Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Mainboard ? was jmd was das für eins ist?

zooon / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Nen Kumpel will mir sein Mainboard mit CPU verkaufen, ich kann mir das board selber nicht angucken

Er sagt es ist nen AMD 1800
und das Board mit Grafik onboard

ich brauch im mom auch nicht mehr deswegen kommt mir das sehr gelegen, aber ich würde gerne wissen was das für ein Board ist! Marke?
und es sieht ja aus als wenn da SDRAM und DDR ram reinpasst !

und warum ist der agp platz so klein? ist normal grafik onboard

[img]http://home.arcor.de/hendrikpoehler/board.JPG[/img]

bei Antwort benachrichtigen
zooon Nachtrag zu: „Mainboard ? was jmd was das für eins ist?“
Optionen
zooon Nachtrag zu: „Mainboard ? was jmd was das für eins ist?“
Optionen
taste1984 zooon „Mainboard ? was jmd was das für eins ist?“
Optionen

HAllo !!!
ist ein pcchips board grafik und CPU sing nicht auswechselbar bei de bezeichnung 1800
würd ich vorsichtig sein schau mal auf der seite von cpchips.com nach
viel spaß

gelöscht_15325 zooon „Mainboard ? was jmd was das für eins ist?“
Optionen

Keine Ahnung was für ein Board das ist. Scheint von 'nem Komplett PC zu sein, evtl. von nem billig-PC, da KEIN AGP Slot vorhanden ist.

Das Braune was du da siehst ist ein AMR/CNR Slot, wird heutzutage praktisch nicht mehr benutzt geschweige denn gebraucht.

Eine AGP Karte wirst du dort aber mit Sicherheit nicht einbauen können. Was den Preis angeht; die CPU sollte etwa 30 Euro wert sein, das Board 20 Euro. Da beides gebraucht und Neuware nicht wesentlich teurer käme.

Im Übrigen wird wohl nicht SDRAM UND DDR RAM reinpassen, sondern SDRAM ODER DDR RAM. Beides gleichzeitig wirst du wohl nicht betreiben können, effektiv hast du also nur 2 RAM Slots.

Nussknacker zooon „Mainboard ? was jmd was das für eins ist?“
Optionen

Also zuerst hat der gar kein AGP-Port. Dieses kleine Ding ist ein CNR-Port der nicht für Grafikkarte geeignet ist (mehr über den CNR Port hier). Also kannst du nur die OnBoard Grafik verwenden die wohl nur noch für Office reicht. Spiele oder Bildbearbeitung kannst du damit jedenfalls vergessen. Das Modell und die Marke kann ich dir leider nicht einfach so sagen, das steht meistens zwischen den PCI-Steckplätzen.

PegaPX zooon „Mainboard ? was jmd was das für eins ist?“
Optionen

Stümmt, ist ein PCChips, also low budget.
Das Board ist mit Sicherheit KEINE 20,- wert! Alt, nicht aktuell, gebraucht. Bestensfalls eine Schachtel Kippen oder ein Bierchen, alles andere wäre zuviel.
Für 25,- bekommt man vom selbenr Hersteller ein mehr oder weniger aktuelles Board.

Hilfe75549 zooon „Mainboard ? was jmd was das für eins ist?“
Optionen

Wie alt ist der Bios Baustein??

Schau mal nach , auf dem Bild erkennt man das schlecht.

Mfg Chris

gelöscht_129835 zooon „Mainboard ? was jmd was das für eins ist?“
Optionen

da iss ja eigentlich alles gesagt. Für den Office und Internetbetrieb völlig ausreichend würde ich sagen. Der Lüfter ist wohl nicht original - oder ?
Tja, und das mit dem 1800 ist dann vermutlich irgendein 1800pro mit 900 Mhz Realtakt (vielleicht ein wenig mehr oder weniger - diese Angaben begreift kein Mensch bei den Pro). Unter Kumpels sollte der Preis aber deutlich unter den genannten 50 Euro liegen. Andererseits sollte man bedenken: Wenn die Leistung ausreichend ist, wird man wohl beim Einzelkauf eines vglb. Boardes, Graka und Prozis nicht so gut wegkommen. Und mit späterem Aufrüsten ist wohl Essig. Das Set verwendet man so wie es ist, oder gar nicht.

zoon2 zooon „Mainboard ? was jmd was das für eins ist?“
Optionen

so hab das nun gekauft!

Ist nen amd 2400 Xp .. war im bios auf 100mhz gestellt *g*

KAnn ich da ne pci grafikkarte (ati 9250) reinbauen oder wird die nicht funktionieren??

danke schonmal

zoon2 Nachtrag zu: „so hab das nun gekauft! Ist nen amd 2400 Xp .. war im bios auf 100mhz gestellt g...“
Optionen

achja hab vergessen das board ist nen PCchip m841LU
das müsste baugleich mit K7SOM oder K7SOM + sein! weiss das vielleicht jemand durch googeln hab ich da nix gefunden!

Alpha13 zoon2 „achja hab vergessen das board ist nen PCchip m841LU das müsste baugleich mit...“
Optionen

M841LU v1.3 = K7SOM v1.3
M841LU v5.1 = K7SOM v5.1
M810D v5.2a = K7SOM+ v5.2A
and
M810D v7.5a = K7SOM+ v7.5A
http://www.rhcf.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=19;t=000134;p=3

Die PCI Karte sollte laufen.

Dazu sollte man im Bios dievonboard Grafik abschalten, kommt aber auf das Mainboard an, ob es die Option gibt.
Sonst läuft das mit dieser Option:
Init AGP Display First oder Init Display First oder Init Graphics Adapter Priority
Unter dieser Option können Sie einstellen welche Grafikkarte zuerst initialisiert werden soll. Entweder die vom PCI-Slot oder die AGP Karte. Einstellmöglichkeiten je nach BIOS

Wenn du die Option auf PCI einstellst, sollte es laufen.

Die onBoaed Grafik läuft als AGP!