Hallo,
ich kann bei meinem Board kein Setup aufrufen. Beim einschalten wird erkannt.Fp,Disk,CD,DVD,Speicher und Proz.Beim Aufrufen des Setup\'s war erledigt. KEINE EINGABEN MÖGLICH.Erneuter Start--gleiche ergebnis.Habe dann nach dem trennen der Stromkabel den Jumper 4 auf reset gesteckt. Alles wieder zurück und erneutes einschalten.Wieder wurde alles erkannt aber jetzt kam die meldung Cmos...
F1 für Setup.............F2 für Default. Leider ist da nun Ende.Keine möglichkeit da noch weiterzukommen.
Netzteil 400W, Proz.:1200 AMD, Grafikkarte :ATI Rage Theater, Speicher:2x 128MB PC133. HILFE... ICh weiss nicht mehr weiter
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
F1 geht nicht?
Beim einschalten wird erkannt.Fp,Disk,CD,DVD,Speicher und Proz.
So weit, so gut.
Beim Aufrufen des Setup\'s war erledigt. KEINE EINGABEN MÖGLICH.
Also geht F1 doch, nur lässt sich im BIOS-setup nicht navigieren?
Erneuter Start--gleiche ergebnis.
Strg-Als-Entf oder hardcore (reset bzw. ausschalten)?
den Jumper 4 auf reset gesteckt.
Hoffentlich lange genug (nach gefühl, mind 10s).
aber jetzt kam die meldung Cmos...
F1 für Setup.............F2 für Default. Leider ist da nun Ende.Keine möglichkeit da noch weiterzukommen.
D.h. tastatur tot?
Am besten alle laufwerke abklemmen (bzw. ein opt. laufwerk lassen und eine knoppix-CD probieren), nur einen speicherriegel verwenden und alle eingabe- und USB-geräte bis auf die tastatur entfernen.
mr.escape
Danke für die schelle info.
richtig, F1 hat eine Funktion... danach schwarzer bildsch.Der Pc geht nur durch langes drüchen der powertaste aus..ja, habe den jumper min.10 Sec. lang umgesteckt. Richtig,die tastatur hat keine Funktion.
habe es mit einem Speicher ohne laufwerke probiert, nur mit einer FP,mit einer anderen Grafikkarte (keine APG), usb-geraete waren nicht angeschlossen.Die Batt. habe ich auch schon gewechselt.
Frage von einem Laien: was ist eine knoppix-cd ??
was kann man nun noch machen???
Ist vielleicht ein jumper auf dem board, für eine höhere CPU-frequenz?
Ist der kühlkörper auf der CPU fest montiert, dreht sich der lüfter, keine staubklumpen auf dem kühlkörper? (Hatte mal einen CPU-lüfter mit gestörten tachosignalen, so dass das BIOS bei der drehzahlanzeige regelmäßig abgestürzt ist.)
Andere tastatur probiert?
BIOS-chip fest in der fassung?
Sehen alle kondensatoren (dicke. stehende plastikzylinder) auf dem board gesund aus (nicht aufgebläht oder ausgelaufen)?
Brand-/hitzespuren auf dem board?
Ist das board irgendwie gebogen bzw. besteht evtl. el. kontakt zum gehäuse?
Frage von einem Laien: was ist eine knoppix-cd ??
Eine (von mehreren) von CD bootbare linux distribution mit umfassender hardwareerkennung, die (auch) ohne festplatten arbeiten kann und oft zur fehlerdiagnose und reparatur verwendet wird.
mr.escape
Das Board hat keine weiteren Jumper. Es gibt noch einen, der lt.Manual für "Keyboard Power on Selekt" ist.Dieser ist auf "Disable"gesteckt.Der Lüfter laüft eigendlich ganz normal.Ja, die Tastatur habe ich auch gewechselt.Das Bios -chip sitzt richtig in der Fassung.Optisch kann ich auf dem Board nichts feststellen.Ich werde das ding noch mal ohne gehäuse ausprobieren.(ggf.Kontakt )Ich habe das gleiche problem mit einem anderem Board (ebenfalls ein k7s5a) gehabt und war der meinung es ist defekt. Somit ein neues gekauft und wieder den gleichen Fehler. Damit kommt man da langsam an den Punkt wo es keinen Spaß mehr macht
so, im ausgebauten Zustand das gleiche ergebnis.
Piptöne: 1x beim Starten.Wenn es dann weitergeht und das cmos angesprochen wird 2x pip für f1 und noch einmal wenn f2 auf dem bildschirm erscheint. einmal wurde der bildschirm nach dem betaetigen von F1 ganz hell danach wieder schwarz und alles auser funktion.Nach dem Betaetigen von f1 oder f2 komme ich nur weiter wenn ich das Bios resette. sonst erscheint nur der Prozi. und der Speicher. Laufwerke werden nicht mehr gefunden.Cmos wird nicht mehr aufgerufen. Der Hersteller antwortet leider nicht auf die Fragen.
Und das passiert auch in der minimalkonfiguration?
CPU, ein RAM-riegel, graka und tastatur?
mr.escape
leider ja. Alles ab außer Tastatur u Monitor. Ohne cd,ohne FP,1 Speicher. einfach nicht verstaendlich.
Das riecht stark nach manitu.
Außer einem versuch mit einer knoppix-CD und dem versuch eines BIOS-updates mit DOS-bootdisk bzw. direkt beim rechnerstart (manche BIOSe können direkt, ohne bootvorgang geflasht werden, da ist alles schon im BIOS vorhanden) fällt mir nichts mehr ein.
mr.escape
habe eben das Bios aus dem ersten board in das zweite eingebaut.
erkenntlich istdas es ein anderes Datum hat. Aber das wars dann auch schon.
Eigendlich ist da wohl nichts mehr???
ob es was bringt das ganze Ding zu Rep. zu geben?
Mir fällt nix mehr ein.
ob es was bringt das ganze Ding zu Rep. zu geben?
Für unter 30€ inkl. versand gibt es ersatzboards, mit garantie und rechnung. Beantwortet das die frage? ;)
mr.escape
nutzt du ne USB Tastatur? Wenn ja, probiers ma mit ner PS/2
mit normaler ps2 mouse.
wer redet denn von der maus? ;-)
sorry natürlich Tastatur...bin schon langsam abgedreht...
Wenn du meinen Rat haben willst...hol dir ein gescheites Board von Asus oder einer anderen vernünftigen Marke...kostet vielleicht was mehr, dafür hast du dann auch was stabiles. Ich arbeite in einer PC-Reparaturwerkstatt und habe ganz schlechte Erfahrung mit dem K7S5A...es waren schon viele Kunden bei uns, die dieses Board umtauschen wollten wegen u.a. aufgeblähten Kondensatoren und ähnlichem. Diese Fehler sind auf die schlechte Qualität zurückzuführen. Also kauf dir ein gutes Board und damit ist die Sache ausgestanden.