Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

MS 6167 kaputt??

MrMr. / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein altes MS 6167 Mainboard mit Slot A AMD prozessor. Ich wollte das board, welches schon lange rumlag in einen alten pc einbauen, leider funktioniert es nicht und ich weis nicht woran das liegen kann. Ich habe verschiedene GraKa ausprobiert doch kein bild AGP/PCI nichts. man hört nur den prozessorlüfter, nichtmal eine akustische bios fehlermeldung wird ausgegeben, ich weis nicht worans liegen kann vieleicht kann mir einer weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 MrMr. „MS 6167 kaputt??“
Optionen

Hi

Wenn der Lüfter vom Prozessor läuft und Festplatte anspringt kann der Prozessor defekt sein oder auch der Speicher.
Such mal das Mainboard nach eventuellen rissen ab. Auch die sauberkeit ist entscheidend dafür.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
MrMr. apollo4 „Hi Wenn der Lüfter vom Prozessor läuft und Festplatte anspringt kann der...“
Optionen

keine risse zu sehen, den speicher habe ich öfters gewechselt und probiert auch verschiedene Grafikkarten und netzteile.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 MrMr. „keine risse zu sehen, den speicher habe ich öfters gewechselt und probiert auch...“
Optionen

Hi

Das Du keine Risse findes... Es gibt aber Haarrisse die findet man nicht so einfach.
Wenn sowas vorliegt kannst Du dich damit abbemühen bis es nicht mehr geht.


Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
MrMr. Nachtrag zu: „MS 6167 kaputt??“
Optionen

jedenfalls keine offensichtlichens risse ;-)

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 MrMr. „jedenfalls keine offensichtlichens risse - “
Optionen

Hallo .

das MSI 6167 Mainbord hat ( wie das MSI 6191 ) Lüfter Controll kennung eingebaut ) sprich der Lüfter der CPU muss am Mainbord an den Stecker für den CPU Lüfter eingesteckt sein ( nicht an einen anderen ) so startet das Mainbord nicht . Du kannst jetzt die Lüfter sicherung Prüfen am Mainbord Prüfen ( manchmal werden die Defekt ) ist ein meist grünes Bauteil mit der Bezeichnung 1 X 1 , sowie den Temparatur Sensor an dem CPU SLOT , ist dieser
hin macht das Mainbord auch auf Tot , und zu guter Letzt den Powermosfet wird der Knall heiß ist er hin .. ---------> mal andere Frage CPU Funktioniert ? , und Mainbord kann mit dieser CPU überhaupt arbeiten sprich z.b du hast nen 800 CPU aber das Mainbord geht nur bis 700 Mhz
--- Tip lass das Mainbord mal 5 minuten eingeschaltet und Prüfe ob es stinkt nach Strom oder Elektrisch --- mal schon neue Bios Batterie rein getan ???


MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
MrMr. misterxl21 „Hallo . das MSI 6167 Mainbord hat wie das MSI 6191 Lüfter Controll kennung...“
Optionen

Hi, ich die CPu hat ja schonmal mit dem motherboard funktioniert
das geüne ding mit 1x1 funktioniert
Powermosfet ???
der lüfter ist richtig angeschlossen
bios batterie ist drin
das komische ist das er nichtmal pieptöne zu hören sind weil zb keine graka oder kein speicher zu findes ist.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 MrMr. „Hi, ich die CPu hat ja schonmal mit dem motherboard funktioniert das geüne ding...“
Optionen

Hallo .

der Powermos fet , ist das bauteil das das ganze Mainbord einschaltet , du findest im direkt neben den ( fast ) ATX anschluss ( müsste wenn mans auf den Bild das ich internet fand richtig erkennen kann 5 pins haben ) bei dem 1 PCI anschluss nach dem ISA steckplätzen steckt zwischen den 1 pci und 2 PCI steckplatz wieder ein Powermosfett drin müsste linfinity lx8384 - oocdd phil ooo8g drauf stehen . der neben bei dem ATX Stecker ist für Mainbord einschalten zuständig - der andere zwischen den PCI Steckplätzen ist für den AGP Steckplatz . ach noch ein Tip hinter dem Tastatur / Maus anschluss ist auch ne 1 x 1 sicherung wenn diese defekt ist funktioniert Mainbord auch nicht ... ach auf Pieps töne von Mainbords verlasse ich micht bei solchen dingen nicht mehr ( aus erfahrung weiß ich es ist meist immer der Mosfet hin ... ) äh frage hast du die sicherung gemessen ?? weil du sagt ist ok ?? den
Mosfet kannst z.b ersetzen durch den PHB 35no3lt oder PHB 40no3lt dieser wurde sehr häufig verbaut ist nur von der konkurenz ( findet man oft auf Sockel 7 Bords ).

