Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.309 Themen, 124.244 Beiträge

Pentium III 533 in Kombination Asus P2L97 Probleme

unaware / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hab ein Asus p2L97 und hab jetzt einen PIII533 dazu geschenkt bekommen.

Nach einsetzen lief die Kiste sofort ohne Probleme. Allerdings wird nur ein III 266 erkannt.

Ich hab 1010 Beta002 Bios geflasht, die Jumper interessieren offensichtlich nicht und stehen auf 5x 66MHz 

Im Bios Feature Setup steht als CPU internal core speed 266MHz und lässt sich nicht ändern.

Wer kann mir weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius unaware „Pentium III 533 in Kombination Asus P2L97 Probleme“
Optionen

Hi !

Das ist völlig normal, daran kann man nichts ändern...

Das Board hat den LX-Chipsatz, der kann halt einfach nur 66 MHZ FSB, während ein PIII-533 einen FSB von 133 MHZ benötigt, um auf seine 533 MHZ zu kommen. Bei 66 MHZ Bustakt kann diese CPU eben nur mit 266 MHZ angefahren werden, denn höhere Bustakte kann das Board nicht hergeben, und der Multipikator läßt sich bei einem PIII einfach nicht ändern. Du hättest Dir bessser einen Celeron533 schenken lassen sollen, denn diese CPU läuft noch mit 66 MHZ FSB und ist die offiziell maximale Ausbaustufe für ein altes LX-Brett...

-> http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq086a_CPU_Upgrade_III.htm
-> http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq044_P2_350.htm

BTW, hast Du Interesse an einem Celeron 466 ? Mit dieser CPU könntest Du Dein P2L97-Brett wenigstens mit 466 MHZ betreiben, sowas ist immer noch besser als die derzeitigen 266 PIII-MHZ... ;-))

cu Bavarius

mr_drehmoment Bavarius „Hi ! Das ist völlig normal, daran kann man nichts ändern... Das Board hat den...“
Optionen

Hi Bavarius,
ja, so ein schöner 466er Kronenwolf is net schlecht für so nen ollen LX - Chipsatz...
Könnte er nicht auch einen Coppermine-Celi mit z.B. 733Mhz @1,8V darauf betreiben (natürlich mit richtigem Slot1 Adapter)? - glaube ich hab noch so´n olles LX-Board rumfliegen - ist noch mit einem 366er Celi bestückt.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Bavarius mr_drehmoment „By the way....“
Optionen

Hi Dremo !

Das ist ein berechtigter Vorschlag, aber sagen wir es mal so :
Offiziell ist der Coppermine nicht für den LX-Chipsatz freigegeben, und andere User wie z.B. Ger@ld konnten darauf als Betriebssystem nur Win98 benutzen, aber asu irgendwelchen unerfindlichen Gründen wollen reine 32Bit-Betriebssysteme wie NT 4.0, W2K oder XP mit dieser Kombination einfach nicht funktionieren. Selber habe ich diese Rückmeldung mangels LX-Board noch nie überprüft, und da ich nicht weiss, welches OS der Fragensteller benutzt oder zukünftig verwenden will, habe ich einfach mal mein Maul gehalten und dem Topic-Starter meinen Celeron 466 angeboten, denn diese CPU wird auf dem P2L97-Board garantiert laufen. Allerdings wird ein 466er Celli für die geplanten Anforderungen wahrscheinlich nicht ausreichen, wenn unaware ihn haben will, kann er ihn haben, ansonsten werde ich diese CPU incl. Cooler und Slotadapter an Dich weiterleiten.... ;-))

cu Bavarius

PS:

BTW, wenn Dein Celeron-366 ein PPGA-Prozzi mit der Spec-Nr. SL36C und mit einer KW aus Anfang '99 ist, dann bestehen berechtigte Chancen, daß das Ding auf einem BX-Brett schön brav und erzstabil mit dem 100er FSB betrieben und ganz ohne VCore-Erhöhung auf 550 MHZ übertaktet werden kann.

Towa unaware „Pentium III 533 in Kombination Asus P2L97 Probleme“
Optionen

Moment jetzt mal ganz langsam, du hast ein ASUS P2..L97 und möchtest das mit einem P3 Prozessor betreiben!?
Also für mich heißt P2 das das Board für Pentium 2 Prozessoren ist, was auch folgender Link belegt:
http://www.asuscom.de/support/contact/mainboard/p2_intel_440lx.htm

Ein BIOS wie deins kann ich nicht finden.

