Tach,
habe ein Gigabyte GA-8PE667Pro mit lautem Chipsatz-Lüfter. Lüfter wurde bereits von GigaByte getauscht wird aber schon wieder lauter. Kann ich den Lüfter ganz entfernen und nen Passiven draufklatschen oder sollte ich einen anderen Lüfter draufpacken ? Bitte um Tipps welche Typen passen (Aktiv und Passiv). Bin kein Overclocker !Danke Gruß !!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Das gleiche Theater kenne ich von ABIT. Ich kann Dir die Kühlkörper von Zalman empfelen, habe sie sebst verbaut:
rill
Danke für den Tip !!!
Dem kann ich zustimmen.
Auf meinem alten Gigabyte-Board 8KNXP rev. 2.0 habe ich die Northbridge auch passiv gekühlt.
Habe dazu auch den blauen Kühlkörper verwendet.
Wieviel der kostet, kann ich Dir nicht mehr sagen.
Da hier normalerweise 40 mm-Lüfter verbaut werden, die einfach laut sind, ist der Zalman eine lohnenswerte Alternative.
Ich bin mal gespannt, wann wir - wie bei meinem alten P2 - zur passiv gekühlten CPU zurückkommen.
*phantasier*
Könnte man nicht einen massiven Kühler auf die CPU setzen, die in Hohlräumen Flüssigmetall haben, das durch die Erwärmung und Abkühlung selber zirkuliert?
Dann hätte man keine Lüfter und keine Geräusche... :-?
*phantasier_ende*
Dirk
Wie wärs mit dem hier?
Leuchtet, Heatpipes, Lüfter...
:-)
Mit Kanonen auf Spatzen geschossen!!
Wozu in aller Welt einen leuchtenden NB-Kühler??? Man kann auch einen Knopf an die Backe nähen ...
rill
Naja, dass das Ding leuchtet würde ich ja noch verkraften, aber die Heatpipes sind ja wohl der Hammer... Hab mich köstlich amüsiert bei dem Review :-)
Sachen gibts...
Ich habe mir gerade diesen hier bestellt....
Gruß
luttyy
Ich habe das gleiche Mainboard.
Wie bekomme ich eigentlich den Kühlkörper ab? Muß ich dafür an die Rückseite des MB?
Das wäre schlecht, da es in einem EPAC-Gehäuse verbaut ist.
http://comserv24.de/epac_sys.html
Diese Plastnieten haben hinten Snap-In-Nasen, die sehr fest eingerastet sind. Selbst wenn man das Motherboard ausbaut (meine Empfehlung), muß man die Snap-In-Nasen kräftig zusammendrücken, um den Niet zu entriegeln. Dabei muß man aufpassen, daß man mit der Flachzange o. Ä. nicht abrutscht und Leiterzüge beschädigt.
Alternativ könnte man den Niet stückweise abkneifen bis der Rest hinten wegfällt. Den Niet von vorn zu ziehen, dürfte nach meiner Erfahrung nahezu unmöglich sein.
rill
Hallo rill,
ich war doch etwas voreilig und hab mir den blauen Zalman bestellt. Ist das wirklich so ein Aufwand den alten abzubauen ?? Wollte eigentlich nicht alles zerlegen. Kann man da nicht etwas "dremeln" ?? Gruß elvis
Statt Abkneifen (Vorderschneider ist praktisch) kann man sicher auch mit einem Minisägeblatt oder einer Minitrennscheibe, eingespannt in ein Dremel/Proxxon-Gerät, den Kopf des Plastikniets wegarbeiten. Sicher ist es auch möglich, mit einem Lötkolben den Nietkopf wegzuschmelzen.
Wer nicht 2 linke Hände hat, wird d1e alten Snap-In-Niete wohl wegbekommen ...
rill
Schleifen/Sägen ist insofern gefährlich bzw. sollte nicht angewendet werden, da die Gefahr besteht, daß metallische Späne der Andruckfeder durch das Gehäuse spritzen ... das darf auf keinen Fall passieren!
rill