Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.

pvjb / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe Probleme mit der Konfiguration meines Abit KT7A-RAID.


Die Controller sind wie folgt belegt:


IDE:


PrimaryMaster: CDROM


PrimarySlave: None


SecondaryMaster: DVD-ROM


SecondarySlave: CDRW


RAID:


PrimaryMaster: HDD


PrimarySlave: None


SecondaryMaster: None


SecondarySlave: None


Alle Laufwerke und die Platte werden korrekt vom Bios erkannt. Allerdings bootet der PC einfach nicht von der Platte "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".


Der Raid Controller ist im Bios unter Integrated Peripherals -> ATA100RAID IDE Controlelr "enabled".


Die Festplatte wird auch vom RAID-BIOS korrekt erkannt. Sie ist mit einem 80-poligen Kabel angeschlossen, der blaue Anschluss steckt am Mainboard.


Erst hatte ich die Platte immer ganz normal am IDE1-Controller hängen. Das ist aber Mist, weil ich


a) keine zusätzlichen CD-Rom Laufwerke anschließen konnte und


b) kein UDMA 100 unterstützt wird.


Den HPT-370-RAID-Controller hatte ich unter Windows 2000 nachträglich installiert (also NICHT bei der Windowsinstallation mit F6..., laut Mainboardhandbuch müsste es aber auch so funktionieren).


In der Bootreihenfolge ist ATA100RAID eingestellt.


Weiß jemand, warum mein PC nicht bootet, wenn die Platte am RAID-Controller angeschlossen ist?


Mainboardhandbuch gibts hier: <a href="http://file-us.abit.com.tw/pub/download/fae//KT7A_Ger_V203_WEB.pdf">Mainboardhandbuch für Abit KT7A-RAID</a>

bei Antwort benachrichtigen
pinkpanther512 pvjb „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Hallo, ich glaube das liegt an der Festplattengröße.
Habe das gleiche Board, 2 Platten am Raid-Controller, 60GB HDD als Startlaufwerk bootet, 160GB HDD bootet nicht.

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Nachtrag zu: „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Hallo,

besten Dank für die Antwort. Wenn es bei deiner 60 GB Platte klappt müsste es ja bei meiner 40 GB Platte erst recht funktionieren.

Falls du Win2000 nutzt: Wann hast du bei der Installation den RAID-Controller installiert?

bis dann
pvjb

bei Antwort benachrichtigen
pinkpanther512 pvjb „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Also ich hab es nocheinmal probiert. XP installiert, Platte war am IDE-Port, dann Highpoint-Treiber installiert, Platte umgesteckt auf den Raid-Controller und jetzt bootet er auch von der 160 GB HDD. Es müsste aber auch gehen, wenn Windows bei der Installation nach einem SCSI oder Raid Treiber fragt, F6 drücken und Pfad auf dem Diskettenlaufwerk mit den Highpoint-Treibern angeben.
Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Nachtrag zu: „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für deine Mühe.

Ich hatte es auch immer genau so wie du probiert: Am IDE-Controller Windows 2000 installiert, dann HPT370 installiert und dann schließlich auf RAID umgesteckt.
Dann bootet er aber nicht mehr, obwohl im BIOS alles korrekt erkannt wird.

Ich habe jetzt mal versucht, die Platte dirket an den RAID-Contoller zu hängen und dann Windows 2000 zu installieren, da hängt er sich nach der Installation des HPT370 mit F6 immer auf.

Hast du im RAID-Bios (Strg+H) die Platte irgendwie explizit konfiguriert oder angemeldet?

Bis dann
pvjb

bei Antwort benachrichtigen
pinkpanther512 pvjb „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Nein, im RAID-Bios habe ich nur die Platte als Boot-Laufwerk festgelegt.
Welche Board-Rev. hast du? Ich habe zwar Rev 1.1, habe aber ein BIOS von der Rev.1.3
geflasht.(B4)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Nachtrag zu: „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Hallo,

habe Rev 1.0, welches BIOS ich habe weiß ich nicht. Beim Start sind die letzten zwei Ziffern "A9". Welches BIOS ist das?

Meine Platte hatte ich im RAID-BIOS bisher gar nicht als Boot-Laufwerk eingestellt. Ich habe das zwar jetzt nachgeholt, aber das System bootet trotzdem noch nicht.
Muss man vielleicht noch weitere Einstellungen im BIOS vornehmen?

Danke
pvjb

bei Antwort benachrichtigen
pinkpanther512 pvjb „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Könnte dir die Bios-Dateien per e-mail schicken. Habe den Link mal hier bei Nickles gefunden. Das Flash-Programm ist angepasst, da man sonst das Bios für die 1.3 Version nicht auf die 1.0 Rev. flashen könnte. Klappt aber super und läuft bei mir schon mind. 2 Jahre. Das Board erkennt dann auch AMD XP Prozessoren, hab selbst einen XP2000+ am laufen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Nachtrag zu: „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Hallo,

es wäre sehr nett, wenn du mir dein BIOS schicktest.

meine mail: hutha4 at web.de

Wie funktioniert denn das flashen des BIOS???

Danke
pvjb

bei Antwort benachrichtigen
pinkpanther512 pvjb „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Du hast Post

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Nachtrag zu: „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

>Anleitung :alles auf Diskette und dann booten(im BIOS Bootreihenfolge beachten), im
>Auswahlmenüdes Flashprogramms dann KT7S_B4 aussuchen und flashen, guck aber auch nochmal
>in dein Handbuch vom Board, da ist das auch nochmal erklärt. Auf keinen Fall Strom
>unterbrechen oder das Programm abbrechen bevor es fertig ist.


Ich hab das so ausprobiert, statt eines Floppy-Boots bekomme ich aber die Fehlermeldung:
-------------------------------------
NTLDR fehlt
Neustart mit beliebiger Taste
-------------------------------------

Was bedeutet das nun wieder?

bei Antwort benachrichtigen
pinkpanther512 pvjb „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

OK, dann erstell dir ne Bootdiskette, dann bootest du damit, wechselst die Disketten, gibst am Prompt ein: awdflash KT7S_B4.bin /py /sn /cd /cp /cc /r
und bestätigen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Nachtrag zu: „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung:

--------------------
AwardBIOS Flash Utility V8.22A
...
____________________________________
...
...
...
-> The program file's part number -> doesnot match with your system! ____________________________________
Message:
____________________________________
A:\
--------------------

Was nun?

Also auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die tolle Hilfe!

pvjb

bei Antwort benachrichtigen
pinkpanther512 pvjb „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Ich hab noch ein paar Links dazu gefunden, kannst da ja mal selbst nachlesen und auch nochmal die Files downloaden.

http://www.nickles.de/thread_cache/537428415.html

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=77714

http://www.nickles.de/c/a/forum2-537434420.htm

bei Antwort benachrichtigen
pinkpanther512 pvjb „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Hab dir gerade nochmal die Files gemailt. Die klappen auf alle Fälle. Erst Option 4 ausführen, danach Option 5.

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Nachtrag zu: „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Hallo,

habe Option 4 ausgeführt, da klappte alles, der PC bootete neu. Als Bios war auch unten ...AC-B4 angegeben.

Dann habe ich Option 5 angegeben, klappte eigentlich auch, aber nachdem Neustart und der IDE-Erkennung zeigt er nun immer an:

"CMOS checksum error - Defaults loaded"

Das Bios ist jetzt komplett zurückgesetzt, so taktet mein 1,2 GHz Thunderbird nur noch mit 500 MHz.

Was tun?

pvjb

bei Antwort benachrichtigen
pinkpanther512 pvjb „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Dann nochmal Option 4 ausführen. Im BIOS dann natürlich wieder alles konfigurieren(Prozessor auswählen, Startoptionen usw.), weil das BIOS nach dem flashen wieder auf den Stand der Auslieferung zrückgesetzt wird.

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Nachtrag zu: „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Ich habe Option 4 noch einmal ausgeführt, dann Option 5 erneut. Dann kam wieder CMOS checksum error. Ich habe dann das BIOS korrekt konfiguriert und nun läuft es mit dem neuen BIOS B4.

