Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.390 Beiträge

Chaintech 6BTM-0 mit PIII 850 oder Celeron 1.2GHz?

GermanKraut77 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Hardware:
- P2 400
- 392 MB RAM
- HighPoint Rocket133 ATA Controller
- Samsung hdds (4x)
- Chaintech 6btm-0
- Voodoo 3 3000
- Windows 2000

ich habe auch mit Hilfe dieses Boards einiges über mein geschildertes Problem gelernt.

Bisher läuft auf dem Board (440BX) ein PII 400. Ich nutze den Rechner lediglich als Server. Ich nutze Radmin für den Zugriff. Allerdings ist die CPU Auslastung > 50 %. Neben dem CPU Upgrade werde ich wahrscheinlich auch noch RAM auf 512 MB erweitern.

So nun zu meinem Upgrade-Wunsch. Bitte korrigiert mich, wenn ich hier was falsches schreibe.

Also mein Board unterstützt ja nur einen Vcore 1.8V ~ 3.5V. Des weiteren lediglich 100 FSB.

Ich bin bisher auf 2 verschiedene Adapter gestossen:

1. [URL=http://www.upgradeware.com/english/product/slott/compatibility.htm]SLOT-T Adapter der Firma UpgradeWare[/URL]

Dort heißt es unter "Compatibility":
[Quote]
CT-6BTM0 Please note that the PWM IC must be "HIP6019BCB or AIC1569CS". If it is "HIP6004ACB", your system can\'t be upgraded.
[/Quote]

Wie finde ich denn heraus welchen PWM IC ich habe?

2. [URL=http://www.powerleap.com/PL-iP3T.jsp]PowerLeap Adapter[/URL]

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Unterschied zwischen den beiden Adaptern, dass der Powerleap die Spannung umwandeln kann?

[Quote]
Supports CPU Voltages ranging from 1.050 volts to 1.825 volts
[/Quote]

Also kann ich mir einen schnellen Celleron 1.2 GHz (FSB 100) holen und diesen ohne Probleme an meinem 6BTM betreiben?
Zumindest wird dieser von Powerleap als Bundle für das 6BTM-0 verkauft (PL-iP3/T 1.2 GHz Intel Celeron ).
Jetzt hat ja mein Mobo einen FSB von 100. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Multiplier auf 8 oder 8,5 begrenzt sein soll. Wie kann ich denn dann einen 1.2 GHz (12 x 100?) Celeron betreiben?

Wie schätzt ihr diesen 1.2 GHz Celeron im Vergleich zu meinem PII 400 ein? Sollten doch Welten sein performance-technisch oder?

Bzgl. des Upgradeware Adapters habe ich irgendwo gelesen, dass es kein Problem wäre mit diesem einen PIII 850 MHz (1.7 bzw. 1.75 V Variante) zu betreiben. Die 0.05/0.1 V zu viel wären unproblematisch. Leider konnte ich keinen 1.7/1.75 PIII 850 finden, lediglich 1.65V. Das wäre wahrscheinlich zu viel Spannungsdifferenz oder?

Ist der PIII 850 schneller als der Celeron 1.2 GHz?

Ich hoffe, dass sind nicht zu viele Fragen auf einmal :)
Ich danke Euch schon mal im voraus.

Greetings
GermanKraut77

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius GermanKraut77 „Chaintech 6BTM-0 mit PIII 850 oder Celeron 1.2GHz?“
Optionen

Hi !

Zuallererst machst Du mal das aktuellste Biosupdate für Dein Board drauf, sonst geht da gar nix in Sachen CPU-Upgrade.

BTW und nur so zur Info :

- Prinzipiell läuft alles auf dem Slot1-Interface, nur braucht man dafür jeweils die passenden Slot1-Adapter.
- Intel hat unter dem Namen Celeron bzw. PII / PIII nämlich einige verschiedene CPU-Kerne auf den Markt gebracht. Eine komplette Übersicht würde jetzt zuviel Arbeit machen, deswegen erpare ich es mir, und Du interssiererst Dich ja eh nur über die modernsten Versionen mit Coppermine- [ bis 1100 MHZ ] und Tualatin-Kern [ von 1000 bis 1400 MHZ ].

