Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

ATX Netzteil defekt, oder nicht?

normal / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe bei einem funktionierenden Rechner das Netzteil gewechselt. Das alte Netzteil hatte einen 20 Poligen Stecker, das neue einen 24-poligen. Das Board ist ca. 5 Jahre alt; CPU Celeron 400 MHz.
Ich schaltete den Rechner nach dem Einbau ein. Das Bios meldete sich mit einem Sirenenton und der Meldung dass die Core Spannung zu hoch ist. Sie liegt bei 2,1 Volt statt bei 2,0 Volt.
Meine Frage: Ist das Netzteil defekt, oder vermisst der Rechner die –5 Volt Leitung am Pin 18? Denn eine Toleranz von 10 % bei den Spannungen ist doch noch ok? Wenn das Netzteil nicht defekt ist, was ich auch nicht glaube, wie kann ich das Problem dann lösen, ohne ein anderes Netzteil zu nehmen?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
bollerman normal „ATX Netzteil defekt, oder nicht?“
Optionen

hallo,
es gibt Adapter von 20 polig nach 24 polig - oder halt das Netzteil zurückbringen und gegen ein 20 poliges eintauschen.
mfG bollerman

mr_drehmoment normal „ATX Netzteil defekt, oder nicht?“
Optionen

Durchaus denkbar, dass das Board die -5V Leitung vermisst.
Das Board ist ja eigentlich schon etwas betagter...

Ich kenne so einen Adapter 24Pol ATX auf 20Pol ATX nicht, aber ich kann mir auch net vorstellen, dass der die -5V bereitstellen kann.

Am einfachsten du besorgst dir vielleicht nochmal ein 20Pol ATX-Netzteil für dieses Board - aber das ist ja nicht deine Frage...

Kläre eventuell mal beim Mainboard-Hersteller-Support ab, ob dieses Board noch die -5V unbedingt braucht und ob es vielleicht ein Bios-Update für das Board gibt das diesen Alarm ausschaltet...

Schlimmer ? Geht immer !!!
Towa normal „ATX Netzteil defekt, oder nicht?“
Optionen
bollerman normal „ATX Netzteil defekt, oder nicht?“
Optionen

Ist das Netzteil defekt, oder vermisst der Rechner die –5 Volt Leitung am Pin 18?

hi normal,
wer dann aber selber restlose Sicherheit über den ATX Standard haben möchte, der kann ja dann die Steckerkontakte 14=grün und z.B. 15 Masse=schwarz überbrücken und dann mit dem Multimeter den -5 V Kontakt suchen und kontrollieren.

(bei ´nem 20 poligen ATX Stecker ist es dann jedenfalls der weiße Kontakt 18)
mfG bollerman

mr_drehmoment bollerman „ATX Netzteil testen“
Optionen

Sorry, ich will net klugscheissen, hab nur den Eindruck, dass etwas falsch verstanden wurde, was normal gepostet hat...

Er hat mit einem alten 20Pol ATX Netzteil keine Probs.

Mit dem Neuen ATX-Netzteil mit 24Pol Stecke hat er Probs.
Diese neuen 24Pol Netzteile stellen keine -5V mehr zur Verfügung desshalb kann es bei älteren Boards zu Problemen kommen.
Den Stecker des 24Pol ATX Netzteiles kann man (sofern der Platz auf dem Mainboarard es erlaubt)auch auf den 20Pol Power-Anschluss eines Mainboards anschliessen - die Kontakte Stimmen überein - wenn die Arretierungslasche stimmt - nur eben die -5V Leitung wird nicht mit -5V versorgt.
Auch der Adapter, zu dem towa den Link gepostet hat dürfte keine -5V bereitstellen können.

Entweder dieses Mainboard braucht ein ATX-Netzteil nach altem Standard, oder falls es die -5V nicht braucht ein Bios-Update, damit der Bios-Alarm abgeschaltet wird.

Schlimmer ? Geht immer !!!
normal Nachtrag zu: „ATX Netzteil defekt, oder nicht?“
Optionen

Ok,
vielen Dank für die Hilfe und die Zahlreichen Antworten. Ich werde mal nach ein einem Bios-Update suchen, oder eben das Netzteil wieder wechseln müssen...