Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Reboot-Problem bei Athlon64 3200+ und ASUS K8V Deluxe

klotz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
habe mir vor knapp \'nem Jahr nen Rechner zugelegt. Hab das Problem, dass das Reboot (eigentlich) nicht funktioniert. Vermute, dass es mit der Betriebstemperatur zusammenhängt, weil:
- Wenn der Rechner erst kurz läuft, funktioniert das Reboot.
- Wenn das Gehäuse offen ist, funktioniert das Reboot.
- Sobald die CPU-Temp. und/oder Mainboard-Temp. einen gewissen, mir nicht genau bekannten Wert erreicht, tut\'s nicht mehr. Die Werte sind m.E. aber nicht alarmierend: Mainboard ca. 40 Grad Celsius, und die CPU ca. 51 Grad Celsius. Deshalb möchte ich auf den Einbau eines weiteren Lüfters verzichten (zumal ich auf extra leise Komponenten Wert gelegt habe).

ASUS-Page verfügt zwar über Hilfestellungen zum Thema Reboot und Temperatur-Probleme (bzw. Lüfterproblem), für mich war aber nix treffendes dabei. Eine Anfrage ans Support-Center vor 6 Wochen blieb bislang unbeantwortet.

Kennt von Euch jemand das Problem und hat am Besten auch noch nen Lösungsvorschlag? (Weigere mich zu glauben, dass das Board nen Schuss hat...).

Gruß, Klotz

bei Antwort benachrichtigen
_Quax klotz „Reboot-Problem bei Athlon64 3200+ und ASUS K8V Deluxe“
Optionen

Bei Asus ist es scheinbar nicht besser geworden, es gibt Boards, die - einmal eingebaut - laufen bis zum Gehtnichtmehr, es gibt aber auch viele Gurken.
Baue Dir trotzdem einen Gehäuselüfter - nach Möglichkeit einen 120 mm vorne reinblasend ein. Die großen Lüfter sind nicht laut, kühlen das Board sehr gut.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
klotz _Quax „Bei Asus ist es scheinbar nicht besser geworden, es gibt Boards, die - einmal...“
Optionen

Hallo Quax, vielen Dank erstmal für die Info. Glaubst Du es liegt an der K8V-Serie oder könnte ggf. ein Umtausch des Boards (auf Garantie) helfen?
so long, Klotz

bei Antwort benachrichtigen
_Quax klotz „Hallo Quax, vielen Dank erstmal für die Info. Glaubst Du es liegt an der...“
Optionen

Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht, baue seit längerem (bis auf einige wenige Ausrutscher) nur noch Abit-Boards ein, weil ich
1. meine Ruhe haben will
2. etwas Geld mit PC-Bau verdiene
Versuche den Garantie-weg, viel Glück.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen