Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Ewiger Horror mit ABIT

vitzlibutzli / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit,

habe mir vor vor kurzem einen Aufrüsttraum erfüllt und mir von ABIT das AN7-S zugelegt, dazu passend einen AMD 2800+, 1024 MB Speicher (2*512), neue GraKa (ATI Radeon 9800SE). Bin genau einmal ins BIOS gekommen, dann fing das Board zum jaulen an und nichts ging mehr --> Lüfter tot, Prozzi geschmurgelt, Board hat lustige Spannungsspitzen.
Nachdem umtauschen immer so lange dauert kurzfristig ein Abit NF7-S2 NForce2 zugelegt.
Neuen Prozz, dickeren Lüfter (thermaltake), eingebaut, 420 Watt be quiet NT eingeschaltet, fährt rauf, ich sehe die IDE Belegung und dann kommt "cmos checksum error - defaults loaded". CMOS 2-3 gejumpert (Strom aus, Batterie raus/gewechselt).
Tastatur anstecken führt zu gar fürchterbaren Tickergeräuschen aus dem MoBo Lautsprecher, kein Einstieg ins BIOS möglich.
Meldung bleibt bestehen: cmos checksum error - defaults loaded

Was tun??? Übrigens läuft auch hier schon die Anfrage wegen Umtausch beim Händler... Nur für den Fall, daß der mir nicht helfen will :-p

bei Antwort benachrichtigen
_Quax vitzlibutzli „Ewiger Horror mit ABIT“
Optionen

1.) Tastaturen steckt man nicht bei laufendem Rechner an oder ab, das mögen die Controller gar nicht.
2.) CMOS löschen: Rechner am Hauptschalter ausschalten, vorne wegen Restelektrizität in diversen Kondensatoren noch mal einschalten, dann erst den Cmos-clear Jumper umsetzen - 10 sekunden warten und wieder umstecken.
Danach ist ein Cmos checksum error völlig normal, die Werte im Bios müssen ja neu eingetragen werden.
Gerade bei Abit liegen Manuals bei - als .pdf-Datei auf der MoBo-CD.

cu _Quax

vitzlibutzli Nachtrag zu: „Ewiger Horror mit ABIT“
Optionen

Mahlzeit,

wo steht laufender Rechner? Würde mir ausser bei USB Tastatur im Traum nicht einfallen ;-)
Das klackern kommt schon von Anfang an. Kurzzeitig, dann kommt der ABIT-Screen, kurz Ruhe und dann ein konstantes Geräusch.
Das Manual habe ich auch in gedruckter Form vorliegen und die diversen Lösungsvorschläge getestet und verwerfen dürfen...

Werde trotzdem auch mal diesen Weg versuchen und berichten!

Noch jemand einen Tipp?

vanGoehs vitzlibutzli „Ewiger Horror mit ABIT“
Optionen

Hm. Gleich zwei Montagsboards hintereinander zu erwischen - das wäre ziemliches Pech. Und dann auch noch von einem Hersteller, der für sowas eher nicht bekannt ist. Das gibt mir zu denken. Hast Du es schonmal mit einem anderen Netzteil versucht? Ein Defekt desselben würde sowowhl die lustigen Spannungsspitzen ( die dich Board und CPU gekostet haben, wenn ich das richtig verstehe), als auch den Streik des zweiten Boards erklären.

Gruß

Optionen

hihi

Das ist schon ein neues. be quiet mit 420W. Vorher ein Zalmann mit 400W.

Die Spannungsspitzen kamen auch beim Händler mit anderem NT... *grummel*

Ich werde das mit dem CMOS jetzt einfach mal versuchen, ansonsten den Händler meines Vertrauens aufsuchen.

Melde auf jeden Fall Fortschritte!

Schlaue Kommentare??? Immer her damit!!!

vanGoehs vitzlibutzli „hihi Das ist schon ein neues. be quiet mit 420W. Vorher ein Zalmann mit 400W....“
Optionen

"hihi.."

Sehr witzig.

"Das ist schon ein neues."

Ja das sagst du jetzt. Glaubst du ich bin Hellseher? Verwechselst du mich mit einer Hotline? DU hast ein Problem, nicht ich.

Kannst es von mir aus selber lösen und weitergrummeln.
Viel Spaß noch mit deinem Problem.

"Melde auf jeden Fall Fortschritte! "

Na dann...ich kanns kaum noch erwarten, so sehr fiebere vor Spannung.

