Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

MSI 6163pro 2 - kein booten

MW1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe hier nen pc zur Reperatur bekommen. Er ist wohl sauber gemacht worden, danach hat er nach erneuter Inbetriebnahme nix mehr gemahct. Nichts gemacht heißt hier: Er geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe daher mal die Grafikkarte gewechselt. Hier das selbe Problem.
Rein äußerlich ist an den Komponenten nichts zu erkennen. Das Mainbord schein in Ordnung, die Jumper ebenfalls.
Daraufhin habe ich alle Komponenten mal ausgecheckt - Ram gewechselt, Platte ab, Laufwerke ab. Immer das selber Problem.
Allerdings hat er gelegentlich beim Booten eine Signalfolge von sich gegeben: 1mal lang, 3mal kurz (Im Internet gefundene Bedeutung: Keyboardcontroller not found (kann aber nicht stimmen)). Daraufhin bleiben die Systemstatuslampen bei rot grün rot grün (Testing VGA Bios) stehen. Manchmal bleibt er auch bei rot rot rot rot direkt am Anfang stehen.
CMOS habe ich gereinigt, als auch Batterie gewechselt (im Handbuch steht bei rot grün rot grün ist vermutlich Batterie leer oder defekt).
Ich bin am ende mit meinem Latein - Wäre toll, wenn noch jemand ne Idee hätte!!
Bios ist Award.

Danke euch,
MW1

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 MW1 „MSI 6163pro 2 - kein booten“
Optionen

Hallo

siehe mal hier den eintrag unter deinen MSI 645 combo dürfte auch bei dir
zutreffen

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
MW1 misterxl21 „Hallo siehe mal hier den eintrag unter deinen MSI 645 combo dürfte auch bei dir...“
Optionen

Hi, danke für den Tipp, habe es probiert. Geht aber leider immernoch nicht.
Dafür passiert jetzt standartmäßig folgendes:

Ich mache ihn an, Bild kommt nach wie vor keins.
Die Lampen leuchten eine Zeitlang in verschiedenen farben, bis die rechts dreimal blinkt. Dann piept es einmal lang, dreimal kurz und die lampen werden alle rot.

Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 MW1 „Hi, danke für den Tipp, habe es probiert. Geht aber leider immernoch nicht....“
Optionen

Hallo .

probier mal anderes Netzteil ...
so man hat ...

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
MW1 misterxl21 „Hallo . probier mal anderes Netzteil ... so man hat ... MFG Mister X“
Optionen

netzteil scheint in Ordnung, wäre das im Eimer, würde sich gar nischt bewegen...

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 MW1 „netzteil scheint in Ordnung, wäre das im Eimer, würde sich gar nischt bewegen...“
Optionen

Hallo

das stimmt leider nicht , so ganz , nur weil sich der lüfter dreht heist das nicht das
das netzteil nichts hat ... testen ist besser als Spekulation !! sieh mal nach ob z.b ein Pin am ATX Stecker weiter drin steckt wie die anderen .

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
MW1 misterxl21 „Hallo das stimmt leider nicht , so ganz , nur weil sich der lüfter dreht heist...“
Optionen

aus meiner sicht scheint der atx stecker vollkommen okay.
2. Netzteil habe ich leider nicht -:/

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 MW1 „aus meiner sicht scheint der atx stecker vollkommen okay. 2. Netzteil habe ich...“
Optionen

Hallo

dann eines Besorgen , oder beim Händler deine Vertrauens , mal testen lassen die haben
netzteile , und testen so was auch gratis , sofern man auch hab und an mal was kauft .
Kundentreue beim Händler vor Ort ist immer besser als bei No Name Händler / Internet
Händler zu kaufen wo du nur Kunde xx bist .

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
MW1 misterxl21 „Hallo dann eines Besorgen , oder beim Händler deine Vertrauens , mal testen...“
Optionen

okay, danke für die tipps.

