Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

>> ASUS A7N8X-XE erkennt CPU AMD Athlon XP 2700 nicht

Sebastian B. / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ich habe das ASUS A7N8X-XE Motherboard mir neu gekauft. Davor hatte ich das A7N8X-X das aber leider kaputt ging.
Nun wird mein Prozessor nicht mehr richtig erkannt.
Anstatt AMD Athlon XP 2700 -> nur noch AMD Athlon XP 1500.

Weil die CPU nur auf 100 MHZ läuft. Stell ich es auf 133 oder 166 manuell ein, funktioniert gar nix mehr und aufn Bildschirm steht nur Overclocking failed.

Vielleicht liegt es am Speicher ?? habe zwei DDR 266 256MB Bausteine. Nur komischerweiße geht einer in dem neuen Board auch nicht mehr.

Habe schon BIOS Update gemacht aber nichts hat geholfen.

Sogar bei der ASUS Hotline hab ich angerufen die behauptet hätten es wäre eine kaputte CPU schuld obwohl ich noch einen AMD Athlon XP 2000 ausprobiert habe und der auch nicht ging.

Nun meine Frage : KANN MIR JEMAND HELFEN ??? Dieses blöde Board hat leider kein AWARD BIOS mehr sondern ein AMI und da kann man nicht soviel einstellen. Bei meinem alten Board konnte ich es problemlos umstellen und es ging aber hier nicht.

Um eine hilfreiche Antwort(en) würde ich mich sehr freuen.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gold96 Sebastian B. „>> ASUS A7N8X-XE erkennt CPU AMD Athlon XP 2700 nicht“
Optionen

Hast Du den CPU_FSB Jumper richtig gesteckt?

Den FSB nur im BIOS zu ändern und nicht auch den Jumper richtig zu stecken kann Fehler verursachen.

cu

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gold96 „Hast Du den CPU_FSB Jumper richtig gesteckt? Den FSB nur im BIOS zu ändern und...“
Optionen

Das mit dem CPU_FSB Jumper vermute ich auch mal!
Den selben Fehler hab ich bei meinem Barton auch begangen und als ich den im Bios auf 166 gestellt habe hats nur einen üblen Piepton gegeben.
Schau mal im Handbuch wo der Jumper auf dem Board sitzt und setz ihn auf den richtigen FSB.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Sebastian B. olliver1977 „Das mit dem CPU_FSB Jumper vermute ich auch mal! Den selben Fehler hab ich bei...“
Optionen

Danke für die Antwort aber leider steht in diesem Handbuch NICHTS über diesen blöden Jumper. . . ich schicke es zurück . . .ggrrrr

danke trotzdem

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian B. Nachtrag zu: „Danke für die Antwort aber leider steht in diesem Handbuch NICHTS über diesen...“
Optionen

oh yeah es geht . . habs gefunden . . .

der geeeehhhtttt

bei Antwort benachrichtigen
ellechim Sebastian B. „oh yeah es geht . . habs gefunden . . . der geeeehhhtttt“
Optionen

wo hast Du es gefunden, gib mir doch bitte auch Bescheid, den ich habe das gleiche Problem mit einen ATHLON XP 3000+ (Barton).

bei mir geehhhttttsssss nicht !!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
m.haderer Sebastian B. „oh yeah es geht . . habs gefunden . . . der geeeehhhtttt“
Optionen

HHHHiiiiieeeeeellllllffffeee BITTE
Ich habe hir gelesen das du das gleiche Problem hattest wie ich,gleiches board und Prozessor.Ich dokter seit 7 Tagen daran rum.
Bitte bitte hielf mir ich werde noch wahnsinnig damit.

bei Antwort benachrichtigen
agony1 m.haderer „HHHHiiiiieeeeeellllllffffeee BITTE Ich habe hir gelesen das du das gleiche...“
Optionen

Hab auch das gleiche probelm...wäre nett wenn mir wer die jumper settings verraten würde. mfg

bei Antwort benachrichtigen
danysahne333 agony1 „Hab auch das gleiche probelm...wäre nett wenn mir wer die jumper settings...“
Optionen

Der bzw die Jumper zur FSB-Einstellung befinden sich in der Mitte des Boards, links neben dem Northbridge-Kühler. Was einzustellen ist steht im Handbuch beschrieben. Bei fsb 200 MHZ muss man z.B. die beiden Jumer nach links setzen.

Hatte heute viele probleme mit diesem Board aber habs nun hinbekommen.

Trotzdem werde ich wieder auf Abit's AN7 wechseln, welches mir heute abgeraucht ist leider.

bei Antwort benachrichtigen