Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.226 Beiträge

Athlon 64+ mit AGP?!

lutschkal / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutlein. Meine Frage: gibt es Boards für den Athlon 64 mit AGP schnittstelle?! wenn ja, welches wäre zu empfehlen? da ich mir erst vor 3 monaten eine 6800 gt auf agp basis gekauft habe würde ich sie derweil gerne noch behalten....

Lutschkal

bei Antwort benachrichtigen
Towa lutschkal „Athlon 64+ mit AGP?!“
Optionen

Klar, sehr schön z.B.:
MSI K8N Neo2 Platinum Sockel 939

gelöscht_82873 Towa „Klar, sehr schön z.B.: MSI K8N Neo2 Platinum Sockel 939“
Optionen

Das wäre übrigens auch meine erste Empfelung gewesen!

Towa gelöscht_82873 „Das wäre übrigens auch meine erste Empfelung gewesen!“
Optionen

Weiß ich ist ja auch ein gutes Board,
wobei ich bei einem Sockel 754er System auf das DFI Lanparty UT nF3 250GB zuückgreifen würde.
Aber ich glaube ein Sockel 754 System würde ich gar nicht mehr aufbauen. :(

gelöscht_82873 Towa „Weiß ich ist ja auch ein gutes Board, wobei ich bei einem Sockel 754er System...“
Optionen

Genau dieses besagte Lanparty habe ich :D ... es ist optisch und von den OC funktionen her ein Traum, aber glücklich macht es nicht!

- Cool & Quiet funktioniert nicht
- ohne Tagelanges Biostweaking stinklangsam
- Sata Platten funktionieren ab einem HTT von 220MHZ nicht mehr

tja, ansonsten ist es sehr stabil und auch gutmütig was Rams angeht! Meine doppelseitigen MDT´s nimmts problemlos an, und bei 2,9V sind sogar 240MHZ bei ganz passablen Timmings drin!

Aber einem normaluser würde ich es nicht grad empfelen! Ist ehr was für Leute da das lezte aus ihrer Harware holen wollen, und dafür sind Vram - 4V und Vcore bis 2,4V genau richtig :D

gelöscht_82873 lutschkal „Athlon 64+ mit AGP?!“
Optionen

Es gibt genaugenommen sogar mehr AGP Ports für den A64 als PCIe Boards! Es kommen schomla alle Nforce3 250 Boards in Frage! Einen älteren Chipsatz würde ich nicht nehmen!

Das Board hängt natürlich ganz von Deinen Ansprüchen ab, und dem Preis den Du bereit bist zu zahlen! Desweiteren müsstest Du wissen, ob Du ein S754 oder S939 Board benötigst, damit ich eine entspr. Empfelung ausprechen kann!

lutschkal gelöscht_82873 „Es gibt genaugenommen sogar mehr AGP Ports für den A64 als PCIe Boards! Es...“
Optionen

also... ich hab geplant so um ca. 600 euro aufzurüsten, sprich um ca. 200 euro ein board (kA wieviel die dinger heutzutage kosten), um 250 euro einen athlon 64 3500+ , und um 100-150 euro nochmal ddr 400 von, zb.: infineon, kingston, was weiß ich..
wie gesagt 3500+ , sprich sockel 939
anschließend noch nen zalman kühler drauf, weil ich mir vorstellen könnte, dass der boxed-kühler ned grad leise, bzw. übertakterfreundlich ist (hab ich auch auf der graka.. bin mittlerweile zalman-fan :) ... )

Towa lutschkal „also... ich hab geplant so um ca. 600 euro aufzurüsten, sprich um ca. 200 euro...“
Optionen

Also ich würde keinen 3500+ nehmen!
Nimm einen 3200+ Winni, habe auch den Fehler gemacht und mein 3500+ Winni, schafft nur 232FSB, 235FSB ist schon instabil.
Also ist nix goldenes.

