Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Mainboardwechsel - Betriebssystem neu installieren?

rakru / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich beabsichtige meinen PC umzurüsten. Möchte eine neue CPU installieren und entsprechend das Mainboard tauschen.

Frage: Muss ich nach dem Umbau die komplette Software neu installieren (Betriebssystem etc.)oder kann ich einfach meine Festplatte reinschieben und das System läuft mit den alten Programmen ganz normal? Datensicherung ist natürlich auf geklonter zweiter Festplatte vorhanden, habe dennoch keine Lust eine zeitraubende Neuinstallation vorzunehmen.

Getauscht werden soll ein AMD/XP2200 gegen AMD Athlon 64 3500+ (+Mainboard)

Danke

Gruß
rakru

bei Antwort benachrichtigen
wurstfett rakru „Mainboardwechsel - Betriebssystem neu installieren?“
Optionen

keine Flickschusterei mach alles neu.Wenn schon denn schon.

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 rakru „Mainboardwechsel - Betriebssystem neu installieren?“
Optionen

Ist nicht nötig wenn das neue Board den gleichen Chipsatz wie das alte Board hat.Und bei einem Prozessortausch sowieso nicht.

MfG
amigo

bei Antwort benachrichtigen
MP4 amigo456 „Ist nicht nötig wenn das neue Board den gleichen Chipsatz wie das alte Board...“
Optionen

Dazu würd mich auch mal interessieren, ob man z.B. mit dem neuen Board im abgesicherten Modus hochfahren, die neuen Chipsatz-Treiber installieren und die Kiste dann ganz normal starten kann? (Win2k SP4)
Die Neuinstallation und -konfiguration würde bei mir Wochen dauern, ganz besonders deshalb, weil ich rel. viele Karten im PC hab (SCSI, UATA-PCI, TV, LAN). Ganz zu schweigen von den 120 (!) Programmen, die ich am Laufen hab und die ich auch recht häufig brauche. Ich hab 3 Jahre damit verbracht, alles zu optimieren und mit Feintuning stabil zu halten - da will ich nich noch mal anfangen ;)
Ich schätze, es würde auch nicht funktionieren die HKLM_Software ins neue OS zu kopieren und zu verschmelzen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter amigo456 „Ist nicht nötig wenn das neue Board den gleichen Chipsatz wie das alte Board...“
Optionen

@amigo456

Beim Wechsel von einem 2200XP auf einen A64 kommt aber mit Sicherheit nicht derselbe Chipsatz zum Einsatz!


@ Topic:

Wenn du wirklich so viele Karten und Controller drin hast wirst du um eine Neuinstallation wohl nicht herumkommen, umso mehr Treiber getauscht werden, umso größer die Gefahr dass Treiberleichen im System rumschwirren, unerklärliche Abstürze/Freezes sind dann die Folge.
Allein aus Stabilitätsgründen empfehle ich eine Neuinstallation.
Manche (ich z.B.) übertreiben auch und machen das ganze System bereits bei einem Grafikkarten-Tausch (NV-ATI) platt, nichts ist schlimmer als ein instabiler Rechner...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
MP4 MadHatter „@amigo456 Beim Wechsel von einem 2200XP auf einen A64 kommt aber mit Sicherheit...“
Optionen

Hm... ja, klingt einleuchtend, auch wenn ich es ein bißchen paranoid finde, bei nem einfachen GraKa-Wechsel das ganze System neu aufzusetzen.
Dazu hab ich zwar auch ne Erfahrung bezüglich Treiberleiche, aber ich hab einfach die nicht mehr vorhandenen "Hidden Devices" deinstalliert/entfernt. Geht schon, und ist schneller als neu aufsetzen (wenn man weiß was man tut ;) )
Also, ich werds trotzdem mal riskieren, wenn ich soweit bin. Ich schreib dann hier, wie's gelaufen ist, wenn ichs nicht vergesse.
MP

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 MadHatter „@amigo456 Beim Wechsel von einem 2200XP auf einen A64 kommt aber mit Sicherheit...“
Optionen

Sorry,hab ich doch glatt übersehen.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
organ seller amigo456 „Ist nicht nötig wenn das neue Board den gleichen Chipsatz wie das alte Board...“
Optionen

>Getauscht werden soll ein AMD/XP2200 gegen AMDbild Athlonbild 64 3500+ (+Mainboard)

lesen bildet...

und der Chipsatz wird nicht der gleiche sein...

