Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Problem mit Arbeitsspeicher... Muss ich ein BIOS-Update machen?

gudruhn / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Motherboard Name: Gigabyte GA-5AX/5AXr4
Motherboard Chipsatz: ALi M1541 ALADDiN 5
CPU Typ: AMD K6-2, 400 MHz (4 x 100)
Arbeitsspeicher: 64 MB (SDRAM)
BIOS Typ: Award Modular (12/11/98)
Betriebsystem: Windows XP prof.

Hallo, wenn ich bei dem oben genannten Motherboard einen Arbeitsspeicher (256 MB SDRAM) einbaue, fährt der PC nicht mehr hoch, bzw das Betriebssystem lädt sich nicht. Muss ich vielleicht ein BIOS-Update machen? MfG Andi

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 gudruhn „Problem mit Arbeitsspeicher... Muss ich ein BIOS-Update machen?“
Optionen

ähhh, also erstmal wüsste ich gerne wie das BS auf den rechner kommt, da XP gar nicht lauffähig mit so wenig RAM ist. ich vermute jetzt einfach mal das du auf nen anderen rechner installiert hast und dann die FP getauscht hast. Sowas kann idr nicht gehen, da die Chupsätze unterschiedlich sind.
Also erstmal wenn das der Fall sein sollte eine neuinstallation probieren

peter1960 fnmueller1 „ähhh, also erstmal wüsste ich gerne wie das BS auf den rechner kommt, da XP...“
Optionen

"(4 x 100)
Arbeitsspeicher: 64 MB (SDRAM)"

...das soll vermutlich bedeuten das dort jetzt 4 x 64MB SDRAM 100MHz Speicherbausteine drinstecken, also doch bereits insgesamt 256 MB Arbeitsspeicher...bei 64MB hätest Du natürlich recht, damit funzt kein XP.

fnmueller1 peter1960 „Übersetzungsversuch:“
Optionen

glatt überlesen :-)

Gun58 gudruhn „Problem mit Arbeitsspeicher... Muss ich ein BIOS-Update machen?“
Optionen

Verträgt dein Board nur singelayer Ram und du hast douplelayer bekommen, dann geht das nicht, darf nur auf einer seite chips sein!

Alpha13 gudruhn „Problem mit Arbeitsspeicher... Muss ich ein BIOS-Update machen?“
Optionen

Beim ALi M1541 brauchst du ein 256MB Modul mit 16 Chips (8 pro Seite), das damit 128Mbit Speicherdichte hat:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

Da hilft auch kein Biosupdate denn das ist eine Chipsatzbeschränkung.

gudruhn Alpha13 „Beim ALi M1541 brauchst du ein 256MB Modul mit 16 Chips 8 pro Seite , das damit...“
Optionen

Hallo Alpha13,

erst Mal danke für deine Beantwortung! Auch an die anderen ein Danke!
Hab nun mal einen anderen SDRAM mit 16 Chips versucht, so wie du gemeint hast. Funktiontiert aber leider auch nicht. Bekomme jetzt immer blauen Bildschrim mit der Fehlermeldung ...Address 8046881B base at 80400000, Date Stamp 384d5a76 - ntoskrnl.exe... "PAGE_FAULT_IN_NONPAGEDAREA..." Kannst du mir erklären was damit gemeint ist? MfG Andi

gudruhn Nachtrag zu: „Problem mit Arbeitsspeicher... Muss ich ein BIOS-Update machen?“
Optionen

Beim ALi M1541 brauchst du ein 256MB Modul mit 16 Chips (8 pro Seite), das damit 128Mbit Speicherdichte hat:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

Da hilft auch kein Biosupdate denn das ist eine Chipsatzbeschränkung.

Bekomme jetzt immer die Fehlermeldung:

Address 8046881B base at 80400000, Date Stamp 384d5a76 - ntoskrnl.exe... "PAGE_FAULT_IN_NONPAGEDAREA..." Kannst du mir erklären was damit gemeint ist? MfG Andi