Allerdings werde ich nicht besonders schlau aus der Chaintech-Homepage, zumindest sehe ich folgende Warnung : ' Please don't use Coppermine CPU after update this BIOS on C/D version ! '

Was zum Teufel meint Chanintech denn mit ' C/D Version ' ? Sollte das die Boardrevision sein ?? Wenn ja, dann bedeutet das wohl wirklich, daß das Brett mit der VCore nicht weiter als 1,8 V heruntergehen kann. In diesem Falle kannst / solltest / mußt / brauchst Du den Upgradeware SlotT-Adapter nicht benutzen, für einen Coppermine-Prozzi reicht dann auch ein 'gscheiter' FC-PGA-> Slot1-Adapter [ z.B. MSI 'MS-6905 ver 2.x Master' oder 'Asus S370-DL' oder 'Tekram P6TS3' ab Rev. 2.01' ] mit VCore-Jumpern @ 1,8 V ebenfalls schon vollkommen aus, für einen Tualatin bräuchtest Du dann 'nen sauteuren Powerleap iP3/T-Adapter...

>>> Wenn ich das richtig verstehe, ist der Unterschied zwischen den beiden Adaptern, dass der Powerleap die Spannung umwandeln kann?

Richtig, und dieses Feature läßt Powerleap sich teuer bezahlen... ;-)

>>> Wie finde ich denn heraus welchen PWM IC ich habe?

Da hilft nur eines : Mainboard ausbauen und auf dem Brett mal ganz genau nachschauen !!

Dieser Baustein ist ein ein kleiner [ ca 2 cm² großer ], schwarzer Chip, der sich in der Umgebung des Slot1 befindet. Der Aufdruck hat nur eine SchriftGröße von ca. 1 mm, du mußt da also wirklich mal ganz genau nachschauen...

>>> Jetzt hat ja mein Mobo einen FSB von 100.

Dein Brett hat den BX-Chipsatz, und wenn man das Board nicht außerhalb seiner offiziellen Spezifikationen betreiben möchte, dann bleibt es dabei. Inoffiziell und unter gewissen Voraussetzungen bzgl. RAM und GraKa kann man den BX-Chipsatz auch auf FSB 133 oder sogar bis 150 MHZ hochjagen, aber das ist jetzt wieder eine andere Geschichte..

>>> Also kann ich mir einen schnellen Celleron 1.2 GHz (FSB 100) holen und diesen ohne Probleme an meinem 6BTM betreiben?

Richtig, mit Powerleap gibt es zwar keine Probleme, allerdings kostet diese Lösung auch den vollen Spaßpreis. Für einen deultich billigeren Upgradeware SlotT müßte das Mainboard mit der VCore wenigstens bis 1,5 V heruntergehen können, wenn das nicht klappt, müsstest Du sinnvollerweise halt einen Coppermine-prozzi hernehmen und diesen auf 1,8 V betreiben.

>>> Irgendwo habe ich gelesen, dass der Multiplier auf 8 oder 8,5 begrenzt sein soll. Wie kann ich denn dann einen 1.2 GHz (12 x 100?) Celeron betreiben?

Die Intel-CPUs haben jetzt doch schon seit knapp 7 Jahren den Multiplikator fest und absolut unveränderlich im Prozzi-Kern 'verdrahtet', diesen Prozzis ist es wurscht, was das MoBo in Sachen Multi sagt. Der onBoard- Multiplikator war nur für die alten PII-Prozzis mit Klamath- oder den ersten Deschutes-Kernen notwendig, aber spätestens seit dem Erscheinen der Celerons bzw. der PIII-Prozzis werden diesbezügliche Vorgaben des Mainboards einfach herzhaft ignoriert, der Prozzi taktet sich ganz von alleine auf seine vorherbestimmten MHZ...

>>> Leider konnte ich keinen 1.7/1.75 PIII 850 finden, lediglich 1.65V. Das wäre wahrscheinlich zu viel Spannungsdifferenz oder?

Die VCore-Spannungen kennzeichnen das jeweilige Stepping der Coppermines, die 1,65 V sind das cB0-Stepping, die 1,7 V das cC0, die 1,75 sind das cD0-step. Die Coppemrines wurden noch im o,18 Mikron Strukturbreite gefertigt, von denen hält jeder die 1,8 V VCore auch dauerhaft ohne Probleme aus, während die Tualatins dagegen wegen der 0,13 Mikrons etwas empfindlich darauf reagieren können..

>>> Wie schätzt ihr diesen 1.2 GHz Celeron im Vergleich zu meinem PII 400 ein? Sollten doch Welten sein performance-technisch oder?

Es sind nicht nur Welten, sondern auch Generationen...

