Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Welches Motherboard und CPU!

bornie / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Habe ne Frage! Wollte mir neues Motherboard, CPU, Speicher zulegen.


1.) Asus K8v Deluxe, AMD 64 CPU 3000+/2000MHZ, FSB 400, 2x256MB oder 2x512 MB DDR PC3200LL   Corsair Twin. Netzteil EG365AX-VE(G)FM 350 Watt
oder


2.) Intel D875PBZ (Socket 478) Pentium 4,  2,6 GHZ Boxed, Corsair DDR 400 (PC3200) 2x256MB DDR oder 2x512MB DDR, Netzteil EG365AX-VE(G)FM 350 Watt 


letzteres ist ja schon fast 1 Jahr alt aber von den Tests her immer noch ganz oben und sehr stabil. Beim Asus bin ich mir nicht so sicher, weil ziemlich neu. Wichtig ist mir Videoencoding, Rendering. Nicht unbedingt Spiele.


Habe jetzt einen Athlon Thunderbird 1000MHZ.


Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Boards. Oder ein anderes Bord als Idee.


Preislich sind beide gleich um die 500.-Euro mit cpu und Speicher.

bei Antwort benachrichtigen
Rico Mielke bornie „Welches Motherboard und CPU!“
Optionen

Um "€" zu sparen, schau doch mal, welchen Prozessor du maximal auf dein Board bekommst, weil das ist gerade beim Videoencoding entscheident. Dann aber nicht den schnellsten, sondern den mit dem besten Preis- Leistungsverhältns nehmen.
MfG
Rico

bei Antwort benachrichtigen
Thomas179 bornie „Welches Motherboard und CPU!“
Optionen

Würde falls du dir ein Amd System zulegen willst noch etwas warten; da weder Dual DDR von den Prozessoren unterstützt wird (was beim Videoencoding sehr wichtig ist) noch die Cool & Quiet funktion des prozis von den aktuell erhältlichen mainboards unterstützt wird. auch bei den ramsteinen ist vorsicht geboten da einige boards schwerwiegende fehler im betrieb mit zwei ramsteinen aufweisen.

aber auch 350 watt sind etwas knapp bemessen würde da zur sicherheit gleich zu einem 400 Watt netzteil greifen

bei der intel variante greif lieber noch zum "alten" pentium4 da der neue prescott kaum leistungsschub bietet, in manchen bereichen sogar langsamer ist und eine sehr größe verlustleistung hat (er wird extrem heiss) was dir bei einem video encoding ganz und garnicht zu gute kommt.

ausserdem ist noch zu sagen das es zur zeit eine sehr schlechte zeit zum kauf eines neuen systems bzw. zum aufrüsten ist, da in diesem jahr einige neuerungen kommen werden(ddr2, der umstieg auf pci express) und momentane neuerscheinungen noch nicht so ganz ausgereift sind. also falls du es noch irgendwie mit deinem alten system schaffst, warte noch ein wenig!!

hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte :-)

bei Antwort benachrichtigen
starfield bornie „Welches Motherboard und CPU!“
Optionen

Das MSI-Board K8T Neo unterstützt cool and quiet. Wenn du aber meistens Videobearbeitung
machst ist Intel die bessere Alternative, nimm aber auf keinen Fall ein Intel-Board sind
altbacken und unheimlich langsam. Würde Dir hier auch das von MSI empfehlen mit dem 875 Chipsatz. Alternativ das EPOX mit dem 875-Chipsatz hat sogar einen ausgewachsenen Raid5-Controller mit 4 Ports onboard, also Plattenausbau ohne Ende.
Netzteil würde ich dir auch 400 oder 420 Watt empfehlen.
Oder wie schon Thomas179 geraten hat, halbes Jahr abwarten, da gibt es schon die neuen
Boardgenerationen

bei Antwort benachrichtigen
bornie starfield „Das MSI-Board K8T Neo unterstützt cool and quiet. Wenn du aber meistens...“
Optionen

Nur die werden dann ja auch ganz schön Knete (weil neu)kosten,wenn ich jetzt noch ein halbes Jahr warte. Habe die beiden oben genannten Kompenten über ein Test ausgesucht http://www.au-ja.org/. Welches von MSI b.z.w. EPOX genau meinst Du? (Bezeichnung etc.)Ich schaue es mir dann mal an.
Es ist doch ziemlich eilig, weil mein Sohn für seine Grafik/Design-Schule dringend ein neues System braucht. Alle anderen Sachen Grafikkarte, Platte Tower etc. habe ich noch/schon.

bei Antwort benachrichtigen