Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Komische Reaktion

wiertshaus / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe für einen Bekannten eine Festplatte formatiert und mit XP bestückt.

Auf meinem PC lief alles wie gewollt, überhaupt kein Problem.

Nachdem ich die Platte bei ihm wieder eingebaut hatte, schauten wir erwartungsvoll auf den Monitor. Leider regaierte er dort ganz anders.

Beim Post erkannte er die Platte, leider hörte er irgendwann auf zu starten.

Nach einem Neustart und weiterem Postreport zeigte er mir die Auswahl zwischen "Windows normal starten" und diverse Möglichkeiten des Abgesicherten Modus.

Bei allen Versuchen jedoch das gleiche Bild: am unteren Bildschirmrand wurde etwas gesucht oder geladen. Nach ein paar Sekunden erscheint jedoch ein schwarzer Bildschirm mit blinkenden Courser.

Ich schätze mal, dass es am Bios liegt. Aber mehr weiss ich auch nicht. Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen, wir würden uns jedenfalls sehr freuen.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey wiertshaus „Komische Reaktion“
Optionen

äh, du hast XP auf deinem Rechner installiert und die Platte anschließend in einen anderen Rechner (mit anderer hardware) gehängt?

bei Antwort benachrichtigen
wiertshaus mr.monkey „äh, du hast XP auf deinem Rechner installiert und die Platte anschließend in...“
Optionen

ja!

War ich da zu naiv?

Ich dachte XP erkennt die andere Hardware sofort, und dann kanns weitergehen...

War das falsch??

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce wiertshaus „Komische Reaktion“
Optionen

Hi !

Hat Dein Bekannter exakt dasselbe ComputerSystem wie Du ??

Wenn nein , dann hast Du einen groben Fehler und Dir einen
Haufen Arbeit umsonst gemacht.

Du kannst doch nicht einfach auf Deiner Hardware das Betriebssystem
installieren und darauf hoffen, daß an einer anderen Kiste mit einer
anderen Austattung [ Mainboard, Chipsatz, GraKa, sonstige
Erweiterungen ] alles genauso von den im XP installiertren Treibern
und korrekt angefahren wird.
Du kannst die Betriebssystem-Installation jetzt noch einmal machen,
aber wenigstens weißt du jetzt, wie es geht...

MfG
DarkForce

PS:
Mit der Installation vom XP an einem anderen Rechner ist es doch genauso,
als wenn Du Deinem Kumpel einen Deiner Maßanzüge geben würdest.
Dieser Anzug wird ihm nur passen, wenn er auch dieselbe Größe / Figur / Gewicht
wie der Vorbesitzer hat. Oder in anderen Worten : Bud Spencer wird niemals
in die Klamotten vom Terence Hill reinpassen, es sei denn, es würde ein Wunder
geschehen oder Bud Spencer 10 Jahre lang auf Diät gesetzt bzw. Terence Hill
sich 10 Jahre lang willenlos vollfressen.... oder ein extrem dehnbares
Kleidungsmaterial verwendet werden.... ;-))

bei Antwort benachrichtigen
wiertshaus DarkForce „Hi ! Hat Dein Bekannter exakt dasselbe ComputerSystem wie Du ?? Wenn nein , dann...“
Optionen

Danke,

ich seh es ja ein.

War ganz schön dumm von mir...:-)

Kann aber schon wieder schmunzeln....

Habe jetzt seinen Rechner bei mir, werde das XP neu installieren.

Vermutlich ist es am Besten, wenn ich vorher die C Partition neu formatiere, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Scott10 wiertshaus „Danke, ich seh es ja ein. War ganz schön dumm von mir...:- Kann aber schon...“
Optionen

Tach.

Diese Variante mit der Installation des Betriebssystems an einem "anderen" PC hat bei Win98 noch
funktioniert - aber bei Win2000 oder WinXP...(???) - da kann ich "Dark Force" nur zustimmen.