Gruß

vitzlibutzli vanGoehs „ hihi.. Sehr witzig. Das ist schon ein neues. Ja das sagst du jetzt. Glaubst du...“
Optionen

Das nennt man glaube ich Sarkasmus- oder sind wir hier beim Zynismus angelangt. Es tut mir leid, wenn ich Dich in Deiner User-Ehre gekränkt habe, aber Du kannst Dir Dein selbstgefälliges Auftreten für Benutzer aufheben, die fragen, warum das SCSI geschrieben wird, aber "skassi" gesprochen.

Ich habe die üblichen Dinge schon erledigt, sämtliche Komponenten getauscht, Minimalkonfiguration usw.
Mein "hihi" bezog sich keineswegs auf Deine Antwort, sondern hat mir gezeigt, daß ich diesbezüglich NICHT auf dem Holzweg war.

Ansonsten trotzdem Danke

^V^

rill vitzlibutzli „Ewiger Horror mit ABIT“
Optionen
Board hat lustige Spannungsspitzen.

Die Spannungsspitzen kamen auch beim Händler mit anderem NT ...

Wie hast Du "Spannungsspitzen" festgestellt?? Dies geht nur mit entsprechender Messtechnik, z. B. Speicheroszilloskop oder (teures) Digitalmulimeter mit Spitzenwertspeicherung!

Daß praktisch alle Netzteile (einschließlich beim Händler) "schlecht" sind, ist ja wohl kaum anzunehmen.

Betreibe die Boards in absuluter Minimalkonfiguration (nach einem CMOS-Reset) ohne Laufwerke und ohne Steckkarten (außer Grafikkarte). Verwende keine "exotische" Tastatur, sondern eine "stinknormale" PS/2-Tastatur.

Fast alle meine Boards der letzten Jahre waren/sind ABIT-Boards. Ich hatte (fast) nie Ärger - nur das KT7A hatte anfangs Bootprobleme, die wurden aber nach einem BIOS-Update behoben.

rill
Towa rill „Spannungsspitzen?“
Optionen

Ja allgemein gelten Abit Boards ja als zuverlässig, nur muss man immer mehr in die Details gucken!
Die neue Reihe bei Abit mag z.B. keine CD-LWs an dem Primary IDE-Controller.

Hatte bisher nur ein Abit AN7, naja keine Probleme bis ich was im BIOS umgestellt hatte, man will ja auch mit nem Mobile übertakten, dann speicherte er die Werte nicht mehr, bzw. war direkt ein kompletter BIOS Crash!
War aber ein allgemein bekanntes Problem, billiger BIOS Baustein, erste AN7 Reihe, nachdem ich vergeblich versucht habe den Stein zu Abit zu schicken, kam wieder zurück mit dem Betreff Empfänger nicht erreicht, habe ich mir bei eBay nen neuen bestellt.
Seitdem läuft 100%tig.

Zu dem Fall hier würde ich wirklich sagen du solltest mal alles unnötige raus lassen und mal mit Minimalkonfiguration starten!

Was gibt denn das Board für Beeptöne?

jonnyswiss rill „Spannungsspitzen?“
Optionen

Hast du was von "klackern" gesagt?
Meintest du etwa die Festplatte damit????
Die kann auch problemlos einen Controller liquidieren....

vitzlibutzli jonnyswiss „Spannungsspitzen?“
Optionen

Morgen,

nope: das klackern ist ein konstantes Geräusch vom Bios. Tastatur dran, klackern, Tastatur weg, klackern auch weg. Platte wurde an anderem Rechner angehängt, funktioniert ohne Probleme.
Werde mich am Wochenende mal dranhängen und versuchen herauszufinden, woran es liegt!

^V^

Kaaa... vitzlibutzli „Spannungsspitzen?“
Optionen

Mal eine doofe Frage. Hast Du mal die Tastatur gewechselt. Manchmal gibt es Dinge, die es eigentlich nicht geben kann ...;-)
Gruß

Optionen

Abschlußbericht:

ER LÄUFT!!!!

Andere Tastatur, über USB (wenn über PS2, immer noch knacken von BIOS Seite), CD-Rom über IDE 2 (@towa: geiler Tipp, wäre ich NIE draufgekommen!).

Vielen, vielen Dank an alle, die sich mit mir und für mich den Kopf zerbrochen haben!!!

^V^

Towa vitzlibutzli „Ewiger Horror mit ABIT“
Optionen

bitte bitte! ;)
Hatte ich auch nur mal so gelesen und naja behalten! :D
Aber auf die Tastatur wäre ich auch nie gekommen! ;)
Naja so ergänzt sich hier alles! :)