Habe einen älteren PC den ich gern etwas aufrüsten würde. Er läuft Momentan mit einem "AMD K6tm w/ multimedia extensions 200 MHZ". Will bei ebay einen vergleichbaren Prozessor ersteigern der etwas mehr MHZ hat, bin aber nur auf sehr viele K6 2 Prozessoren gestossen. Passen die wohl genau so in mein Board? Danke im Vorraus!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge
Hmm - passen tun sie schon - rein mechanisch.
Es kommt drauf an, ob Dein Board eine V-Core von 2,0 bis 2,2 bzw 2,4 Volt liefern kann und ob der Multiplikator bis 5 bzw 5,5 sowie der FSB bis 100 einstellbar sind.
Lässt sich die V-Core-Spannung nicht verstellen, kannst Du es gleich vergessen, die Standard-Spannung ist 2,8 Volt.
Ein K6-2/500 z.b. benötigt nur 2,2 Volt, die 2,8 V wären das Todesurteil für ihn, er verträgt höchstens 2,4 V - alles klar?
Falls Du nicht weißt, welches Motherboard eingebaut ist, versuche es mit "Everest home 150" (google) herauszufinden.
cu _Quax
Das ist ein Sockel 7 Prozzi, der Sockel 7 hatte gewöhnlich einen FSB von 66, die K6II Prozzis hatten eine FSB von 100.
Da gab es eine Ausnahme Den K6II-366 der hatte 66Mhz FSB.
War zum Aufrüsten gedacht, lief auf einem Intel VX und einem Intel HX Chipsatz bestens.
Ansonsten habe ich mal den K6II-300 statt mi 3x100Mhz FSB auch 4,5x66 FSB betrieben, hat auch funktioniert.
Ab K6II-400 braucht man ein sogenanntes Sockel Super 7 Mainboard. Das hat dann auch die 100 Mhz FSB unterstützt.
Hey Danke für die Antworten!
Habe mit hilfe von Everest Home herausgefunden welches Mainboard ich habe:"gigabyte GA-586ATX2/ATX3" Der nächst Schritt wäre nun im Netzt ein Handbuch zu suchen, oder was würdet Ihr empfehlen?
Guckst Du:
http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/Manual/Manual_GA-586TX2.htm
cu _Quax
Hey Danke! Ich glaub ich kenn jetzt auch Jemand der sich da etwas auskennt und mir weiterhelfen kann.