Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Medion 2001-Board (Asus CUV4X-CM) - Prozessor austauschen - Kern

fischer3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Auf der Suche nach einem Grund für seltsame Abstürze & Fehler bin ich mittlerweile zu dem Schluß gekommen, daß der L2-Cache meines Prozessors (Pentium III Coppermine 900 MHz, sSpec SL4SD) kaputtgegangen ist. Der kaputte P3 hat eine Kernspannung von 1,70V, meine Kandidaten für einen Austausch aber 1.75V. Weder der Asus- noch der Medion-Support (S****** Aldi-Computer!) konnten mir definitiv sagen, ob das Board auch mit 1,75V zurechtkommt. Jumper oder BIOS-Einstellungen für die Kernspannung gibt es nicht, und die Dokumentation ist mehr als lückenhaft.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board oder kann mir sonstwie weiterhelfen? Es ist halbwegs dringend, da mein System völlig lahmliegt. Vielen Dank für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P fischer3 „Medion 2001-Board (Asus CUV4X-CM) - Prozessor austauschen - Kern“
Optionen

Gude
normalerweise sollte das Board die vcore automatisch einstellen wenn es dafür keine Option im Bios gibt.
Wenn das Board tatsächlich nur 1,7volt Unterstützen sollte, ist dass eigentlich auch kein Problem da die Coppermines bei default Takt auch mit weniger Spannung laufen.
Achte darauf dass die CPU neue auch 100er fsb hat.

Wird die alte CPU beim Boot angezeigt?
Hast du schonmal ein Testprogram laufen lassen (prime95 etc)?
Was sagt cpu-z zu der CPU (lade es dir mal runter falls du es nicht hast; dort steht auch die core Spannung)?

Tualatin@BX440 For Ever
fischer3 Captain.P „Gude normalerweise sollte das Board die vcore automatisch einstellen wenn es...“
Optionen

Das ging ja irre schnell, vielen Dank! Die Nickles-Bretter sind echt gut, das ist mir schon öfter aufgefallen. Zu deiner Antwort:

1. Berichtigung: Ich denke, der L1-Cache ist kaputt, nicht der L2. Sorry, hab ich in der Eile falsch getippt. Wie ich dazu komme: Das System zeigt neuerdings beim Booten unter Windows Me (jaja, ich weiß) die GANZ SCHLIMMEN blauen Bildschirme ("Windows-Schutzfehler. Starten Sie neu" oder "Gerät XY konnte nicht geladen werden") an, unterläßt das aber, sobald ich im Bios den L1 deaktiviere. Das ist reproduzierbar. Im abgesicherten Modus hängt er sich mit aktiviertem L1 auf, mit deaktiviertem nicht. Ein Testprogramm habe ich außer Memtest86 (wieder eine andere Geschichte) nicht laufen lassen. CPU-Z scheint mir nur unter Windows zu laufen, das dürfte nur mit deaktiviertem L1 klappen, und der interessiert mich ja am meisten. Sollte ich trotzdem mal probieren, danke für den Tip.

2. Die Core-Spannung von 1.7 Volt dürfte stimmen, die steht 1. auf dem Prozessor aufgedruckt, 2. in den Intel-Specs für den SL4SD, 3. wird von AIDA32 auch so ausgelesen.

3. Mit dem FSB irritierst du mich jetzt etwas. Ich habe mir nach dem Motto "wenn schon, denn schon" extra CPUs mit FSB 133 ausgesucht; der Chipsatz auf dem Board (VIA Apollo Pro 133A, VT82C694X) unterstützt das. Gibt es denn noch Beschränkungen für den Bustakt, die vom Board, aber NICHT vom Chipsatz abhängen?

Vielen Dank,
Fischer

fischer3 Captain.P „Gude normalerweise sollte das Board die vcore automatisch einstellen wenn es...“
Optionen

Das Problem mit der Kernspannung hat sich möglicherweise von selbst erledigt. Nach einer Woche ist einer der neuen eBay-Prozessoren gekommen, und siehe da: Aufdruck 1.7V, während in der Artikelbeschreibung 1.75V angegeben waren. Seltsamerweise spricht die Intel-Seite in den Specs für den neuen Prozessor (SL4C9) tatsächlich von 1.75V; würde mich interessieren, was Aida und CPU-Z dazu zu sagen haben. Vor der vcore hab ich jedenfalls erstmal keine Angst mehr .....

..... trau mich aber immer noch nicht, das Ding einzusetzen, wegen dem neuen FSB von 133. Der Chipsatz würde da, wie gesagt, mitmachen, aber ich finde im Netz unterschiedliche Meinungen darüber, ob der alte 100er FSB auf dem Board fest verlötet ist oder nicht. Darum: Hat jemand Erfahrungen mit einer FSB133-CPU auf dem Medion 2001-Board? captain.p ...? Solange sitz ich traurig vor meinem zerlegten Aldi-Rechner und schau das Hardwarechaos an. Hilfe! Ich schwör auch, nie wieder einen Computer mit undokumentiertem Mainboard zu kaufen ...

Alpha13 fischer3 „Das Problem mit der Kernspannung hat sich möglicherweise von selbst erledigt....“
Optionen

Da gibts kein Problem mit einer 133MHz Coppermine CPU:
http://home.arcor.de/m-i-p/aldipcs.html

Ein PIII mit 1,7V hat definitiv einen Coppermine Kern!

Ein Biosupdate würde ich aber vorher machen (von Medion die Revision 1008!).

AFAIK ist da nix zu jumpern.

Info:
http://groups.google.de/groups?q=MD-2001+Bios&hl=de&lr=&selm=b05o23%24ejs%241%40news.online.de&rnum=3

http://groups.google.de/groups?q=MD-2001%20Bios&hl=de&lr=&sa=N&tab=wg

fischer3 Alpha13 „Da gibts kein Problem mit einer 133MHz Coppermine CPU:...“
Optionen

1000 Dank @ alle. Habe wieder eine Menge dazugelernt. Das Biosupdate laß ich möglicherweise vorerst, falls sonst alles geht, weil auf dem Board noch Gewährleistung ist (auch ebay). Bin eben ein Angsthase, wie schon aus den vorangegangenen Postings ersichtlich. Zu meinem Leidwesen verzögert sich das Ganze ohnehin, weil einer der Pins verbogen war (wie kriegt man das hin!?) und ich noch auf die umgetauschte CPU bzw. meinen Alternativkandidaten warten muß. Werde hoffentlich bald einen finalen Jubelschrei auf diesem Brett absetzen.

Captain.P fischer3 „Medion 2001-Board (Asus CUV4X-CM) - Prozessor austauschen - Kern“
Optionen

Gude
dass mit den 133fsb habe ich nur geschrieben da ich nicht weiss ob dein Speicher die 133fsb mitmachen würde.
Aber laut dem von alpha13 geposteten link sollte der PC133 sein.
Das auf der Intel seite falsche vcore Daten stehen ist normal und kommt bei vielen Prozessoren vor (keine Ahnung wieso).

Einen verbogenen Pin kann man vorsichtig mit einer Pinzette wieder justieren.

Tualatin@BX440 For Ever
fischer3 Nachtrag zu: „Medion 2001-Board (Asus CUV4X-CM) - Prozessor austauschen - Kern“
Optionen

Sorry, daß ich so lange nichts von mir hören lassen habe. Ich habe die Zeit damit verbracht, nahezu ALLE denkbaren CPU-/RAM-/Mainboard-/Gehäuse-Kombinationen auszuprobieren. Dabei hat sich mein Rechner auf wundersame Art und Weise verdoppelt: Die alte CPU läuft auf jetzt einem neuen Board (und in einem neuen Gehäuse) als Multimedia-Rechner,die neue CPU auf dem alten Board, auf dem ich nun doch ein BIOS-Update gemacht habe. Die neue CPU macht gar keine Zicken, die alte nur noch selten, aber keineswegs mehr wie vorher ständig. Als sensibelstes Programm zum Testen hat sich übrigens Seti@Home, das Grid Computing-Programm ("Classic"), herausgestellt; das stürzt bei CPU-Problemen sofort ab und ansonsten nie.

Es sieht mittlerweile für mich so aus, als liege das eigentliche Problem bei dem schrottigen Lüfter, der bei dem Aldi-PC dabei war. Bei den diversen Rumbasteleien habe ich die Wärmeleitpaste erneuert und den Lüfter neu verschraubt; das könnte es gewesen sein. Ziemlich banal nach dem ganzen Wirbel! Am meisten wundert mich, daß die CPU offenbar keinen dauerhaften schlimmen Schaden abbekommen hat. Das weiß ich aber erst definitiv, wenn ich einen neuen Lüfter habe; es ist verdammt schwierig, noch einen vernünftigen Sockel 370-Kühler/Lüfter aufzutreiben, der weniger kostet als ein neuer Prozessor. Als nächstes mache ich mich auf den weiten Weg zu Conrad. Der neuen CPU habe ich einen (früher einmal recht teuren) Arkua 6228 spendiert, der - ohne Witz!- lauter ist als meine Dunstabzugshaube in der Küche, aber immerhin scheint er ordentlich zu kühlen.

Tausend Dank nochmal an alle, ihr habt mir sehr geholfen!

Optionen

Gude
schau mal nach Kühlern bei Ebay.
Du kannst auch Sockel A Kühler nehmen.

Schön dass es läuft

Tualatin@BX440 For Ever