Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Biospasswort vergessen :-(

smartmok / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo und guten tag. ich habe für mein amilo-notebook irgendwann mal ein bios-passwort definiert und dieses nach 2 jahren prompt vergessen :-/ JAAAA, das ist peinlich, aber was kann ich nun tun? kann ich es irgendwie auslesen?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 smartmok „Biospasswort vergessen :-(“
Optionen

Hmmm, also diese Methode funzt bei normalen PCs. Laptops sind besser abgesichert und die Methode ist nicht ganz ohne Risiko. Im schlimmsten Fall zerschiesst du dir dein BIOS, aber ich schreibs mal trotzdem:
Starte von ner DOS-Bootdisk mit debug.exe drauf.
Starte debug.exe und gebe folgendes ein:
-o 70 2e
-o 71 ff
-q
Danach ist dein Bios auf die Standartsettings zurückgesetzt. Du musst also alles neu eingeben und du wirst auch ne Fehlermeldung vom BIOS bekommen. Wie gesagt ohne Garantie für Notebooks.

Alf 123 smartmok „Biospasswort vergessen :-(“
Optionen

Hmmmmmm da hast Du aber ein richtiges Problem !
Bei den meissten Fujitsu-Books kannste das Bios loeschen bis zum Sanktnimmerleinstag und das Passwort ist nach wie vor aktiv. Ursache: das PW wird nicht im Bios selbst gespeichert, sondern im flash. Zumidest isses beim Scenic 510 ff so. Ich nehme an das Fujitsu diese Sicherheit beibehalten hat. Wenn an dem ist, bleibt in der Regel nur das Book mit Eigentumsnachweis einzuschicken. Fujitsu ist in der Beziehung sehr auf Sicherheit gegangen, was zum einen ja richtig ist, zum anderen aber zum derben Problem werden kann.
Laut diversen Berichten gibt es ein Tool mir dem man das Passwort auslesen kann, ich hab es mal Spasshalber probiert aber mein PW hat es nicht ausgelesen !
Also wird es richtig schwierig, wenn es Dir nicht mehr einfallen sollte.

mfG Alf
gelöscht_82873 Alf 123 „Hmmmmmm da hast Du aber ein richtiges Problem ! Bei den meissten Fujitsu-Books...“
Optionen

Und das bedeutet, das auch das kappen der Stromversorgung f�rs Bios ohne Erfolg bleibt?

Das w�re sonst mein n�chster tip gewesen, falls Du bereit bist das Book zu �ffnen!

fnmueller1 gelöscht_82873 „Und das bedeutet, das auch das kappen der Stromversorgung fï ½rs Bios ohne...“
Optionen

ja, dell hat den gleichen schutz, das ist im flash oder so.

smartmok Nachtrag zu: „Biospasswort vergessen :-(“
Optionen

ja mist... das mit siemens wird schwierig. bis vor drei wochen hatte ich den support noch zwei kilometer weiter in essen, aber jetzt wohn ich in den bergen in �sterreich und hier ist nicht so viel von support zu sehen.

@alf: was war das f�r ein tool?

gruss

Alf 123 smartmok „Biospasswort vergessen :-(“
Optionen

Wenn ich mich nicht ganz irre (ist schon ne Weile her) hies das Rempass oder so �hnlich.
Dann gabs noch ein anderes, dessen Namen ich aber nicht mehr wei�. Habe das ja damals nur Testweise gemacht, um zu sehen WIE sicher so ein Passwortschutz gegen�ber einem "normalen" Board ist.
Fazit => kein Vergleich !!

mfG Alf
Hilfe75549 smartmok „Biospasswort vergessen :-(“
Optionen

Wenn ich bei meinem Asus Board das Passwort vergessen würde, steht i Handbuch das das Bios nur Resetet werden brauch, also Resete mal dein Bios, dann sollte es wiedr gehen.

Mfg Chris

Alf 123 Hilfe75549 „Wenn ich bei meinem Asus Board das Passwort vergessen würde, steht i Handbuch...“
Optionen

Es gibt dabei NUR 2 PROBLEME - Dein Asus-Board ist nicht von Fujitsu und ist auch kein Notebook.
SCNR

mfG Alf