Ich schau mal was sich auftreiben lässt :)

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh MW1 „MSI 6163pro 2 - kein booten“
Optionen

verstehe ich das verkehrt: du reparist PCs, bist nicht der lage das hin zu bekommen. wendest dich an die nickles.de com. um dir deine arbeit zu erleichtern?
entweder bist du händler/ pc service, oder ein privatperson die dem erst genannten das leben schwer macht!
ich bitte einmal um aufklärung.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
MW1 Indronil Ghosh „verstehe ich das verkehrt: du reparist PCs, bist nicht der lage das hin zu...“
Optionen

:D so kann man es natürlich auch auslegen :D

Ich bin gefragt worden, ob ich mir den rechner mal anschauen könnte, weil ich viel damit zu tun habe (ich bin Schüler / privatperson und arbeite nicht kommerziell!). Allerdings ist mein "Spezialgebiet" nun nicht unbedingt die Hardware. Soll heißen ich kann teile wechseln. Sobald es aber um intensivere Fehlersuche geht, bin ich überfragt. Ich habe den Rechner genommen in der Hoffnung, dass es ein Softwareproblem ist. Bzw defekte GraKa oder Ähnliches. Leider scheint es doch etwas tiefer zu liegen.

Sollte keiner sonst mehr eine Idee haben, werde ich die platte ausbauen nen backup davon machen und den Rechner zurückgeben. Sollte ich das nicht hinbekommen sei das sowieso nicht so schlimm ist mir gesagt worden; der Rechner ist schon 5 Jahre alt. Deswegen lohnt sich ein Hardwaretausch definitv sowieso nicht mehr. Das Board hat immerhin noch 'nen Steckplatz für nen CPUslot.

Achja. Im Übrigen: Ich denke nicht, dass die Mehrheit sich an Nicklesforen wendet, weil sie hoffen die Arbeit "erleichtert" zu bekommen (jedenfalls die unter uns, die sich wirklich mit Computern auskennen, wissen, was Suchmaschinen sind - und auch was diese leisten). Sondern eher, weil sie ratlos sind. Und mal ehrlich: wie viele Leute sind hier im Forum aktiv, die sich auch kommerziell mit Computer beschäftigen. Ich denke gute Foren wie beispielsweise Nickles (dafür habe ich es jedenfalls gehalten) sind dafür da, Ratschläge zu geben, wenn Privatpersonen oder aber auch andere nicht mehr weiter wissen. Denn wie wir alle wissen, ist der Pc kein Gerät, wo man vor die Front schlägt und gut ist. Das erfordert doch schon etwas intensiveres Wissen. Tut mir Leid, wenn ich das nicht habe, bzw. ich keine Pcbibel bin, die alles weiß.

Ich denke, jeder der hier im Forum aktiv ist und bereit ist zu helfen tut eben dies auch. Wenn nicht gehört er wohl zu denen, die sich das Leben schwer machen lassen...

In diesem Sinne, nichts für Ungut...

Mit freundlichen Grüßen,
MW1 :)

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh MW1 „:D so kann man es natürlich auch auslegen :D Ich bin gefragt worden, ob ich mir...“
Optionen

ok. denke aber dran das du auch als privat person in die haftung genommen werden kanst, wenn etwas schief geht.
ansonsten mag ich dazu nichts weiter sagen, hatte vorhin eine grauenhafte laune, daher bitte dich mir meinen ton nachzusehen.


http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
MW1 Indronil Ghosh „ok. denke aber dran das du auch als privat person in die haftung genommen werden...“
Optionen

Kein Problem! Freut mich, dass es geklärt ist. :)

Ich entschuldige mich ebenfalls für meine etwas überspitzte Antwort.
Soll vorkommen :)

Grüße, MW1

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx MW1 „:D so kann man es natürlich auch auslegen :D Ich bin gefragt worden, ob ich mir...“
Optionen

@MW1
Du mußt Dich hier nicht rechtfertigen.

@Indronil
laß doch deine Laune das nächste mal an einem Boxsack oder einen Wutzettel aus. Ich persönlich finde Dein vorheriges Posting mehr als unnötig. In Bayern würde man dich auffordern deinen Nachnamen zu halten.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh markus86xxx „@MW1 Du mußt Dich hier nicht rechtfertigen. @Indronil laß doch deine Laune das...“
Optionen

ist es tradition in bayern das man sich in gelösten streitereien von 2 leuten einklinkt und weiter unruhe stiftet?

desweitern legt man sich in bayern extra einen zweit account zu um um rumzupöbelen??


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen