! ich habe das gleiche problem mit dem balken. hat sich dafür eine lösung gefunden?

bei Antwort benachrichtigen
Towa chaos2001 „weisser Balken beim Hochfahren nach BIOS-Abfrage“
Optionen

Wie gesagt ich sage halt es ist der ganz normale Windowsbalken!
Da hilft nur neu installieren oder zumindest kann man das probieren! ;-)

bei Antwort benachrichtigen