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
rookie11 misterxl21 „Hallo . der Powermos fet , ist das bauteil das das ganze Mainbord einschaltet ,...“
Optionen

hallo misterxl21!!

jetzt hab ich auch nochmal ne frage bitte....

das ms 6167 gibt nach dem einschalten folgenden piepton:

lang...pause...lang...pause...lang...pause...lang...pause...mehr nicht.

kannst du damit vielleicht was anfangen??

es steckt ein amd "k7 800 mpr52b a" im slot (den sollte das brett können...)
peripherie (netzteil, speicher, graka..sind in ordnung,
cpu-lüfter steckt in j9 und läuft, tasta ist eingesteckt)

nochmal zur info. kiste lief mit ga-7ixe-brett mit dem amd (so 3 wochen). dann kam
(ich hab garnix gemacht...:-))...) beim einschalten
ein beep wie folgt:
tief-hoch-tief-hoch-tief-hoch.... klang wie die computer-polizei
aber keine deutbare bios-fehlermeldung.
da dachte ich, das brett hat nen schuss und hab ein ms6167 besorgt. und nun das...
grummel...

meine frage: lässt sich aus dem o. angeführten schliessen, ob die cpu schrott ist,
oder habe ich zwei kaputte mutterbretter?? ein hint würde mir bei der fehlersuche sehr helfen..
vielen dank und grüsse
onkel rook

bei Antwort benachrichtigen
rookie11 Nachtrag zu: „hallo misterxl21!! jetzt hab ich auch nochmal ne frage bitte.... das ms 6167...“
Optionen

hallo ...!

betr.: meine frage von gestern abend

also das board und die cpu gehen. es ist ein ram problem. ich erörtere das gerade und poste dann morgen nochmal ausführlich (für diejenigen, die es interressiert).

ich wollte mich nur mal melden, damit sich keiner mehr unnötig den kopf zerbricht....

vielen dank !!

onkel rook

bei Antwort benachrichtigen
rookie11 Nachtrag zu: „hallo ...! betr.: meine frage von gestern abend also das board und die cpu...“
Optionen

also..hallo erstmaal...

...der affe bin mal wieder ich....

wenn
ein ram nicht richtig steckt, oder gar keins drinn ist, macht das ms 6167 garnix... nicht mal einen beep....

wenn
ein ram defekt ist, gibts den beep „...lang...pause...lang...pause...“ .

ich blödmann habe die rams (2x64) nicht einzeln getestet, sondern einfach reingesteckt. das eine hat einen schuss, also gibts die o.g. defekt-beep-meldung.
soweit, so schlecht ...anfängerfehler... was mich halt bläht ist, dass im handbuch nicht einfach drinn steht:
„...wenn´s sooo beebt, dann ist was mit den rams“ oder so...
(das award-bios macht so ne meldung jedenfalls nicht) man muss es empirisch ermitteln.

dies nur der vollständigkeit halber für alle die gern basteln und vielleicht ist ja irgendwann irgendjemandem noch damit gedient...

vielen dank und grüsse (das brett geht jedenfalls)

onkel rook

bei Antwort benachrichtigen
MrMr. rookie11 „also..hallo erstmaal... ...der affe bin mal wieder ich.... wenn ein ram nicht...“
Optionen

achso dann werde ich auch NOCHEINMAL andere rams probieren

bei Antwort benachrichtigen
rookie11 MrMr. „achso dann werde ich auch NOCHEINMAL andere rams probieren“
Optionen

...aber einzeln...!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
rookie11 Nachtrag zu: „...aber einzeln...!!!!!“
Optionen

man sollte es nicht glauben.....

ich habe alles probiert und getauscht ....
die gurke lief nicht. bis mir dann (nach dem 3. pils) die eingebung kam. -> netzteil ausgetauscht....kiste geht.

ich bin so blöd manchmal... sieht den wald vor lauter bäumen nicht...

das f******-netzteil hat einen schuss... es bring wohl nicht mehr die nötige leistung oder was auch immer.... manchmal vielleicht, aber manchmal eben nicht. die rams sind alle getestet und funzen. jetzt auch auf dem 6167. wenn aber nicht genügend saft da ist, wie soll das ganze system dann funktionieren?

mann.... das war eine schwere geburt (hat den ganzen tag gedauert).
also tip vom semi-profi... -> netzteil...????

grüsse
rookie11
bei Antwort benachrichtigen