Der alte PII-400 hat den Deschutes-Kern mit 512 kb L2-Cache, der aber nur mit 1/2 CPU-Takt angefahren wird. Der Celeron 1200 hat den Tualatin-Kern mit 256 kb L2-Cache, der aber mit vollem CPU-Takt angeblasen wird. Der 1200er 'Celeratin' ist zwar mindestens 3x schneller wie sein altehrwürdiger Vorgänger, aber wird Dein Server deswegen im Endeffekt auch mehr Arbeitsleistung erbringen oder die CPU nur länger im Leerlaufprozess laufen ??

>>> Ist der PIII 850 schneller als der Celeron 1.2 GHz?

Neee, genau umgekehrt. Ein Celeron mit Tualatin-Kern ist im Endeffekt genausoschnell wie ein gleichgetakteter III mit Coppermine-Kern, und 1200 MHZ sind wohl in jeder Lebenslage immer flotter unterwegs als wie der 'olle PIII' mit 850 MHZ....

Alles klar soweit ?? ;-))

cu Bavarius

GermanKraut77 Nachtrag zu: „Chaintech 6BTM-0 mit PIII 850 oder Celeron 1.2GHz?“
Optionen

Hi Bavarius,

Daumen hoch für deine Antwort. Echt super, dass du dir so viel Zeit genommen hast, um
mein Problem zu kommentieren.

http://www.hardwareforumz.com/-FYI-Processor-Upgrade-6BTM-ftopict21978.html

Auf obigen link bin ich gerade gestossen. Allerdings sind das Instruktionen, wie ich auf einem 6BTM mit PWM IC "HIP6004ACB" einen PIII 850Mhz/100FSB/1.7V (oder 1.75V version) oder einen Celeron 800/100FSB/1.7V zum laufen bekomme.

Ich habe gerade rausgefunden, welchen PWM IC ich habe: AIC 1569CS. Auf der Upgradeware site stand ja unter Compatibility:

[Quote]
CT-6BTM0 Please note that the PWM IC must be "HIP6019BCB or AIC1569CS". If it is "HIP6004ACB", your system can't be upgraded.
[/Quote]

Ist also als positives Zeichen zu werten oder?

Also von diesem PowerLeap Adapter habe ich Abstand genommen. Zu teuer.
Also kommt damit lediglich ein Coppermine in Frage?!? Damit könnte ich max. bis 1.1 GHz aufrüsten?!? Habe ich das richtig verstanden Bavarius?

Greetings
GermanKraut77

GermanKraut77 Nachtrag zu: „Hi Bavarius, Daumen hoch für deine Antwort. Echt super, dass du dir so viel...“
Optionen

So ich habe gerade ein interessante Nachricht von Upgradeware bekommen:

[Quote]
Hi

Thank you for the PWM IC number. AIC1569CS (1.3V~3.5V) could support the lower voltages that a Tualatin needs.

Here are the general upgrade tips:

1) Pleaes update to the latest BIOS for your motherboard before CPU upgrade. (http://www.chaintech.com.tw/tw/eng/Download/)

2) Suggest to clear CMOS because the previous settings might not be suitable for a Tualatin processor

3) The Celeron Tualatin 1.0GHz/1.1GHz/1.2GHz/1.3GHz/1.4GHz (0.13micron, FC-PGA2, FSB 100MHz, L2 cache 256K) are your upgrade choice.

Best regards

Tech Support

[/Quote]

Das gibt mir ja ganz neue Optionen oder?
Damit ist das Handbuch wohl hinfällig? Da steht ja noch min. Vcore 1.8V oder ?

Greetings
GermanKraut77

Bavarius GermanKraut77 „So ich habe gerade ein interessante Nachricht von Upgradeware bekommen: Quote Hi...“
Optionen

Hi !

Wenn Upgradeware Dir die Kompatibilität bestätigt, dann dürfte es wohl keine Probleme geben. Die VCore-Angaben im Handbuch kannst Du getrost ignorieren, überleg doch mal : wann wurde das Manual gedruckt [ bestimmt irgendwann vor dem Jahr 2000 ] , und wann kam der Tualatin-Prozzi auf den Markt [ das war nämlich Ende 2001... ] ??