Das MSI Board, dazu CORSAIR RAM, würde CMX1024-3200C2 (heißen die glaube ich) nehmen!
Der Zalmankühler ist ne gute Wahl! ;)

gelöscht_82873 lutschkal „Athlon 64+ mit AGP?!“
Optionen

Meine Empfelung wäre leistungsmäßig recht ähnlich, jedoch würde ich beim mainboard zum DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D greifen, welches für 124€ bei Mindfactory Lieferbar ist! Das von uns empfolene MSI ist für normale Zwecke natürlich genausogut, und ca. 5€ billiger! Desweiteren ist es ohne Biostuning einen tick schneller als das DFI! Dennoch würde ich persönlich zum DFI greifen!

Der 3200+ ist vom Preis-Leistungsverhältniss her derzeit genau richtig!

Was den Zalman kühler betrifft.... es ist zwar alles andere als ein schlechter kühler, zumal ich den auch selbst habe, jedoch würde ich heute keinen mehr nehmen und zu einem anderen greifen! Der Zalmann ist im vergleich zu anderen Kühlern sehr laut, bzw. es gibt kühler, die besser kühlen, und dabei leiser sind!

- Da wären z.b. wenn Du nicht übertakten willst, oder nur wenig der Artic Freezer 64 für ca. 15€ sehr zu empfelen! Das ist ein extremleiser heatpipe Kühler, welcher sehr gut Kühlt und leicht zu montieren ist! Der Zalman kostet immerhin das doppelte!
- So, sollte Geld keine Rolle spielen, wäre der Termaright XP120 meine Empfelung, da dieser einfach der Traumkühler überhaupt ist! Mit 40€ ist er zwar 10€ teurer als der Zalman, kühlt aber noch viel besser, und es lassen sich alle 120er Lüfter nach wahl installieren! Ein guter Lüfter kostet nochmal 10€, jedoch kann man bei diesem kühler rühig den lüfter mit 5 oder 7V betreiben, denn das kühlergebniss ist immer noch phantastisch!

Für die beiden o.g. Kühler spricht ausserdem, das Du das Rentention Modul auf dem Mainboard im gegensatz zum Zalmann nicht entfernen musst!

gelöscht_82873 Nachtrag zu: „Meine Empfelung wäre leistungsmäßig recht ähnlich, jedoch würde ich beim...“
Optionen

Owei ich trottel!!!! Du suchst ja AGP und PCIe!!! vergiss ganz schnell wieder was ich über die Mainboards gehört habe, und nimm das von Towa empfolene!! .... das ist für AGP wirklich das beste! sorry für die verwirrung!!

der rest gilt natürlich trotzdem bezgl. kühler!

Towa gelöscht_82873 „Owei ich trottel!!!! Du suchst ja AGP und PCIe!!! vergiss ganz schnell wieder...“
Optionen

nenene :)
So ne Verwirrung! ;)
Also MSI und gut. ;)
Was den Kühler angeht, habe im 2. Rechner nen Zalman 7000B Al-Cu blue light, mit einem 2600+ Mobile @3200+ 1,6V, hält alles bei 35°C unter Last also was will man mehr, beim A64 in Verbindung mit einem Winchester wie in meinem 4. Rechner, ist der Kühler ebenso ausreichend, da max. Vcore 1,6V, wenn man nicht so hoch will mit der Taktung, dann gibts sogar noch ne Chance für C&Q und dann kann man auch den Boxed nehmen! :)

Also ordentiches Gehäuse + Zalmankühler + A64 = was will man mit nem XP120?
Ich finde, seitdem AMD den A64 am Markt hat und das C&Q funzt, sind große Über-Kühler wie der XP120 nur noch für den P4 Presskotz gedacht meiner Meinung nach. ;)

lutschkal Towa „nenene : So ne Verwirrung! Also MSI und gut. Was den Kühler angeht, habe im 2....“
Optionen

nun gut, dann dankeschön für die vielen antworten ;)