Die Partition C: würde ich formatieren , um anschliessend eine fehlerfreie Installation durchführen zu können.

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen
wiertshaus Scott10 „Tach. Diese Variante mit der Installation des Betriebssystems an einem anderen...“
Optionen

Danke Scott und Dark Force!

Die Formatierung ist bereits abgeschlossen, die Installation bereits im Gange.


Schön, dass du noch erwähntest, dass es bei WIN98 möglich war. So geht mein Selbstbewusstsein nicht ganz in den Keller. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt wiertshaus „Danke Scott und Dark Force! Die Formatierung ist bereits abgeschlossen, die...“
Optionen

Na das lassen wir mal dahin gestellt sein. Ich habe damals mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es bei W98 noch weniger funktionierte. Vor allen Dingen die Unterschiede ACPI aktiv oder nicht usw.

Es ist entweder durchdacht und ein wenig Hoffnung dabei, wenn der neue Rechner das OS anerkennt oder purer Langeweile mehrmals installieren zu wollen. ;)
Was schon vorkam, bei W2k, dass nur ein Chipsatz höher von VIA 400 auf 600 Bluescreen kam und mit einem Intel 915 funktionierte es. XP ist da noch ein wenig grausamer, aber hier könnte es ab und zu gehen, nur macht hier die 5 Geräteregel alles zu nichte, wenn das MB getauscht wird ist es vorbei.

I. d. R. heißt es, egal was für OS, immer frisch passend zum PC installieren oder eben baugleiche Geräte haben, wobei man hier mit einem Image die schnellsten Erfolge erzielt.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror wiertshaus „Danke Scott und Dark Force! Die Formatierung ist bereits abgeschlossen, die...“
Optionen

Bevor Du die Installation abschließt sollte das SP2 und alle nachfolgenden Sicherheitspatches installiert sein, bevor die PC ans Internet kommt.
Also nur einfach XP in der Grundversion installieren ist z.Z. ein grober Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
Nino2 Conqueror „Vergiss folgendes nicht“
Optionen

Es wäre doch viel einfacher, statt dem extra Installieren von SP2 + Updates, sich mit Hilfe von nLite eine selbstgebrannte Windoof Installation zu erstellen, das SP2 in die Installation zu integrieren (große Zeitersparnis!!!) und die Updates die momentan draußen sind ebenfalls in die Installation zu integrieren. Dann alle nicht benötigten Dienste gar nicht mitinstallieren bzw. von Haus aus abschalten, Treiber ebenfalls in das Image, meins is 1,3 GB groß weil ich das Office auch dazugebrannt hab - alles auf eine Mini-DVD und voilá - eine perfekte, auf dein System zugeschnittene Windows CD, wo du wenn du willst die Installation völlig automatisch laufen lässt, weil du schon den CD Key und die Ländereinstellungen vorher abgespeichert hast.
Ich habe auf meinem System mit der neuen S-ATA Platte für die Komplettinstallation (ohne Formatieren, nur Installieren) ~20 min. gebraucht. Wenn du startest, nervt dich kein Windoof Messenger rechts unten, weil er nicht existiert, die EIngabegebietsschemaleiste is auch schon weg vom Desktop, du musst nur noch ein paar Treiber (z.B. Soundblaster Audigy 2 ZS braucht die eigene CD) installieren.
Automatische Updates - bei mir deaktiviert, mach ich wenn ich brauch manuell (bei ISDN Verbindung hilfreich), Sicherheitcenter - deaktiviert, ich hab eigene Firewall und Virenscanner. Und diese ganzen kleinen Fumeleien nach einer normalen Installation wie z.B. Dateinamenerweiterungen anzeigen usw. - alles eingestellt.
Ich empfehle jedem, der einmalig eine Stunde Zeit investieren will, sich nLite genauer anzuschauen - einmal alles einstellen und fertig. Wenn man das System neu aufsetzt ist das die beste Zeitersparnis, die man sich überhaupt nur vorstellen kann!
Und wer Zweifel wegen der eigenen installierten Updates usw. hat - einmal alle Daten in einer nur 30 MB großen Datei geladen und alles auf einen Schlag installiert!

das alles findet Ihr auf http://www.winfuture.de/
ich bin erst durch einen Freund auf ner LAN darauf gekommen.