Es ist zwar gut zu wissen, daß man das alte BX-Brett immer noch ordentlich aufrüsten kann, aber Captain P. äußert schon berechtigte Bedenken bzgl. dem Kosten / Nutzen-Verhältnisses des Tualatin-Upgrades. Für Deine Ansprüche und Anwendungen würde auch ein Coppermine-Celli oder PIII auf irgendeinem stinkebilligen Coppermine-Sockel370->Slot1-Adapter völlig ausreichen, man muß nicht immer gleich zur völligen Luxus-Upgrade-Lösung greifen . Meiner Meinung nach kannst Du das Geld auch sinnvoller verschwenden / versaufen und / oder beispielsweise im Bedarfsfall den RAM weiter ausbauen, denn BX-kompatible 256 MB - Module sind schwer zu bekommen, diese Biester kosten selbst bei Ebay immer noch teuer Geld... ;-))

cu Bavarius

Captain.P GermanKraut77 „Chaintech 6BTM-0 mit PIII 850 oder Celeron 1.2GHz?“
Optionen

Gude
wenn das Mainboard in der Kombatibilitätsliste steht läuft es auch.
Einfach einen Upgradeware bei jes-computer kaufen und dazu einen Celeron mit Tualatin Kern.

Die Frage ist halt ob sich der Mehrpreis gegenüber einem Coppermine lohnt.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
GermanKraut77 Captain.P „Gude wenn das Mainboard in der Kombatibilitätsliste steht läuft es auch....“
Optionen

Hi,

die Einkaufsliste könnte dann folgendermaßen aussehen:

1. CPU Intel Celeron S370 TRAY 1300 MHz 42,99 €

2. Upgradeware Slot-T modified Adapter 19,99 €

Unter 45 € Investition. Mmh. Das ist noch nicht mal ein Kühler dabei :(

Haltet Ihr das Unterfangen für sinnvoll?

Ich meine neues Mobo + CPU + Kühler + neuer Arbeitsspeicher wäre doch wesentlich teurer. Außerdem hätte ich dann eventuell noch Wärme-Probleme?!? Wenn ich mir meinen Athlon anschaue. Der Server soll halt nich so laut sein und auch nicht viel Wärme produzieren. Ich hoffe der Celeron 1,3 GHz läuft nicht viel wärmer als der P2 400.

Welche kleinere Lösung würdet Ihr mir empfehlen?

Greetings
GermanKraut77

Optionen

Hi,

Bavaria du hattest ja ein bissel geschimpft wegen des Upgradeware-Adapters.
Ich habe bei ebay folgendes gefunden:

- Gigabyte GA-GR7 Sockel 370 auf Slot 1 Adapter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=87047&item=6783132467&rd=1&ssPageName=WDVW

4,79 €

- Intel Celeron 1300 Sockel 370 NEU Rechnung Garantie
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78771&item=6781242352&rd=1&ssPageName=WDVW

39,90 €

Klingt doch schon besser oder? :)
Nur leider ist da kein Kühler dabei :(

Greetings
GermanKraut77

Bavarius GermanKraut77 „Hi, Bavaria du hattest ja ein bissel geschimpft wegen des Upgradeware-Adapters....“
Optionen

Hi !

1. Ich heiße Bavarius, bin also männlich und gehöre NICHT zu der schöneren Hälfte der Menschheit.. ,-))

2. Irgendwie hast Du mich da falsch verstanden, der Upgradeware SlotT ist ein wunderbares Stück Hardware, nur sollte man dieses Teil auch mit einem dafür würdigen Tualatin-Prozzi und einem dafür geeigentem Umfeld einsetzen. Dein Mainboard ist auf der Kompatibilitätsliste verzeichent, und wenn Du einen celeron mit 1300 MHZ verwenden willst, dann kommst Du um diesen Slotadapter nicht herum...

3. Den Gigabyte-Slotadapter aus dem Ebay-Link kannst / darfst / sollst
Du KEINESFALLS verwenden, wenn Du einen 1300er 'Celeratin' betreiben willst !!! Es gibt nämlich 3 Sorten von Sockel370-Prozessoren udn damitauch 3 Sorten von Sockel370-> Slot1-Adaptern ! Dieser Gigabyte-Adapter unterstützt nur PPGA-Prozzis, und das sind die alten Celerons von 300 bis 533 MHZ !!! es existiert zwar ein Tualatin-Mod für einige bestimmt FC-PGA->Slot1-Adapters, aber diesen 'GigaBreit'-Adapter kannst Du auch dafür einfach vergessen...

Nach PPGA kam der PIII mit Coppermine-Kern auf den Markt, zuerst nur im Slot1-Format, danach auch im Sockel370-Design, und dieses wurde jetzt FC-PGA genannt. PPGA und FC-PGA unterscheiden sich an einigen Puinkten in der Pinbelegung, der FC-PGA - Sockel 370 ist zwar abwärtskompatibel zum PPGA-Prozzi, aber der PPGA-Sockel kann mit einem FC-PGA-Prozzi nichts anfangen.

Als letztes Modell für den Sockel370 brachte Intel den PIII bzw. Celeron mit Tualatin-Kern heraus. Der Tualatin-Prozzi hat das sogenannte FC-PGA2-Design und wiederum eine etwas andere Pinbelegung als der FC-PGA - Coppermine !! Der FC-PGA2 -Sockel 370 ist zwar abwärtskompatibel zum FC-PGA- Coppermine-Prozzi, allerdings benötigt der Tualatin-Prozzi entweder einen FC-PGA2-Sockel370 bzw. einen entsprechenden Sockel-370 -Adapter aus dem Hause Upgradeware oder Powerleap.

4. Als CPU-Kühler kannst Du jeden handelsüblichen Sockel370- oder SockelA-Cooler verwenden, nur solltest Du darauf achten, daß der Kühler nicht höher als 60 mm ist, denn sonst wird es eng mit dem Platz für die RAM-Module.

Alles klar soweit ?? ;-))

cu Bavarius

GermanKraut77 Bavarius „Hi ! 1. Ich heiße Bavarius, bin also männlich und gehöre NICHT zu der...“
Optionen

Hi Bavarius :)

sorry für den typo von vorhin :)

Ich habe hier noch ein Kühlaggregat von meinem Athlon 1.4 GHz rumfliegen. Ist ja SockelA. Müsste also funktionieren oder?

Greetings
GermanKraut77

Captain.P GermanKraut77 „Chaintech 6BTM-0 mit PIII 850 oder Celeron 1.2GHz?“
Optionen

Gude
also der Gigabyte ist nicht Tualatin Fähig!!
Du brauchst einen Upgradware!
Alternative gibts natürlich noch einen Mod aber ich weiss nicht ob der Gigabyte Adapter den Unterstützt.
Ausserdem steht in der Artikelbeschreibung nur etwas von PPGA Celerons. Kann also sein dass der nichtmal Coppermines unterstützt sondern nur Celerons bis max 533mhz.

Such dir lieber einen 1200er oder 1100er wenns schon ein Tualatin werden soll die sind günstiger und auch nicht viel langsamer (beim 1300 fängt ja langsam der 100er fbs an zu bremsen).

Mehr Speicher ist dann aber auch schon wieder sinnvoll.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
GermanKraut77 Captain.P „Gude also der Gigabyte ist nicht Tualatin Fähig!! Du brauchst einen Upgradware!...“
Optionen

Hi,

so bzgl. Speicher. Ich bin ja nicht so ein Fan von ebay und Gebrauchtware. Bei jes-computer habe ich lediglich PC133 gefunden.

z.B. DIMM PC133 256MB Mushkin 16Mx8 Hi-Perf

Ob die auch mit FSB100 laufen?

Greetings
GermanKraut77

Optionen

Moin,

eine kleine Frage noch bzgl der Wärmeentwicklung eines Celeron 1300.
Ich hatte bisher den Server auf einem PII laufen, weil der trotz langsam drehender Lüfter kühl bleibt. Der PC soll silent sein!

Hat der Celeron 1300 viel mehr Wärmeentwicklung als mein PII 400?
Auch der Vergleich mit aktuellen CPUs von Intel und Athlon bzgl. Wärme wäre interessant.

Ich könnte ja mit ein wenig mehr Kapitaleinsatz neue HW kaufen (MB + CPUU + RAM), allerdings befürchte ich dann ein lautes System.

Greetings
GermanKraut77

Bavarius GermanKraut77 „Chaintech 6BTM-0 mit PIII 850 oder Celeron 1.2GHz?“
Optionen

Hi !

>>> Ich habe hier noch ein Kühlaggregat von meinem Athlon 1.4 GHz rumfliegen. Ist ja SockelA. Müsste also funktionieren oder?

Wenn der Cooler nicht zu hoch bzw. von den Abmessungen her nicht zu ausladend und dir nicht zu laut ist, kannst Du das Viech schon hernehmen...

>>> so bzgl. Speicher. Ich bin ja nicht so ein Fan von ebay und Gebrauchtware. Bei jes-computer habe ich lediglich PC133 gefunden.

das ist Ansichtssache, aber für BX-kompatible, beidseitig bestückte 256 MegaByte RAM-Module mit der passenden Speicherdichte von 128 MegaBit zahlst Du als Neuware im Ladengeschäft auch den vollen Spaßpreis !!

-> http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

>>> Ob die auch mit FSB100 laufen?

natürlich, PC133 ist abwärtskompatibel zum PC100-Standard

>>> Hat der Celeron 1300 viel mehr Wärmeentwicklung als mein PII 400?
>>> Auch der Vergleich mit aktuellen CPUs von Intel und Athlon bzgl. Wärme wäre interessant.

Dein derzeit mit
-> http://users.erols.com/chare/elec.htm

>>> Ich hatte bisher den Server auf einem PII laufen, weil der trotz langsam drehender Lüfter kühl bleibt.
>>> Ich könnte ja mit ein wenig mehr Kapitaleinsatz neue HW kaufen (MB + CPUU + RAM), allerdings befürchte ich dann ein lautes System.

-> http://www.sprut.de/misc/pc/kuehl.htm

Es kommt immer drauf an, wieviel Kapital Du für das flotte Silent-System inverstieren willst. Du könntst Dir beispielsweise einen AMD64 Cool&Quiet oder einen Pentium M auf dem Desktop-Board holen, aber das kostet halt auch was, rentiert sich das irgendwann mal auf der Stromrechnung, UND was noch wichtiger ist : Brauchst Du diese Prozzileistung für den Server-Rechner denn überhaupt ??? Bekommst Du damit im Endeffekt nur einen schnelleren Server, der Dir persönlich bei Deinen Anwendungen überhaupt nichts bringt, weil der bisherige Prozzi noch nicht voll ausgelastet ist und der neue Prozzi dieselbe Arbeit zwar schneller erledigen, aber die restliche Zeit dann einfach nur im Leerlaufprozess herumgammeln wird ??

Diese Fragen solltest Du erstmal mit Deinem tatsächlich vorhandenen Bedarf an mehr CPU-Leistung [ Ist das überhaupt nötig ? ] / Deinem Geldbeutel [ wieviel kostet mich am Ende dann der ganze Spaß ? ] und Deinem ökonomisch/ökologischem Gewissen [ welchen Nutzen bringt die Sache / welchen Vorteil habe ich davon ?? ] ausmachen, bevor Du im blinden Aktionismus verfällst und massenhaft neue Hardware einkäufst.

Fazit [ und meine persönliche Meinung ] :

Wenn das vorhandene System soweit funktioniert, keinen Ärger macht und die Kiste ruhig genug ist, würde ich an Deiner Stelle den Rechner einfach so belassen und/oder im Zeifelsfall einen neuen, leisen CPU-Lüfter verbauen. Wenn du etwas mehr CPU-Leistung für billig Geld benötigst, dann besorge Dir einen Coppermine-Celeron oder PIII mit 100er FSB, wenn es ein bisschen mehr sein kann/darf/soll/muß , dann - und nur dann - greife zum Upgradeware-Adapter und dem Celeratin.

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius

GermanKraut77 Bavarius „Hi ! Ich habe hier noch ein Kühlaggregat von meinem Athlon 1.4 GHz rumfliegen....“
Optionen

Hi,

Wenn ich mir die Leistungsaufnahme anschaue, dann scheint der Celeron 1300 eine gute Wahl zu sein. Vielen Dank, Bavarius, ein super Link.

CPU Watt
---- -----

Cel 1300 34.8
Tbird 1400 65-72
Athlon 64 2800+ 89

P2 400 27.6

Nun ja. Bavarius, du hast schon ein bissel recht bzgl. der Investition. Allerdings springt der P2 400 häufig auf 100 % und verharrt dort. Irgendwann beruhigt er sich wieder. Radmin nimmt natürlich Ressourcen in Anspruch. Dazu Mirc, Norton, Firewall, FTP Client etc.
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030217/
-> Großer CPU Test. Wenn ich da Vergleiche anstelle, so komme ich zu der Erkenntnis, dass ich einen super Performance-Gewinn erzielen werde.
Weitere 256 MB packe ich auch rein!

Leider antwortet mir Chaintech auf meinen Tech req nicht :(
Ich habe die gebeten, mir die Aussage von Upgradeware zu bestätigen:
[Quote]
Thank you for the PWM IC number. AIC1569CS (1.3V~3.5V) could support the lower voltages that a Tualatin needs.
[/Quote]
Ich frage mich wie ich das vor dem Kauf selber validieren kann? Habt Ihr eine Idee?
Unter "Powermanagement Setup" im BIOS zeigt er mir die Voltages an. Ich müsste aber wahrscheinlich die neue CPU anschließen und checken was bei "CPU(V)" steht. Und dann wahrscheinlich die CPU anschließend beerdigen. :(

Greetings
GermanKraut77

Bavarius GermanKraut77 „Hi, Wenn ich mir die Leistungsaufnahme anschaue, dann scheint der Celeron 1300...“
Optionen

Hi !

>>> Wenn ich mir die Leistungsaufnahme anschaue, dann scheint der Celeronbild 1300 eine gute Wahl zu sein.

Nun, das ist halt die maximal mögliche Leistungsaufnahme, aber in Bezug auf Wärmeabgabe / Stromverbrauch, CPU-Performance und der TCO [ = Total Cost of Ownership = alle Gesamtkosten bzgl Besitz und Betrieb ] ist der 1300er celeron schon eine weise und würdige Entscheidung...

>>> Allerdings springt der P2 400 häufig auf 100 % und verharrt dort.

Okay, das ist ein Argument...

>>> Irgendwann beruhigt er sich wieder.

Welches Programm verursacht denn die Prozzi-Last ??

>> Radmin nimmt natürlich Ressourcen in Anspruch.

Pardon, dat kenn ich nicht, brauch ich bislang auch nicht, denn meine PCs sind alle in einem Raum = ständig in Reichweite = an einen KVM angeschlossen... ;-)

>>> Dazu Mirc, Norton, Firewall, FTP Client etc.

Norton ??? Doch nicht dieser elendig ressourcenfressende Virenscanner ??? Schmeiß das Tool raus und benutze AntiVir PE [ -> http://www.heise.de/security/dienste/antivirus/links.shtml ], das Proggy taugt auch was, ist rank und schlank, wird ständig aktualisiert und ist für Privatleute kostenlos !!!

>>> Firewall, FTP Client etc.

Die Firewall ist bei mir im Router, und als FTP-Client benutze ich Filezilla. Letzteres ist auch ein nettes, schlankes Tool und ebenfalls Freeware...

>>> Leider antwortet mir Chaintech auf meinen Tech req nicht :(

Das ist doch kein Wunder, schließlich will Chaintech Dir doch viel lieber ein neues Mainboard verkaufen als daß Du die 'olle Gurke' noch ein paar Jahre länger weiterbenutzen kannst !! Außerdem kann laut der 'hochoffiziellen Lehrmeinung des Chipzillas Intel' ein Tualatin angeblich ja gar nicht auf einem BX-Mainboard funktionieren, denn es wurde dafür nicht nur die Pinbelegung, sondern auch das Bus-Protokoll leicht abgeändert, und dafür bräuchte man auch neue Mainboards mit neuen Chipsätzen. Gottseidank gibt es ja Firmen wie Powerleap oder Upgradeware, die sich auf den Hintern gehockt und ihre Hausaufgaben sehr ordentlich und anständig gemacht haben, so daß die 'Celeratins' auch auf den guten alten BX-Brettern einwandfei funktionieren...

>>> Ich frage mich wie ich das vor dem Kauf selber validieren kann? Habt Ihr eine Idee?

Die Antwort gibst Du Dir doch schon selber... ;-))

>>> Unter "Powermanagement Setup" im BIOSbild zeigt er mir die Voltages an. Ich müsste aber wahrscheinlich die neue CPU anschließen und checken was bei "CPU(V)" steht.

Genau, Du müßtest Dir halt einen Coppermine organisieren und nachschauen, ob du mit der VCore auf 1,5 V heruntergehen kannst. Andererseits, ist das wirklich nötig ?? Upgradeware erzählt in der Kompatibilitätsliste keinen Blödsinn, und wenn diese Firma sagt, daß Dein vorhandenes Board zum Tualatin-celli + SlotT-Adapter kompatibel ist, dann stimmt das auch...

>>> Und dann wahrscheinlich die CPU anschließend beerdigen.

Nöö, das macht man doch nicht, der Prozzi wird dann für teuer Geld doch einfach über Ebay weiterverkloppt...

Sonst noch Fragen ?? ;-))

cu Bavarius

GermanKraut77 Bavarius „Hi ! Wenn ich mir die Leistungsaufnahme anschaue, dann scheint der Celeronbild...“
Optionen

Hi,

wieder mal eine gewohnt qualitätiv hochwertige Antwort. Muchas gracias.