Im BIOS werden wird die Platte weiterhin korrekt erkannt.
Also habe ich noch einmal versucht Windows 2000 zu installieren. Diesesmal erscheint folgende Meldung vor der Installation, das war bisher nicht:
----------------------------------------
Disk I/O error: Status = 0000BB01
Failed to ArcRead the boot partition to check for a signature.

Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers...
----------------------------------------

Während des Setups erscheint dann die Meldung
----------------------------------------
Disk I/O error: Status = 0000BB01
----------------------------------------

Dann hängt sich der PC auf.

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Nachtrag zu: „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Sieh an, ich hab jetzt einfach mal keine Installation getestet, sondern den PC ganz normal booten lassen.

Der PC ist laaaaaaaaaangsam, aber immerhin komme ich an den Bootmanager von Windows 2000, dann fängt Windows 2000 auch an zu booten, aber nach einer Weile stürzt er mit einem BlueScreen ab.

Das parallel installierte Windows98 lässt sich sogar komplett hochfahren. Allerdings nur sehr langsam. Am längsten dauert das erscheinen des Win2000 Bootmanagers.

Ich habe jetzt also unter Windows98 einen Benchmark mit PC Mark 2002 gemacht. Als die Platte noch am IDE-Controller hing, hatte sie nur 66 Punkte. Jetzt meldet mir PC Mark sogar "N/A".

PC Mark gibt übrigens vor, dass es sich um die Mainboardversion 1.3 handele, obwohl es 1.0 ist. Das Biosflashen hat also scheinbar geklappt. Unter HDD-Info sagt PC Mark, die Platte habe 0 Bytes Kapazität.
Es gibt hier anscheinend einen sehr seltsamen Konflikt.

bei Antwort benachrichtigen
pinkpanther512 pvjb „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Ich benutze WinXP mit SP2. Habe damit keine Probleme. Aber auch vorher nicht, als ich das BIOS geflasht habe(mit Windows ME). Hatte sogar mal einen RAID-Verbund mit 2 30GB IBM-Platten und lief auch ohne Probleme. Ist jetzt schwer zu sagen was da nicht so funktioniert. Hast du mal den neuesten RAID-Treiber von der ABIT Homepage besorgt?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Nachtrag zu: „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

Hallo,

ich habe zur Probe ein stinknormales ATA33-Kabel angeschlossen, und da funktionierte der PC einwandfrei, am RAID-Controller erreichte er über 700 Punkte im Benchmark.
Also dachte ich mir, dass vielleicht bloß das ATA100 Kabel kaputt sei. Ich habe mir also ein neues bestellt, es ist heute eingetroffen. Jedoch traten damit die gleichen Probleme wie mit dem alten auf. D.h. mit dem ATA33-Kabel geht alles viel schneller als mit dem ATA100-Kabel, obwohl es umgekehrt sein müsste. Welche Nachteile ergäbe es, wenn ich meinen PC immer mit ATA33 laufen ließe?
Ich werde es jetzt noch mit einer anderen Platte versuchen, die ich bestellt habe, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

Die neuesten Mainboardtreiber habe ich nicht installiert, weil als ich sie bei der Win2000 Installation mit F6 einfügen wollte, kam die Fehlermeldung, dass es einen Fehler in der irgendwas.txt gebe.

Danke für Eure Hilfe
pvjb

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Nachtrag zu: „Abit KT7A-RAID richtig konfigurieren.“
Optionen

So, ich glaube ich darf nun folgende Konsequenz aus diesem Horror-Raid-Trip ziehen:


IBM Deskstar IC35L040AVER07-0 41 GB ist NICHT mit dem Abit KT7A-RAID im ATA-100-Modus kompatibel!!!

Die neue Platte funktioniert einwandfrei im RAID-Modus, alles kein Problem!

Interessant wäre nur, woran die Inkompatibilität liegt. Hat es evtl. was mit PATA zu tun?

Meine Platte --- IBM Deskstar 41 GB


bei Antwort benachrichtigen