Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

kann man ins bios wenn die cpu defekt ist?

hartmann24 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

kann man ins bios wenn die cpu defekt ist? oder wie kann man herausfinden ob die cpu defekt ist ? danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 hartmann24 „kann man ins bios wenn die cpu defekt ist?“
Optionen

Probiers aus. Mach die CPU raus und schalte ein.

Vermutlich wird nichts passieren, außer das dein Mainboard dir über Biepton (sofern der Quäcker angeschlossen ist) mitteilt, das die CPU fehlt.
Um rauszufinden, ob deine CPU defekt ist, bleibt dir nichts anderes, als nach der visuellen Kontrolle ein Test in einem anderen passenden Board mit Stresstest.

_Quax gelöscht_137978 „Probiers aus. Mach die CPU raus und schalte ein. Vermutlich wird nichts...“
Optionen

Wenn die CPU defekt ist, läuft nix, kein Beep, kein Bios.
Kein Scherz: CPU-Lüfter abziehen, einschalten - wenn nach 2 Minuten noch keine Erwärmung des Kühlkörpers erfolgt ist - abschalten und in die Tonne...

cu _Quax

videoamateur _Quax „Wenn die CPU defekt ist, läuft nix, kein Beep, kein Bios. Kein Scherz:...“
Optionen

Den Rechner zwei Minuten ohne CPU-Lüfter laufen zu lassen - welche Erkenntnis sollte das bringen? Das die CPU dann definitiv im A.... ist? Toll!

Gruß,
Tom

_Quax videoamateur „Den Rechner zwei Minuten ohne CPU-Lüfter laufen zu lassen - welche Erkenntnis...“
Optionen

Kannst Du schon lesen? auch richtig? Verstehst Du auch, was man Dir rät? - offenbar nicht- so ganz.
Oben steht ganz deutlich von mir geschrieben: wenn nach 2 Minuten noch keine Erwärmung des Kühlkörpers erfolgt - heißt im Klartext: Rechner an, Finger an den CPU-Kühler und warten... ob eine Erwärmung des Kühlkörpers stattfindet.
5 Minuten ohne Belüftung übersteht jede CPU mit links, ohne Kühlkörper jedoch kaum.

cu _Quax

videoamateur _Quax „Kannst Du schon lesen? auch richtig? Verstehst Du auch, was man Dir rät? -...“
Optionen

Ich kann lesen - in der Tat!
Sogar richtig!
Ich kann sogar richtig schreiben - ganz offensichtlich!
Mir mußt Du nichts raten - Du hast Dich im Ansprechpartner vertan.

Zitat: "Kein Scherz: CPU-Lüfter abziehen, einschalten - wenn nach 2 Minuten noch keine Erwärmung des Kühlkörpers erfolgt ist - abschalten und in die Tonne..."
Zitat: "5 Minuten ohne Belüftung übersteht jede CPU mit links, ohne Kühlkörper jedoch kaum."

Diese Logik erschließt sich mir leider nicht... aber ich muß auch nicht alles verstehen!

Gruß,
Tom

hulk 8150 videoamateur „Ich kann lesen - in der Tat! Sogar richtig! Ich kann sogar richtig schreiben -...“
Optionen

Lol, ich versuch mal zu übersetzen:Gemeint ist, denke ich, wenn keine Erwärmung stattfindet ist die Cpu sicher defekt. Falls sie nicht defekt sein sollte riskiert man durch Abziehen des Lüfters allerdings auch nicht, sie zu beschädigen.Immerhin ist damit die Möglichkeit gegeben deine Ausgangsfrage zu klären: "..oder wie kann man herausfinden ob die cpu defekt ist ?".

h...
Pashka hulk 8150 „Lol, ich versuch mal zu übersetzen:Gemeint ist, denke ich, wenn keine...“
Optionen

Er kennt anscheinend nicht den Unterschied zwischen Lüfter und Kühlkörper bzw. Kühler.
Aber wenn man vom Kühler spricht, meint man meist den Kühlkörper und den Lüfter, deswegen ein wenig verwirrend ...

MfG Pashka

videoamateur Pashka „Er kennt anscheinend nicht den Unterschied zwischen Lüfter und Kühlkörper...“
Optionen

@Pashka
...den Unterschied zwischen Lüfter und Kühlkörper kenne ich ... ;)

@hulk 8150
...es war nicht MEINE Ausgangsfrage...

@quax
... nix für ungut .. aber ich würde es - und so war mein Einwand zu verstehen - nicht riskieren, einen Rechner 5 Minuten ohne CPU- Lüfter rennen zu lassen.
Hab gerade letzte Woche auf eben auf diese Weise (... halt nicht aufgepaßt) innerhalb weniger Minuten (trotz Kühlkörpers) einen Coppermine verbraten.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

hulk 8150 videoamateur „@Pashka ...den Unterschied zwischen Lüfter und Kühlkörper kenne ich ... @hulk...“
Optionen
Hab gerade letzte Woche auf eben auf diese Weise (... halt nicht aufgepaßt) innerhalb weniger Minuten (trotz Kühlkörpers) einen Coppermine verbraten.
..das kann im vorliegenden Fall doch gar nicht passieren, weil man bei Erwärmung den "Test" beenden wird...
h...
videoamateur hulk 8150 „Hab gerade letzte Woche auf eben auf diese Weise ... halt nicht aufgepaßt...“
Optionen

@hulk 8150
Jou - widerspreche ich doch gar nicht! - Du hast Recht!
Ich habe es schlichtweg nicht bemerkt, daß der Lüfter wg eines Wackelkontakts stehenblieb.

Ich zweifle ja überhaupt nicht an, daß man die Funktionstüchtigkeit einer CPU auf diese Weise testen KANN -
ich würde es - aus bekanntem Grund - nicht machen.

Gruß,
Tom

_Quax videoamateur „@hulk 8150 Jou - widerspreche ich doch gar nicht! - Du hast Recht! Ich habe es...“
Optionen

Und ich habe es gemacht - bei jedem von mir für andere Leute gebauten Rechner: Fast alle Rechner hatten ein Abit NF7 Motherboard, bei diesem Board wurden 60°C als Warntemperatur sowie 65°C als Shutdown-Temp im Bios eingestellt.
Die Abschaltfunktion des Boards wurde von mir durch abklemmen des CPU-Lüfters provoziert, nicht ein Prozessor ist dabei draufgegangen.
Mir ist vielmehr schleierhaft, wie man einen Coppermine (P3?) grillen kann, die Dinger takten doch normalerweise runter - wurde kein Markenmainboard verwendet oder nichts eingestellt?

cu _Quax