Ach ja. Ich hatte noch eine weitere Mail von Upgradeware verschwiegen ;)

[Quote]
Hi

6BTM0 has different versions – C,D,E, F,G, H….etc – we believe that version C& D only support Vcore 1.8V~3.5V.

Because the Vcore of Coppermine processor ranges from 1.50V~1.75V, version C&D do not support it.

Yours should not be version C&D. You can adjust Vcore from Jumper on SLOT-T in order to change Vcore value.

...
[/Quote]

Mein PWM IC war ja der "gute". Der Typ von Upgradeware schließt aufgrund des verbauten PWM IC, dass ich nicht die revision C & D habe. Allerdings steht auf meinem Mobo "6BTM0-D100A".
Jetzt ist die Konfusion perfekt.

Greetings
GermanKraut77

Bavarius GermanKraut77 „Hi, wieder mal eine gewohnt qualitätiv hochwertige Antwort. Muchas gracias. Ach...“
Optionen

Hi !

>>> Mein PWM IC war ja der "gute". Der Typ von Upgradeware schließt aufgrund des verbauten PWM IC, dass ich nicht die revision C & D habe.

keine Ahnung, wo und wie Chaintech die Boardrevisionen kennzeichnet, aber wenn der IC-Baustein die richtige Beschriftung hat, dann kann das Brett auch die geringeren = fürs Tualatin-Upgrade geeigneten VCore-Spannungen bereitstellen. Vertraue einfach den Typen von Upgradeware und/oder organisiere Dir den Celeratin + SlotT-Adapter aus dem Onlineshop von www.jes-computer.de , denn dann kannst Du im Zweifelsfall immer noch die 14-tägige Wiederrufsfrist bei Online-Geschäften in Anspruch nehmen...

cu Bavarius

GermanKraut77 Bavarius „Hi ! Mein PWM IC war ja der gute . Der Typ von Upgradeware schließt aufgrund...“
Optionen

Moin,

Das mit dem Widerrufsrecht ist eine gute Sache. Allerdings steht bei denen auch in den AGBs, dass ich die Ware so prüfen kann, wie ich das im Geschäft könnte. Ein Einsatz bei mir im System hinterlässt doch mit Sicherheit Spuren oder? Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste.

Es könnte alles so einfach sein, wenn diese Support Leute von Chaintech (ob es die gibt, vielleicht eine Briefkastenfirma) antworten würden.

Greetings
GermanKraut77

Bavarius GermanKraut77 „Moin, Das mit dem Widerrufsrecht ist eine gute Sache. Allerdings steht bei denen...“
Optionen

Hi !

>>> Ein Einsatz bei mir im System hinterlässt doch mit Sicherheit Spuren oder? Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste.

Wenn man behutsam mit der Sache umgeht und nachher alles schön brav sauber macht [ Nein, den Prozzi bitte nicht unter fließendes Wassr halten , sondern nur abwischen.. ,-)) ], dann hinterlässt das auch keine Spuren, die man Dir später negativ ankreiden kann...

>>> Es könnte alles so einfach sein, wenn diese Support Leute von Chaintechbild (ob es die gibt, vielleicht eine Briefkastenfirma) antworten würden.

Was erwartest Du denn von dem Chaintech-Service ?? Sollen die etwa alle Mainboard-Modelle und Boardrevisionen, die jemals produziert worden sind, incl. aller erhältlicher CPUs und Adaptern sich für derartige kostenlose Support-Anfragen bzgl. CPU-Aufüstung auf Lager legen ??? Mit einem derartigen Service-Angebot müßte Chaintech die Mainboard-Preise massiv erhöhen -> nicht mehr konkurrenzfähig sein -> vom Markt verschwinden. Du hast den kompatiblen IC-Baustein doch schon auf dem MoBo gefunden, und Upgradeware hat damit auch schon das Okay zum Aufrüsten gegeben. Also wirklich, man kann es mit der Sicherheit auch übertreiben...

cu Bavarius

PS und nur so zur Info :

Ich bin auch nur ein ganz normaler User und habe beruflich mit der Computerbranche überhaupt nichts zu tun. Ich kenne halt nur einige Leute aus dem IT-Sektor und gehe mit denen ab und zu auch mal ein Bierchen trinken, da bekommt man eben auch so einiges zu hören.. ;-))