Naja ich weiß das ein P3 650MHz einen FSB von 100 hat, aber der 533!?
Wenn der 66MHz haben sollte, was als einziges bei deinem Rechner laufen würde, bräuchte er einen Multiplikator von 8, kannst du den per Jumper einstellen!?

unaware Nachtrag zu: „Pentium III 533 in Kombination Asus P2L97 Probleme“
Optionen

Hallo als Jumper geht max. 5x laut manual. Keine Ahnung ob per Trickstellung auch mehr läuft?

Ich hab noch die möglichkeit 75 oder 83MHz einzustellen.

Bavarius wo ist der unterschied zwischen dem Pentium und dem Celeron, ich dachte die Celerons wären nur abgespeckte Pentiums.

Prinzipiell besteht dann schon Interesse am 466 (P2 oder P3?)

Hintergrund war eigentlich eine Brenneraufrüstung mit einem Samsung DVD-Brenner, der kann jetzt alles ansteuern außer der DVD-funktion (Mindestanforderung P3 466)

Grüße

Bavarius unaware „Hallo als Jumper geht max. 5x laut manual. Keine Ahnung ob per Trickstellung...“
Optionen

Hi !

>>> Hallo als Jumper geht max. 5x laut manual. Keine Ahnung ob per Trickstellung auch mehr läuft?

Nein, das sind zwar die Jumper für den Multiplikator, sowas ist nur für 'nen alten PII-Klamath der jahrgänge '96 / '97 von Interesse, aber Intel hatte spätestens ab Mitte '98 bei allen Prozzis den festen, absolut unveränderlichen Multiplikator in der CPU eingeführt. Seitdem gilt, daß die CPU sich nur noch am FSB orientiert und die Multi-Vorgaben des Mainboards einfach herzhaft ignoriert...

>>> Ich hab noch die möglichkeit 75 oder 83MHz einzustellen

Stimmt, diese Möglichkeit hast Du, allerdings werden dabei der PCI-Bus bzw. die IDE-Schnittstellen mit 37,5 oder 41,5 MHZ und somit außerhalb der Spezifikationen von 33 MHZ angefahren, für einen absolut stabilen / krisensicheren Betrieb ist sowas eigentlich nicht zu empfehlen....

>>> wo ist der unterschied zwischen dem Pentium und dem Celeron, ich dachte die Celerons wären nur abgespeckte Pentiums.

' Celeron = abgespeckter/kastrierter Pentium' , das gilt zwar für die allererste und die heutigen CPU-Generationen, aber es gibt auch eine Ausnahme. Die allererste Celeron-Serie hatte den Codenmamen 'Covington' , war eigentlich nur ein 'nackter' PII-[Descutes]-Kern OHNE irgendeinem L2-Cache, war entsprechend lahm und urde nur mit 266 und 300 MHZ hergestellt. Kurz darauf brachte Intel den Celeron mit 'Mencocino'-Kern von 300 bis 533 MHZ heraus, dieser hatte zwar 'nur' 128 KB L2-Cache, die allerdings mit voller CPU-Geschwindigkeit angefahren wurden. Die PII [ Klamath- / Deschutes-Kern ] und der erste PIII mit Katmai-Kern hatten zwar 512 KB L2-Cache, aber dieser wurde nur mit halber CPU-Speed angesteuert, daher war ein Celeron trotz weniger Cache bei gleicher Taktfrequenz und gleichem FSB nur wenige Prozent langsamer als sein großer Bruder. Ein Celeron 466 hat also den Mendocino-Kernm und wäre in etwa vergleichbar mit einem [ real nicht existierenden ] PII mit 433 MHZ und 66er FSB.