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker rakru „Mainboardwechsel - Betriebssystem neu installieren?“
Optionen

rein theoretisch musst du das System nicht neu installieren. Windows findet beim ersten Start die neuen Geräte und bindet diese ein. Soweit die Theorie.

In der Praxis würde ich beim Boardwechsel immer neu installieren. Die Reste der alten Treiber bekommst Du nicht sauber raus und Windows läuft nur noch mit sehr viel Glück stabil.

bei Antwort benachrichtigen
Enyola rakru „Mainboardwechsel - Betriebssystem neu installieren?“
Optionen

Wenn XP nach dem Wechsel nicht startet, dann installiere XP einfach nochmal darüber, so bleiben alle Einstellungen erhalten und Windows bindet alle Treiber wieder sauber ein. Danach alle Updates wieder rauf + aktuellen Chipsatztreiber und dein System läuft wie gewohnt.

bei Antwort benachrichtigen
MP4 Enyola „Wenn XP nach dem Wechsel nicht startet, dann installiere XP einfach nochmal...“
Optionen

Ouh, das hört sich aber recht verwegen an für mich. Windwos drüberbügeln ... ich weiß ja nicht, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß dann die Treiber "sauber eingebunden " sind.
Da fänd ichs schon sinvoller, im abgesicherten Modus hochzufahren, die alten Geräte rauszuwerfen (natürlich nur, wenn man genau weiß, welche das waren) und die neuen zu installieren. Stück für Stück, damit man keine Fehler macht.
Das is zwar auch ein Nachmittag Arbeit, aber besser als später alles neu aufsetzen zu müssen, weil da was nicht sauber gereggt ist. Notfalls gibts Tools wie Registry-Cleaner oder ähnliches, die helfen da auch weiter. Aber für die meisten Fälle genügt der Gerätemanager.
Natürlich, das ist nur ne Option für Semi-Profis die wissen, welche Steuergeräte auf dem alten Board waren und welche auf dem neuen sind, achon klar.

Wenn sich jemand nicht gut mit dem System auskennt, ist es wohl besser, die Platte zu formatieren und das OS neu zu installieren. Zumal man davon ausgehen kann, daß die meisten Anwendungen auch in ihrer Standard-Konfiguration verwendet werden.
Just my two cents...
MP

bei Antwort benachrichtigen
Ventox rakru „Mainboardwechsel - Betriebssystem neu installieren?“
Optionen

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=511983

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
rakru Nachtrag zu: „Mainboardwechsel - Betriebssystem neu installieren?“
Optionen

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Werde Eure Vorschläge mal ausprobieren.
Bis sehr gespannt auf das Ergebnis.

Rechne dennoch fest mit einer Neuinstallation, wäre das erste mal das solche Aktionen reibungslos verlaufen.

Noch eine Frage:

Macht Microsoft eigentlich Probleme wenn ich XP aufgrund des Gerätewechsels erneut freischalten will (muss) oder geht das problemlos? Grundsätzlich könnte man ja unterstellen das meine XP-Version auf einem zweiten Rechner installiert werden soll.

Gruß
rakru

bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- rakru „Mainboardwechsel - Betriebssystem neu installieren?“
Optionen

Wenn Du eine Sicherung der Daten hast, würde ich es auch mal versuchen...ich kann Dir dazu diesen Link geben:

Klick


ACHTUNG: Wenn Du WinXP hast bis GANZ NACH UNTEN durchlesen.

Wäre nett wenn Du nochmal postest obs bei Dir geklappt hat.



MfG AsH

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
i.mer rakru „Mainboardwechsel - Betriebssystem neu installieren?“
Optionen

1. Board wechseln und schauen. Wenn es nicht geht. Windows Setup starten. Irgendwann findet es die vorhandene Installation. Doer kann man die Installation überholen (weiß nicht, wie es in der deutschen Version richtig heißt. Auf jeden Fall ist das nicht das Gleiche wie die automatische Wiederherstellung (f2 am Setupanfang) und auch nicht die wiederherstellungskonsole...

2. Ich habe schon mal den Umstieg ALi-VIA (KT133) und dann VIA-NForce gemacht. Naja, es funktioniert.

Also nicht neuinstallieren, weil es könnte, sollte, dürfte ;) sondern nur dann, wenn es nicht geht.

Und wenn du magst, kannst du vor dem letzten Herunterfahren alls kritrische Geräte aus dem gerätemanager rauswerfen (bis auf wenige, die sich gar nicht löschen lassen...

Nur bei einigen Zusatzkontrollern a la RAID dürfte es wirklich Probleme geben müssen...

bei Antwort benachrichtigen