Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Elitegroup K7S5A Pro und Festplatte mit 200 GB?

Martin E. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe oben genanntes Board und möchte mir gerne eine 200 GB Festplatte kaufen. Nämlich die "SP2014N" von Samsung. Auf dem K7S5A Pro habe ich noch nie ausprobiert, ob eine Festplatte mit mehr als 128 GB bei mir erkannt wird, weil ich eine solche noch nie hatte. Hat jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen mit diesem Mainboard und weiß, ob es bei der Erkennung der vollen Größe trotz aktuellem BIOS eventuell Probleme geben kann. Oder müssten 200 GB bei diesem Board problemlos funktionieren?

bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt Martin E. „Elitegroup K7S5A Pro und Festplatte mit 200 GB?“
Optionen

Hi...
www.Heise.de-> Treiber->ECS Elitegroup->www.elitegroup.de->Support->FAQ...
dann einfach die vorgegeben Felder ausfüllen und schon bist du bei

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Support/FAQ_Answer.aspx?&FAQID=2010008&MenuID=46&LanID=0

un bei de anneren Kompjuterherstellern isses au ned viel anners ;-)

hth

Martin E. Nachtrag zu: „Elitegroup K7S5A Pro und Festplatte mit 200 GB?“
Optionen

Danke für den Tipp!

Merkwürdig ist nur, dass unter dem oben angegebenen Link eine Festplatten-Unterstützung von maximal 250 GB angegeben wird und auf der deutschen Seite jedoch nur 160 GB. Und beim "normalen" K7S5A sind es auf dieser deutschen Seite hingegen 250 GB. Aber es kann doch nicht sein, dass die Pro-Variante dieses Boards eine geringere Festplatten-Unterstützung hat. Beide Modelle haben ja den gleichen Chipsatz. Welcher Angabe soll man nun vertrauen?

misterxl21 Martin E. „Danke für den Tipp! Merkwürdig ist nur, dass unter dem oben angegebenen Link...“
Optionen

Hallo .

also 160 Platte von Sasmung ( die ich mal zu Test zwecken in einen K7s5a ) eingebaut
habe har er erkannt ( aber mehr als 160 kann das Bord meines wissen je nicht )
zum anderen fast nützt ne super neue schnelle platte wenn das Mainbord lahmt und hinkt
dank des SIS Chipsatzes sind dann noch SD Ram drauf , kann man es vergessen .

schon mal über aktuelles Bord nach gedacht ?

PS : die ECS seite kann man auch vergessen

MFG Mister X

kongking Martin E. „Danke für den Tipp! Merkwürdig ist nur, dass unter dem oben angegebenen Link...“
Optionen

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Vertrauen

würde ich der englisch gepflegten Website
eher als der deutschen. Bei BIOS Updates und Änderungen
wird die englischsprachige Site zuerst aktualisiert, weil sie das breitere
Publikum hat. Ausserdem "weltweiten" Ärger, wenn Angaben
nicht stimmen.
Hab` mir damals als zufriedener K7S5A- Besitzer Infos + Updates
immer vom globalen englischen Auftritt gezogen, bin allerdings
schon 2 Jahre weg von ecs.

Kontrolle

hast Du keine, oder es postet jemand eine funktionierende
Konfiguration mit 200 Platte und dem Mainboard deines
Vertrauens mit gleicher Revision.

------------------------------------------------------------------------------------------

kongking
annakin Martin E. „Elitegroup K7S5A Pro und Festplatte mit 200 GB?“
Optionen

Servus,
Also ich kann nur sagen: LASS ES
Ich hatte noch nie so dermaßen permanent irgendwelche Probleme mit meinem Computer gehabt, wie in der Zeit, seit ich das K7S5A drin habe. Ich vermute allerdings, daß das weniger ein Elitegroup-Problem, sondern mehr ein Chipsatzproblem ist. In meinem letzten Betrieb wurden - aus Preisgründen - PCs mit dem gleichen Chipsatz drin gekauft - AUTSCH
Vom Lieferanten haben wir dann ohne Aufpreis andere Boards mit anderem Chipsatz bekommen, und siehe da: plötzlich sind die Rechner problemlos auch im Netzwerk gelaufen, und das sogar ohne das Windows neu zu installieren. Das haben wir dann aber sicherheitshalber trotzdem gemacht ..... ;-))

Langer Rede kurzer Sinn: Dieses Board würde ich auf keinen Fall bis an die Grenzen ausreizen - sei froh, daß die Kiste so wie sie ist problemlos läuft.

