hi leute,
hier mal ein interessanter und gleichzeitig komplizierter Fall zum Rückgaberecht....
habe vor etwas mehr als einem Jahr ein Board+Netzteil+Arbeitsspeicher bekommen.direkt beim ersten starten fiel mir ein Klakkern des Netzteils auf!nachdem der Händler versucht hatte das netzteil einzuschicken und mir zwischenzeitig (schlechteren) ersatz gegeben hatte, habe ich nach über einen Monat warten mein Geld zurück verlangt!das ist auch noch problemlos verlaufen....
im Laufe der Zeit stellte sich aber heraus das beim Asus A7N8X-E Deluxe einfach nicht die versprochene Leistung zeigte:-(bei 115€ für ein board ärgerlich wenn ein AsRock board mit gleichen Komponenten dir davonrennt!!!!hab es,nachdem ich beim Anfassen DES GEHÄUSES EINEN STROMSCHLAG VERPASST BEKOMMEN HAB!!!!zu reparatur geschickt. Ergebnis:Händler hat einmal bis zu windows anmelde maske hochgefahren und gesagt das board wäre in ordnung!hatte ihn extra mein Kennwort offenbat!!!kurz vor Wheinachten hat es mir dann endgültig gereicht und ich hab nach über einen Tag ausführlichen Tests mit einen Freund das Board als einzige mögliche Fehlerquelle festgestellt!also CPU;Netzteil;Graka;Arbeitsspeicher;Festplatte einfach alles gewechselt!!!!nachdem ich eine 3000 er Athlon reingesetzt und auf 400 MHz Frontsidebus hochgetaktet habe.(board + cpu schaffen das nach herstellerangaben,funzte mein Board net mehr aber die CPU einwandfrei!!!der händler erklärte sich nun GROZZÜGIGERWEISE dazu bereit das Board einzuschicken und mir ein ersatzboard zu geben.Das wurde mir aber erst ausgehändigt,nachdem ich mich bei einem anderen,mir mittlerweile vertrauten Händler nachgefragt hab, ob so etwas üblich ist und ich das Board auf Nachdruck verlangt hatte!..Da ich eine SATA Festplatte habe wurde mir also ein Albatron Board gegeben.NForce 2 Standard aber vom Zusatzkomponenten den ASUS Board bei weitem unterlegen!!!nun war das vor Wheinachten!mittlerweile ist bekanntermaßen schon Mitte März.bin ende Februar mal in den Laden reinspaziert und hab gefragt warum das so lange dauert..Antwort:Das weiss ich auch nicht genau,habe noch keine Antwort von ASUS erhalten.Nun brauch ich aber aus praktischen Gründen mein ASUS board zurück!1.tens habe ich nicht umsonst tiefer in die Tasche gegriffen um zum Beispiel 6 anstatt 4 USB Anschlüsse und Gigabit zu haben!solche Sachen halt!nun habe ich mir eine digicam angelegt,die über usb mit dem pc verbunden wird.dummerweise wäre dies der 5.te usb anschluss obwohl das Albatron nur 4 hat!!bedeutet:ständiges umstecken!DAs ASUS Board hätte 6 USB Anschlüsse!kann ich jetzt nach der Summe dieser Fehler nicht mein Geld zurückfordern nachdem ich über 2 monate gewartet hab und den PC wegen den der gleichen Fehlerursache bereits ein halbes Jahr vorher zur Reparatur gebracht hab????ich denke ich habe den Händler lange genug Zeit gegeben,die defekte Ware zu ersetzen?über 2 monate!
ich denke schon!kennt da jemand eindeutige regeln? hab schon versucht mich schlau zu machen aber auf diesen speziellen Fall nichts gefunden:-(
Ich bedanke mich schon Im Vorraus für eure Antworten!!!
MfG
Lukas Reichert
PS:Vielleicht wisst ihr jetzt warum ich keien eindeutigen antworten gefunden habe!*g*
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1. es gibt KEIN umtauschrecht. das ist nur kulanz
2. "...im Laufe der Zeit stellte sich aber heraus das beim Asus A7N8X-E Deluxe einfach nicht die versprochene Leistung zeigte:-(bei 115€ für ein board ärgerlich wenn ein AsRock board mit gleichen Komponenten dir davonrennt!!!!hab ..."
mit hoher wahrscheinlichkeit passiert das immer dann, wenn das board nicht optimal konfiguriert ist, oder die dazu gekaufte hardware nicht harmonisiert. das ist KEIN garantiefall.
3. "...Ergebnis:Händler hat einmal bis zu windows anmelde maske hochgefahren und gesagt das board wäre in ordnung!..."
da hat der händler mit höchster wahrscheinlichkeit recht - ein stromschlag kommt eher vom netzteil, oder von mangelhafter verkabelung...
also...
wenn du dir hardware kaufst, hast du anspruch auf funktionierende teile. der händler KANN umtauschen, muß aber nicht. prflicht und recht des händlers ist die nachbesserung. erst wenn die nachbesserung (bis zu 3x) nicht erfolgreich war hast du das recht zurückzutreten, oder aus kulanz ein ersatzteil vom händler zu nehmen. das MUSS aber nicht das gleiche teil sein - kulanz eben auch hier.
hast du einmal den tausch in ein anderes teil akzeptiert gibt es KEIN zurück mehr.
btw... für den nächsten langen text benutze mal hin und wieder ENTER, das steigert die lesbarkeit und augenfreundlichkeit.
;-)