>>> Hintergrund war eigentlich eine Brenneraufrüstung... (Mindestanforderung P3 466)

Offiziell gibt es einen 'P3 466' überhaupt nicht, es sei denn, Samsung meinet einen PIII-700 oder PIII-933, der mit 66 MHZ FSB betrieben wird.. ;-))

Jetzt mal ernsthaft: Ich habe keine Ahnung, ob ein Celeron-466 für diese Anforderungen ausreichen wird oder nicht. Du müßtest es halt mal ausprobieren, aber ehrlich gesagt, ein 'neues' gebrauchtes Mainboard mit einem etwas modernerem Chipsatz wäre die sinnvollere Lösung.. ;-))

cu Bavarius

Optionen

Tja den P3 466 wirste nicht rein bekommen! Bzw. nicht ordentlich zum laufen bekommen.
Habe grade nochmal etwas nachgelesen und du kannste alle Prozessoren mit 66FSB fahren.
Wüsste nicht das es einen P3 mit 66FSB gibt!?
Bavarius meinte einen Celeron 466, also nix P3.
Der Celeron ist für Officearbeiten gebaut und gedacht.
Also im Prinzip schon ein abgespeckter Pentium!

Ne andere Sache ist, was willste mit nem DVD Brenner in so einem Rechner?
Hat deine Festplatte denn 250GB oder was?
Ich stell mir das System grade Bildlich vor.

Optionen

Asus P2l97 steht seit 2Jahren bei mir(preis 25€) P3 geschenkt, 40 GB Platte geschenkt (läuft mit Bios 1010Beta2 ohne Probleme), SamsungDVD-player-brenner von Freund fürn Butterbrot. Keine Kohle für nen gescheiten Rechner oder DVD-Rekorder.

Dacht mir man kann genug aus der alten Kiste rausholen um auch den DVD zum Laufen zu bringen, kommen aber immer Fehlermeldungen (Kernel...).

P3 erkennt das System ja seltsamer weise, aber die Taktrate ist im A...

Optionen

Ja den P3 sollte es erkennen, mit neustem BIOS auf jeden!
Die Taktrate resultiert daraus, dass der P3 nen gefixten Multi hat, der mit dem FSB MAL nenommen wird.
Soll aber hier heißen, der Prozessor hat nur seinen Multi MAL 66FSB anstatt den Multi MAL 100 oder sogar 133FSB!
Also der wird nie richtig laufen. :(

Vielleicht wäre ein neues Sys gar net so schlecht, veilleicht ein ASUS A7V333 mit AMD Athlon ab 1000MHz bis Athlon XP 3200+ und nem kleinen Speicher von 512MB TwinMos oder so, kostet nix mehr, bekommst bei ebay, musst mal gucken!

Wäre auch meine Emfehlung, also ein neues Sys, was nicht mehr neu ist aber noch 8mal schneller als deins jetzt! :D

Optionen

Hallo,
danke erstmal für die Infos, Ich habs geschafft den 533 immerhin mit 333Hz zu funzen, aber der DVD-player spielt dann nur in slow motion.
Ich befürchte ich muß mich doch mal auf dem Gebraucht PC-Markt umschaun.

Gewissensfrage: empfohlen wird natürlich für beste Performance ein Pentium4 mit mind. 800 Hz, Mindestanforderung P3 mit 500Hz (drumm der 533er)
Kann ich statt dessen auch nen Athlon oder was andres, und wennja was für einen? nehmen.

Verwirrte Grüße

Bavarius unaware „Hallo, danke erstmal für die Infos, Ich habs geschafft den 533 immerhin mit...“
Optionen

Hi !

>>> Ich befürchte ich muß mich doch mal auf dem Gebraucht PC-Markt umschaun.

Du erwähntest vorher, daß Du sehr knapp bei Kasse bist, und selbst mit den Vorschlägen von towa wirst Du selbst im günstigstem Ebay-Fall bestimmt mindestens 50 Euronen los... Natürlich ist ein moderneres / schnelleres System nicht zu verachten und auch für andere Zwecke deutlich besser geeignet als Dein 'Oldtimer'-PC, aber was hältst Du vor der Idee, lieber erstmal die vorhandene Hardware maximal auszureizen als gleich das ganze System aufzurüsten ? DVDs gibt es immerhin schon seit ein paar Jahren und wurden auch damals schon am PC angeschaut, und ein bisschen was von dem für heutige Ansprüche 'völlig veraltetem Krempel' habe ich ja auch noch herumfliegen... ;-))

