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Mainboard-Macke??

Bean / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe vorletztes Wochenende ziemlich viel Zeit am Rechner eines Bekannten verdödelt(1,5 Jahre alter HP-Pavillion mit P4, Windows Home, genug Arbeitsspeicher usw.). Problem war, dass er mit seinem Gigaset-USB-Adapter (kleines über USB-Kabel angeschossenes Plastikdöschen mit Microantenne und ohne eigener Firmware) nicht ins Internet kam. Er hat DSL und WLAN über einen Gigaset-WLAN-Router. Dieser Single-Rechner ist nur über WLAN angeschlossen. Verkabeln ging bautechnisch im Haus nicht gut. Das Teil war jedenfalls nicht in der Lage, eine Verbindung aufzubauen. Nach längerem Gespräch war das Problem nicht per Telefon zu lösen, also fuhr ich hin. Dort angekommen fuhr ich zunächst das mitgebrachte Laptop meiner Frau hoch, um zu sehen, ob mit ihrem Teil eine Verbindung per WLAN zum Router klappte. Ging 1A. Surfen mit guter Verbindungsqualität. Also erstmal in das Konfig-Menü des Routers gesehen - alles bestens. Als nächstes USB-Adapter des Bekannten deinstalliert mit Treibern und Software + Neustart und alles wieder der Reihe nach angeschlossen und neu installiert - keine Verbindung. Jetzt Rechner unter den Arm geklemmt und zum Router getragen. Netzwerkkabel angeschlossen. Keine Verbindung-Ups! Wie jetzt keine Verbindung, alles überprüft - geht nicht. OK, alle Eigenen Dateien und Mailkonten und Adresslisten usw. auf meine USB-Festplatte gesichert und den Rechner mir Recovery-CD auf Auslieferungszustand gesetzt. Klappte alles. Trotzdem keine Verbindung über LAN. Rein ins Bios und nachgesehen, ob onboard-Lan enabled ist - ja ist an. Allgemeine Ratlosigkeit. Kapituliert, den Rechner ins Auto getragen und ab nach Hause. Hier bei mir den Rechner an meinen Router angeschlossen - keine Verbindung. Rein ins Bios, onboard-Lan auf disabled gesetzt und PCI-LAN-Karte eingesetzt. Superverbindung über diese Karte. Also Macke auf dem Onboard-Lan. Nach Mainboard-Treibern und Bios-Ubdate gesucht. Sehr schwer zu finden (HP Pavillion-Rechner), abgebrochen. Wireless PCI-Karte meines Sohnes ausgebaut und in diesen Rechner rein - geht perfekt. OK, vorläufuge Diagnose nach meiner Logik: USB-Adapter defekt und zufällig auch das Onboard-Lan-Modul. Zwar unwarscheinlich aber manchmal hat man ja Flöhe und Läuse. WLAN-Karte entfernt, PCI-LAN belassen und ab zum Bekannten. An den Router per LAN angeschlossen und gute Verbindung. Rechner steht also jetzt zwar im Flur aber kommt stabil ins Internet. Bei 1&1 angerufen und das USB-Modul reklamiert. 1&1 verspricht Austausch in wenigen Tagen und kostenfrei. Ich fahre nach Hause.
Jetzt gerade ruft mich der Bekannte an. Er habe den neuen Adapter installiert und es sei das gleiche Bild, wie zu anfangs. Ein mal telefonisch alle Fehlerquellen abgegrast - scheint alles OK doch geht die Verbindung über WLAN schon wieder nicht. So langsam werde ich wahnsinnig. Eher beiläufig erzählt er mir dann noch, dass auch sein USB-Drucker plötzlich nicht mehr geht. ????? - !!!!. Ist es vielleicht doch nur das USB-Modul auf dem Mainboard, was gemeinsam mit dem Onboard-Lan ins Nirvana aufgebrochen ist? Aber wie konnte ich dann noch über meine USB-Festplatte die Daten sichern und zurüchspielen? Ich bin echt ratlos doch ich bin immer mehr davon überzeugt, dass sein Mainboard angemackt ist - was denkt ihr. Bitte keine defizilen Fragen nach Hardwaredareils, der Rechner steht bei ihm und nicht bei mir - ich kann also momentan nicht nachsehen. Ich habe ihn gebeten, rauszufinden, ob noch Garantie oder Gewährleistung auf dem Rechner ist und wenn nein, sich jemanden zu suchen, der ihm kostenmoderat das Mainboard gegen ein vernünftiges neues tauscht. Oder hat einer von Euch noch ´ne echt gute Idee? Dankbar für jeden konstruktiven Hinweis - für die Trolle ist der Text eh zu lang.
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
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Bean Nachtrag zu: „Mainboard-Macke??“
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Kleiner Nachtrag: Alles lief stabil seit etwa einem jahr - auch das USB-Modul. Von heute auf morgen ging plötzlich nichts mehr.

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
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rill Bean „Kleiner Nachtrag: Alles lief stabil seit etwa einem jahr - auch das USB-Modul....“
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Könntest Du Deinen Text mal in lesbarer Form mit Absätzen usw. und möglichdst nicht als Roman hier erneut posten?!

rill

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Bean rill „Text praktisch nicht lesbar ...“
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Ein komplizierter Sachverhalt läßt sich nicht in Kurzform niederschreiben. Absätze, ja toll. Vielleicht auch noch bunte Schrift und Blümchen. Dreht ihr jetzt alle durch oder was? Erst die Trolle, jetzt die VIP´s oder was? Armselige Antwort für einen VIP!
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
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Aragorn75 Bean „Ein komplizierter Sachverhalt läßt sich nicht in Kurzform niederschreiben....“
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Das Problem ist einfach, das sich kaum einer so einen langen und vorallem unübersichtlichen Text durchliest...

Ein paar Absätze und ein paar Worte weniger wirken da Wunder.
Denn du möchtest doch, das dein Posting von möglichst vielen gelesen wird, aber die obige Form schreckt ab... einfach mal beim nächsten mal dran denken...


P.S.: Und nicht gleich hoch gehen...

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TAsitO Aragorn75 „Das Problem ist einfach, das sich kaum einer so einen langen und vorallem...“
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Hallo.
Kaum - aber, es gibt doch welche die das tun :-).
Gerade erst recht..
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
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Wiesner Bean „Mainboard-Macke??“
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Ich kann nur vermuten:
Der USB Adapter ein zu großer Verbraucher?
Vielleicht USB überhaupt einen Defekt.

Du könntest es mal mit einem dazwischengeschalteten USB-Hub mit eigener Stromversorgung versuchen.

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Sennsei Bean „Mainboard-Macke??“
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Doch eine Frage zur Hardware: Bei 1&1 sind 2 WLAN-Adapter im Angebot. Einmal von AVM für 49€ und einer von D-Link für 29€. Ich habe den von AVM und nie probleme damit gehabt. Vielleicht ist der von D-Link nicht so ganz das wahre, keine Ahnung...

Hast du auch die Einstellung der Funk-Standards überprüft? Nicht das der Router die ganze Zeit auf g läuft, denn der billige kann nur auf b funken. Die Karte von deinem Sohn war vielleicht auch auf g eingestellt.

MFG, sennsei

PS.: Das Problem hättest du in 5 Zeilen beschreiben können!!!

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Bean Sennsei „Mal was anderes“
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Wenn man hier einen komplizierten Sachverhalt darlegen möchte, gibt es dafür genau zwei Wege.
Weg 1: Mann umschreibt die Problematik sachgerecht, genau und möglichst deutlich. Vorteil: Man stellt hiermit alle Infos in einem Rutsch online.
Nachteil: Die Gemeinde muß einen längeren Text lesen - das ist hart aber es soll ja noch vereinzelt Leute geben, die sogar ein ganzes Buch lesen, wenn es sie interessiert. Wenn es sie nicht interessiert, müssen sie sich den Wortschwall ja nicht antun. Auch von Nachteil ist das üble, lieblose und so ganz absatzlose Design. Eine ganz harte Nummer für Freunde schneller Lesekost zugegeben.
Weg 2: Man startet ein Posting mit einer Formulierung wie "Hilfe, mein Rechner will nicht mehr - was kann das nur sein?"
Vorteil: Es spart zunächst ungemein Zeit und Mühe.
Nachteil: Sofort finden sich 2 bis 3 Schlauberger, die mit Recht monieren, mit so wenig Infos nun gar nichts anfangen zu können. Also trägt man die geforderten Infos in kleinen gut verdaulichen Portionen nach. Nach kurzer Zeit ist aus dem Posting diese undurchsichtige Versammlung von Fragen und Antworten geworden, durch die ernsthaft kein Schwein mehr durchblickt, die aber unter Umständen ettlichen Leuten Zeit geklaut hat.
Der Sinngehalt solcher Postinge rangiert in der Regel deutlich unter dem Hinweis "Bei Fragen zu dem Arzneimittel fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker" und ist signifikant langweiliger, als die Nährwertangabe auf einem Nutellaglas.
Was ich mal wieder viel zu langatmig sagen möchte ist folgendes:
Ich schreibe meine Postings so langweilig, absatzlos und unbunt, wie ich will oder kann und wer das blöde findet, soll sie ignorieren.
Ich danke Euch trotzdem für Eure Antworten, jedenfalls denen, die sich die Mühe gemacht haben sich dem Problem und nicht seinem schriftbildmäßigen Outfit zu widmen.
Gruß
Bean (........wo zum Henker ist die Zovirax-Tube hin verdammtnochmal!)

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MadHatter Bean „Wenn man hier einen komplizierten Sachverhalt darlegen möchte, gibt es dafür...“
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Muss dir rechtgeben, deine Problembeschreibung ist zwar viel zu lesen - aber wenigstens kommt alles wichtige drin vor.
- Problem beschrieben
- was bisher versucht wurde

Was ich gar nicht mag sind Fragen wie: "PC spinnt - was tun?"

Leider werden solche Fragen hier meist genausowenig beachtet/gelesen wie ausführliche Fehlerberichte. Altes Problem bei nickles.de... Schade eigentlich.

@ Topic:

Du hast ja schon offensichtlich alles versucht, vielleicht ist es wirklich so simpel wie es scheint - Mainboard, oder wenigstens Teile davon - hinüber... Blöd dass es ein HP ist, inwieweit da ein einfacher Tausch des Mobos möglich ist - weiß ich nicht, viele große Hersteller verwenden eigene Mainboards, mit eigenen Abmessungen, Lochabständen, seltsame Netzteile, etc... Die Gefahr dass ein neues Mainboard aufgrund von Inkompatibilitäten nicht passt ist relativ groß, gibts denn noch Garantie auf den HP? Der Support von denen soll ja relativ gut sein, vielleicht sind die ja so kulant und schicken ein Ersatz-Mainboard.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
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Bean MadHatter „Muss dir rechtgeben, deine Problembeschreibung ist zwar viel zu lesen - aber...“
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Gerade rief mich mein Bekannter an. Am 01.10.2005 wäre die zweijährige Garantiezeit abgelaufen. Er hat das Teil heute noch in den Promarkt getragen und reklamiert. Die haben auch nicht gezickt. Wenn alles rund läuft, hat er den Rechner in 2 - 3 Wochen wieder. Bis dahin bekommt er einen Leihrechner von mir.
Ende gut - alles gut.
@ MadHatter & TAsiTO Danke für Eure netten Worte. War knapp aber so langsam regel ich mich wieder runter!
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
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MadHatter Bean „Gerade rief mich mein Bekannter an. Am 01.10.2005 wäre die zweijährige...“
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Bloß nicht aufregen, sag ich immer :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
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Sennsei Bean „Wenn man hier einen komplizierten Sachverhalt darlegen möchte, gibt es dafür...“
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Zwei Fragen:
1. Hast du die beschriebenen Einstellungen nochmal überprüft?
2. Bist du Lehrer?

MFG, sennsei

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Bean Sennsei „Zwei Fragen: 1. Hast du die beschriebenen Einstellungen nochmal überprüft? 2....“
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Zu Frage 1: ja, hab ich.
Zu Frage 2: http://www.nickles.de/thread_cache/537940074.html
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
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