Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

BIOS - Flash

colonelk / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ladies und Gentlemen.,

meine süße Frau hat ALLEINE versucht das BIOS zu flashen. Ich komme nachts nach Hause und ihr Monitor bleibt dunkel. Ergo hatte sie keinen Erfolg. Wie kann ich den FLASH rückgängig machen ohne überhaupt ein Bild zu sehen :-)?
Werden diese Daten im EEPROM gespeichert? Dann hätte ich ja ziemlich Arschkarte oder? Da würde ein resetten per Jumper nichts bringen oder?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 colonelk „BIOS - Flash“
Optionen

Hi!

Das beste dürfte noch sein, im Handbuch nachzusehen, ob das Board eine "Not-Flash"-Möglichkeit hat (dem beschrieben Weg sollte man dann folgen; es gibt boards, die so von einer Diskette ein BIOS flaschen können, ohne dass die Bildschirmanzeige läuft) oder gar ein zweites BIOS, dass man dann (ich denke über einen Jumper) aktivieren kann.

In der Tat ist es so, dass beim BIOS-Update das EEPROM beschrieben wird. Wenn das schief geht, hat man ein Problem...

Die andere Lösung, ist dann das EEPROM auszubauen und an einem EEPROM-Brenner neu zu beschrieben. Ich hätte sowas allerdings nicht im Haus. bei erfahrenen Eletrobastlern findet sich sowas aber eigentlich immer im Hobbykeller, also am besten mal umhören.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
colonelk Nachtrag zu: „BIOS - Flash“
Optionen

Ich habe leider kein Handbuch mehr...Ich versuche eine Diskette zu erstellen mit dem alten Bios und einer Autoexec.bac
leider bootet er nicht mehr von Diskette

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 colonelk „Ich habe leider kein Handbuch mehr...Ich versuche eine Diskette zu erstellen mit...“
Optionen

Die genaue Mainboardbezeichnung sollte auf dem Board stehen!

Ohne die Info läuft da garnix!!!

Bei einem Dualbios dürfte das übrigens ein Gigabyte Board sein (GA-XXXX).

Aufmachen mußt du die Kiste schon!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 colonelk „Ich habe leider kein Handbuch mehr...Ich versuche eine Diskette zu erstellen mit...“
Optionen

Hi!

Ich bin davon ausgegangen, dass man den Hersteller und den Typ des Mainboards herausginden kann und dann notfalls das Handbuch von der Homepage des Herstellers herunterlädt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
colonelk Nachtrag zu: „BIOS - Flash“
Optionen

Ich habe das Handbuch schon heruntergeladen. Enthält keine nützlichen Infos. Es heißt, dass das versaute Bios vom zweiten Bios automatisch überschrieben wird. Naja...hier sind aber noch zwei interessante Jumper. Evt. ist dual-bios deaktiviert.

ga-bx2000

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 colonelk „Ich habe das Handbuch schon heruntergeladen. Enthält keine nützlichen Infos....“
Optionen

How to Use the Dual BIOS?

That's very easy, all you have to do is to press the F1 key while booting, from there, you'll be introduced to a special menu where you will be offered the different DUAL BIOS options.
http://active-hardware.com/english/reviews/mainboard/gabx2000.htm

Sonst auch mal das CMOS löschen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Alpha13 „How to Use the Dual BIOS? That s very easy, all you have to do is to press the...“
Optionen

Biste sicher das dass Deine Frau war? ;)

bei Antwort benachrichtigen
colonelk Nachtrag zu: „BIOS - Flash“
Optionen

Ja supergirl, weil ich mich nicht traue ein Board zu flashen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Raphael Beck colonelk „Ja supergirl, weil ich mich nicht traue ein Board zu flashen :- “
Optionen

Na immerhin wusste sie so ungefäääähr wie das geht. Ist doch schonmal was, oder? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 colonelk „BIOS - Flash“
Optionen

Falls Du es nicht mehr hinbekommst, schick mir den Chip und den gewünschten Biosfile mit einem frankierten Rückumschlag zu!

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment colonelk „BIOS - Flash“
Optionen

Wenn der Rechner schon aus war, dann kannste als erstes mal noch ein Clear-CMOS versuchen mit dem Clear-CMOS Jumper - bei manchen Boards muss man das nach einem erfolgreichen Bios-Update machen dammit er wieder läuft.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
dester mr_drehmoment „Wenn der Rechner schon aus war, dann kannste als erstes mal noch ein Clear-CMOS...“
Optionen

bei manchen muss man das schon vorher machen.

bei Antwort benachrichtigen