Wenn Du nur DVDs anschauen willst, kannst Du in das vorhandenen System auch eine 'Realmagic Hollywood+'- Karte reinsetzen, dafür reicht auch ein PIII-533@266 locker aus. Mit so einer DVD-Decoder-Karten mußt / kannst / sollst / brauchst Du Dein System auch nicht mit dem kritischen 83 MHZ FSB belasten, sondern kannst die Kiste auf einem spezifikationsgemäßen 66er Bustakt belassen. Die Entschlüsselung und Wiedergabe der DVD übernimmt die Decoder-Karte, das VGA-Bild von der vorhandenen GraKa wird über ein proprietäres Kabel an die DVD-Decoder-Karte durchgeschleift und von dort aus an den Monitor oder ans TV-Gerät weitergegeben, für den Sound brauchst Du ein Standard-Ver binsdungskabel zur Soundkarte. Eine 'Realmagic Hollywood Plus' -Karte incl. VGA-Durchschleif-Kabel kannste auch von mir haben, Du brauchst im Rechner eigentlich nur einen freien PCI-Slot und ein kurzes Audio-Kabel vom 'Line-Out' der Realmagic zum 'Line-in' vom Sound. Die Karte mit VGA-Kabel kriegste von mir für umme und zahlst nur den Versand, um das Audio-Kabel kümmerst Du Dich dann aber bitteschön mal selber, die passenden Treiber können von www.sigmadesigns.com heruntergeladen werden. Bei Interesse schreib mir einfach 'ne Mail zwecks Abklärung der Einzelheiten, die Addy findest Du per 'Suche im Archiv' im zweiten Treffer, wo einer nach alten Prozzis sucht... ;-))

cu Bavarius

unaware Bavarius „Hi ! Ich befürchte ich muß mich doch mal auf dem Gebraucht PC-Markt umschaun....“
Optionen

Hallo Bavarius,
Danke für dein Angebot, hört sich gut an, leider funktioniert die Anzeige mit der Visitenkarte nicht drumm auf diesem Weg statt mail.
Würd ich gern annehmen. Hab gestern bischen in e-bay gestöbert und unter 50- 100 € schauts schlecht aus, und soviel hab ich zurzeit echt nicht. Bei einem neuen Board brauch ich auch andre Ram-speicher ...
Wie war das mit dem Prozessor was willst du für den 466. Der Brenner/player will unbedingt einen P3 sonst bringt er dauernd Kernel32.dll fehler, läuft dann ein celeron 466?
Also das mit der Karte würd ich gern probieren, hab nur ne elsa winner 1000 und nen soundblaster drinn, sollte also platz haben.
Ist dann win 98 SE ok oder brauch ich Win2000++++?
Das mit Kabel und Treiber krieg ich hin!

Wie kommen wir in Kontakt soll ich meine e-mail Adresse posten????
Du bist VIP kennst dich also besser aus. Gib mir nen Vorschlag.

Vielen Dank schon mal
Grüße
Gerald der "Unaware"

Bavarius unaware „Hallo Bavarius, Danke für dein Angebot, hört sich gut an, leider funktioniert...“
Optionen

Hi !

Wenn eine Anwendung dauernd kernel32.dll - Errors bringt, kann auch nur am Betriebsystem 'an sich' liegen.... Du benutzt anscheined Win 98SE, und wenn Du da schon öfters mal neue Hardware reingestopft bzw. ein neues Mainboard verbaut und/oder das OS danach noch nie auf einen aktuellen Stand gebracht hast, dann 'schreit' das System quasi nach einer Neuinstallation, die Du bei Gelegenheit dann auch mal machen solltest...

Die Realmagic-Karte hatte ich damals unter Win98 am laufen gehabt, Du benötigst also kein 'moderneres' OS wie W2K oder XP. Du müßtest halt mal selber ausprobieren, ob der Celeron 466 für die Anforderungen ausreicht, normalerweise sollte das noch locker ausreichen.

Schick mir eine Mail an Bavarius@gmx.de , dann können wir den Rest klären...

Alles Klar ?? ;-))

cu Bavarius

Optionen

Klar kannst du, nur nen Prozessor mit Hz wird schwer werden! :)
Wie schon gesagt:
Vielleicht wäre ein neues Sys gar net so schlecht, veilleicht ein ASUS A7V333 mit AMD Athlon ab 1000MHz bis Athlon XP 3200+ und nem kleinen Speicher von 512MB TwinMos oder so, kostet nix mehr, bekommst bei ebay, musst mal gucken!

Es gibt viele Athlon Prozessoren, ich würde dir raten ein Athlon XP Board mit Sockel A zu kaufen, da laufen auch alle Athlon Prozessoren ab 1000MHz drauf.
Einfach mal bei eBay gucken!