Martin E. Nachtrag zu: „Elitegroup K7S5A Pro und Festplatte mit 200 GB?“
Optionen

Also da habe ich mit dem K7S5A andere Erfahrungen gemacht. Habe dieses Board jetzt schon ziemlich lange. Hatte vor der Pro-Variante das "einfache" K7S5A. Und weder mit diesem noch mit meinem jetzigen K7S5A Pro hatte bzw. habe ich irgendwelche Schwierigkeiten. Bei mir läuft darauf ein Athlon XP 2400+ mit derzeit 512 MB DDR-RAM. Also kein SD-RAM. :) Das System läuft schnell und stabil. OK, das mag daran liegen, dass ich kein Spieler bin, sondern den PC ausschließlich für Internet, Office und was sonst noch so an alltäglichen Dingen anfällt benutze. Eben alles außer Spiele. Außerdem zählte der SIS 735 damals tatsächlich zu den schnellsten Chipsätzen für den Athlon XP. Also kurz und gut: Es läuft alles schnell und tadellos. Weshalb sollte ich mir da ein neues System zusammenbauen? Die SATA-Schnittstelle bietet geschwindigkeitsmäßig sowieso noch keine echten Vorteile gegenüber IDE mit UDMA 100/133. Höchstens beim gleichzeitigen Betrieb von zwei Festplatten, die beide zusammen mehr als 100 MB pro Sekunde leisten, wird ein UDMA 100-Controller zum Flaschenhals. Aber das wäre bei mir nicht der Fall, da meine derzeitige Festplatte zusammen mit einer neuen die 100 MB pro Sekunde nicht überschreiten würde.

annakin Martin E. „Also da habe ich mit dem K7S5A andere Erfahrungen gemacht. Habe dieses Board...“
Optionen

Spiele und auch die Performance allgemein, sind bei mir auch nicht das Thema.
Bei mir geht´s um Video- und Bildbearbeitung, deshalb habe ich schon lange einen Adaptec Raid-Controller mit 2 Stripe-Sets drin, und eine 5te Platte auf der das System und die Installierten Programme in getrennten Partitionen liegen - nur so viel dazu ;-)
Was ich meine ist die Stabilität. Die hat - aber wirklich genau seit ich dieses Board drin habe - zu wünschen übrig gelassen, egal ob das System hoch oder niedrig ausgelastet ist. Und zwar auch gleich von Anfang an, als es sich noch um einen "normalen" PC gehandelt hat (also mit nur 1 HD). Egal ob ich nur minimalste Treiber installiert - also in erster Linie die Windows-eigenen benutzt habe, oder die aktuellsten von den jeweiligen Hardwareherstellern.
Außerdem habe ich permanent irgendwelche USB-Probleme. Beste Beispiele: ein HP-Scanner und eine Logitech-Maus. An jedem anderen x-beliebigen PC wo ich die beiden schon getestet habe - im Geschäft, und bei Kumpels - sind beide problemlos gelaufen - nur an meinem Board nicht, also zumindest nicht problemlos, gelaufen schon.
Beim Scanner war ich mir zum Schluß nicht mehr sicher, ob der vielleicht doch ´nen Schuß hat, und habe ihn über Ebay, natürlich als def., verscherbelt. Hinterher habe ich mich beim Käufer nochmal gemeldet, und der hat sich rießig gefreut einen solchen Scanner (hat mal 1200,- DM gekostet) DER EINWANDFREI LÄUFT für 40,-€ bekommen zu haben.

Und dann halt noch das Ding in diesem Betrieb damals - im Prinzip die gleichen Probleme wie zu Hause und zuwätzlich Netzwerk-Theater mit den OnBoard-Netzwerkkarten. Alle Probleme waren mit neuen Boards wie weggeblasen - und das obwohl die gleichen Netzwerk-Chips auf den Boards waren . . . . . das lässt meiner Meinung nach tief blicken.

Von daher bin ich natürlich ein gebranntes Kind in Sachen SIS-Chipsätzen.
Ganz ehrlich - mir kommt keiner mehr ins Haus.

Aber wenn bei Dir bisher sonst alles läuft - naja versuchen kannst du´s - im allerschlimmsten Fall läuft´s halt nicht. Wirklich kaputtgehen tut dir ja nix.