MfG,
viel Spaß dabei,
N!no

EDIT: Mein Tipp bezieht sich nur auf den Comment meines Vorredners wegen SP2 + Udates!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
lightplace DarkForce „Hi ! Hat Dein Bekannter exakt dasselbe ComputerSystem wie Du ?? Wenn nein , dann...“
Optionen

Du hast recht!

bei Antwort benachrichtigen
Franki wiertshaus „Komische Reaktion“
Optionen

Hi,

am einfachsten ist es, wenn man Standard-Treiber für den IDE-Controller einträgt (an dem System, wo die Platte hochläuft). Es ist nicht notwendig das ganze nochmals neu zu installieren. Mit Standard-Treibern läuft die Platte in jedem anderen Rechner. Ist das Geheimnis, wenn man Komplettsysteme mit Imagetools clonen will, und das mit unterschiedlicher Hardware.

MfG
M.

bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 Franki „Hi, am einfachsten ist es, wenn man Standard-Treiber für den IDE-Controller...“
Optionen

"am einfachsten ist es, wenn man Standard-Treiber für den IDE-Controller einträgt...."

Hallo franki,

als interessierter Software-Laie hab' ich 'ne Frage dazu: Wie + wo trägt man Standard -Treiber ein ( im BIOS? - ich habe Award + Ami auf meinen PC's ), und woher bekomme ich die Treiber?
Klingt vielleicht etwas doof für Dich, aber Software ist (noch) nicht meine Stärke.

Grüße,
Inspirator1

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt inspirator1 „ am einfachsten ist es, wenn man Standard-Treiber für den IDE-Controller...“
Optionen

Hoila,

die bekommst du nirgendwo her, die sind schon auf der WinCD und heißen Standard Treiber bzw. default driver.

Aber so einfach wie es gesagt wurde ist das gar nicht, denn eine Installation muss erstmal so gestartet werden und durch die automatische Erkennung werden von der CD automatisch Treiber installiert. Es gibt zwar Wege, aber die sind komplizierter als mal eben eine Neuinstallation zu vollziehen. Wohl gemerkt für einen Einzelplatzrechner. Und selbst als wir im Betrieb mehrere Rechner ausgestattet haben wurden Exoten auch extra eingerichtet, Denn es ist die Mühe nicht wert. Für Unternehmen und genau deshalb kaufen sie auch Rechner für den Arbeitsplatz mit den gleichen Konfigurationen, damit man nur einmalig installieren muss und dann per Image einfach die anderen Platten füllt.

Wenn es so einfach wäre, hätte franki es kurz erklären können wie er das meinte, denn es ist kein DOS. Außerdem wurde die Aufgabe gelöst und schon erklärt warum es so nicht ging, wie der Autor dieses Threads es vorhatte.

Das einzige was mir als einfachste Möglichkeit erscheint ist eine unattended Installation mit einer vorher anpassten CD.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 Firebolt „Hoila, die bekommst du nirgendwo her, die sind schon auf der WinCD und heißen...“
Optionen

Grüß Dich, Firebold,

Deine Antwort hat mich wieder aus den Wolken geholt, dachte nämlich, franki hätte da ein super "Zaubermittel" gepostet,
mit dem man eine FP mit Betriebssystem auf verschieden konfigurierten PCs einbauen kann.
Also mach ich#s wie bisher und jeder PC bekommt sein ganz spezielles BS aufgebügelt.
Danke für Deine Antwort. Du hast nicht mal (laut) gelacht über meine sicher naive Frage.

Schönen Abend noch!
inspirator1

bei Antwort benachrichtigen