Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.314 Themen, 124.375 Beiträge

Asus P2B und VIA USB2 PCI-Karte

jamcy / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem alten Asus P2B-Mainboard habe ich eine USB2-Karte eingebaut, die leider vom System nicht erkannt wird. VIA erklärt, bei älteren Mainboards kann das Problem darauf beruhen, dass dort die PCI-Steckplätze mit 5 Volt betrieben werden, während meine Karte wohl nur 3,3 Volt verträgt. Leider habe ich nicht herausfinden können, welche Spannung das Asus-Board für die PCI-Steckplätze zur Verfügung stellt.

Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer jamcy „Asus P2B und VIA USB2 PCI-Karte“
Optionen

Du hast einen PCI 2.1 Steckplatz der auch 3,3V unterstützt.

Die Antwort von Asus ist also nicht korrekt.

Es kann folgende mögliche ursachen geben:
-eine Inkompatibilität zwischen dem Mainbord und der Karte => Abhilfe eine USB karte mit anderen Chipsatz.

- möglich auch das der PCI Steckplatz nicht Busmasteringfähig ist => auf deinem Mainbord ist aber Busmastering normal, gegebenfalls einen anderen PCI Steckplatz versuchen.

- Wird die Karte überhaupt vom Betriebssystem anerkannt?

Phoenix.Computer
jamcy Phoenix.Computer „Du hast einen PCI 2.1 Steckplatz der auch 3,3V unterstützt. Die Antwort von...“
Optionen

Danke für die rasche Antwort.

Die Karte wird vom Computer nicht erkannt; nach der Einbauanleitung sollten im Gerätemanager unter USB-Controller(Universal Serial Bus Controllers) die neuen Anschlußmöglichkeiten auftauchen, was leider nicht der Fall ist.

Wenn das Board die PcI-Steckplätze auch mit 3,3V unterstützt, dann werde ich morgen die Karte nacheinander auf die vier Steckplätze einbauen in der Hoffnung, dass es bei einem klappt.

Ich werde das ergebnis berichten!