Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Welcher CPU mit welchem Motherboard ?

Krufti / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

HI ich will mir nen neuen CPU inklusive Motherboard holen!!!!

Also meine Frage an euch welche Prozesser ist zur zeit am bestern und welchen enpfehlt ihr damit ich in ein paar jahren auch noch was davon hab ?

Das gleiche mit dem Motherboard welches könnt ihr mir da empfehlen!!!! Wovon ich auch noch lange was hab!!!

Meine restliche hardware zurzeit : 512 mb ddr ram, 80 GB IBM Platte, 120GB WD1200JB (western digital), dvd laufwerk von toschiba, xaser 3 tower

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain Krufti „Welcher CPU mit welchem Motherboard ?“
Optionen

Hm deine Angaben sind ziemlich undurchsichtig.......was hast du im Moment für ein Mainboard / CPU? Und was für RAM besitzt du im Moment? PC2100 / 2700 / 3200? Sollte es nämlich PC2100 RAM (oder evtl auch PC2700) sein, müsstest du dir höchstwahrscheinlich auch neue RAM-Riegel zulegen.
Desweiteren müsstest du mal posten, welche Anforderungen du an das neue System hast (Spiele, CAD, Encoding, etc), und wieviel Geld du ausgeben möchtest.

Grüße,
Alex

Krufti alexthebrain „Hm deine Angaben sind ziemlich undurchsichtig.......was hast du im Moment für...“
Optionen

Also momentan bestitze ich ein KT4V mit ein AMD Athlon XP 2400+

RAM: kein ahnung ich glaub das sind no name wie kann ich raus finden ob das PC2100 / 2700 / 3200 sind ?

Also ich hab schon denek ich sehr hohe anforderungen da ich gern alles gleichzeitig mache. und auch die neusten spiele spielen will.

Mfg

Sebi

Nachtwanderer Krufti „Also momentan bestitze ich ein KT4V mit ein AMD Athlon XP 2400 RAM: kein ahnung...“
Optionen

Was für RAM du hast kannst du mit Diagnoseprogrammen wie Everest oder SiSoft Sandra herausfinden.
Um eine neue CPU mit voller Geschwindigkeit zu betreiben ist auch neuer DDR400 (PC3200) RAM nötig. Du wirst also beim Neukauf einer schnelleren CPU nicht am Einbau von neuem RAM vorbeikommen, es sei denn du besitzt bereits DDR400 RAM. Allerdings tippe ich bei deinem Prozzi auf DDR266 (PC2100) oder DDR333 (PC2700).
Wenn du max. Leistung haben willst würde ich auch mal über ein Athlon64 System nachdenken. Allerdings solltest du auch posten wieviel du max. zahlen willst und was für eine Grafikkarte du momentan drinhast.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Krufti Nachtwanderer „Was für RAM du hast kannst du mit Diagnoseprogrammen wie Everest oder SiSoft...“
Optionen

Hi ich hab DDR333 Ram in meinem computer. Aber ich verstehe noch nict so ganz was die ram mit dem motherboard und dem cpu zu tun haben !!!!!!

alexthebrain Krufti „Welcher CPU mit welchem Motherboard ?“
Optionen

Ram und CPU sollte man immer synchron betreiben....d.h bei einer FSB400 CPU (wie etwa dem Athlon XP3200+ oder dem Athlon 64) sollte man auch RAM mit 400MHz (PC3200) benutzen.
Sonst würde die Leistung immer durch ein Nadelöhr gequetscht, wenn die CPU Daten mit 400MHz "losschickt", sie vom RAM jedoch nur mit 333 MHz "angenommen" werden.

Laufen würde dein System schon mit dem langsameren Speicher, du würdest jedoch deutlich an Performance verlieren.

Grüße,
Alex

gelöscht_15325 Krufti „Welcher CPU mit welchem Motherboard ?“
Optionen

Für maximale Zukunftssicherheit und hohe Performance empfehle ich ein Sockel939 Board;
Vorteil:
- zukunftssicher
- allen Anzeichen nach DualCore tauglich (ab 2005 relevant)
- sehr flott, 64-bit und DualChannel

Nachteil:
- etwas teurer
- die günstigen A64-3000+ CPUs für den So939 sind evtl. zur Zeit noch nicht in Mengen verfügbar, Die A64-3500+ CPUs für den So939 sind recht teuer.
- brauchst neuen Speicher

Krufti Nachtrag zu: „Welcher CPU mit welchem Motherboard ?“
Optionen

Ja imoment tut es mein alter rechner ja noch ich wolte mich halt mal früh genug informieren damit ich genug zeit hab die richtigen sachen zu finden. Könntest mir mal die genauen preise sagen was die sachen kosten ? damit ich mal en anhalts punkt hab !!!

MFG

krufti

gelöscht_15325 Krufti „Ja imoment tut es mein alter rechner ja noch ich wolte mich halt mal früh genug...“
Optionen

Preise habe ich nicht im Kopf, Suchen ist angesagt... =)