Hallo!
Ich hoffe mit meinem Problem bin ich hier richtig!?
Ich habe ein Dell D600 Notebook (win2000) und habe mir eine externe USB-Festplatte (80GB) gekauft.
Mein Problem ist nun, dass ich beide USB-Ports (ich habe nur 2)für diese Festplatte benötige.
Bei meinem Kollegen mit dem selben Notebook wird die zusätzliche Spannungsversorgung nicht benötigt und meine Platte läuft reibungslos.
Wie ist das möglich?
Was kann ich ändern? Läßt sich die USB Spannung irgendwo einstellen?
Benötige ich ein BIOS-Update?
Bin für jeden Rat dankbar.
Vielen Dank
mfg
deilov
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi
Hat Dein Laptop ein USB 2.0?
Wenn die Externe Festplatte USB 2.0 kann muss auch der Laptop das können.
kann sein das ein BIOS-Update hilft.
Muß er das wirklich?
USB2 ist abwärtskompatibel zu USB1. Läuft eine USB2 Festplatte in einem USB1 System, wird sie eben nur als USB1 Gerät angesteuert.
Danke czuk!
Aber das Problem ist (so denke ich) wirklich die BIOS-Version.
Denn wie ist denn das sonst anders zu erklären?
Da sind 2 DELL D600 Laptops, bei einem funktioniert die Platte reibungslos und beim Anderen nur mit zusätzlichem USB-Spannungskabel.
Wo kann denn sonst der Unterschied liegen?
USB 2.0 tauglich sind sicher beide Laptops.
mfg
deilov
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ehrlich gesagt die BIOS Version des PCs meines Kollegens und die Version auf meinem habe ich noch nicht verglichen.
Aber es kann doch nur fast der Unterschied sein.
Es sind zwei komplett baugleiche Firmen-PCs.
Mal schauen.
mfg
deilov
Hallo
Eine normale Festplatte braucht 12V der USB Ausgang hat aber keine.Ich bin mir nicht sicher aber Laptop-Festplatten auch externe brauchen keine 12 V also auch kein Netzteil.
MFG roha
Hallo roha!
Danke für die Antwort!
Ich benötige ja kein Netzteil, sondern "nur" den zweiten USB2.0 Anschluss für die Spannungsversorgung.
mfg
deilov
Hi
Dann sieh mal nach was bei den Laptops für ein BIOS Datum steht.
Kann ja sein das der Laptop wo es geht ein BIOS Update schon hat.
Wen die Festplatte kein Stromanschluss hat bekommt sie diesen dann über den USB Anschluss.
Das gibt es! Ich rede hier nur von Notebookfestplatten 2,5"!
Bis 40GB laufen dies Platten ohne zusätzliche Spannungsversorgung. Alles was darüber ist, muss mit einer zusätzlichen Versorgungsspannung arbeiten.
Aber wie immer, es laufen zum Teil 80er Platten ohne Versorgungsspannung einwandfrei. Es kommt wahrscheinlich auf den Rechner an und baugleich ist nicht baugleich.
Gruß
luttyy
Hallo luttyy!
Auch dir vielen Dank für die Antwort!
Kann es wirklich sein, dass zwei "baugleiche" PCs unterschiedliche USB Spannungen liefern?
Dass da ein Unterschied zwischen 40GB und 80GB ist das war mir bewusst. Aber dass zwischen 2 PCs ein Unterschied besteht kann ich nicht ganz verstehen. Gibt es denn kein hartgesottenes Overclocker-Programm um diese Spannung zu ändern? Es nervt nämlich nur mit dem Touchpad zu arbeiten.
Vielen Dank im Voraus
mfg
deilov
Ich würde es mal mit einem USB-HUB mit eigener Stromversorgung versuchen. Vielleicht funzt es ja dann.
Gruß
luttyy
Ich hätte da noch eine Idee;
geh mal in die Systemsteuerung, dann System, dann Hardware, dort in den Gerätemanager.
Dann geh mal unter USB, sollte ganz unten stehen. Dort werden dir alle USB Anschlüsse aufgelistet.
Anbei mal ein Beispielbild von mir:
Angehängt ist ein Kartenleser, ein Joystick und meine Maus an einem 4x USB Hub.
Wenn die Platte am anderem Lappi geht, sollte der Stromverbrauch am USB Hub dort unter 500mA liegen und bei dir über 500mA.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Kann dein Beispielbild leider nicht sehen! (nur ein weißes Feld)
mfg
deilo
Danke!
Jetzt kann ich dein Bild sehen.
Aber ich habe doch keinen HUB (ja vielleicht ist es damit möglich).
Bei mir steht bloß "USB Mass Storage Device" und bei den Eigenschaften nichts von Strom!!
mfg
sorry ich hatte auch schon Hoffnung
deilov
Das du keinen Hub hast, tut nichts zur Sache. Jeder USB Anschluss wird unter der Systemsteuerung als "Hub" bezeichnet, ich habe auch keine 5 Hubs sondern nur einen. ;-)
Also dass bei dir da nichts von USB-Hub steht ist arg merkwürdig.
Du darfst auch nicht bei "UBS Mass Storage Device" nachschauen, dass ist ja die Festplatte (nehme ich mal an), sondern du mußt wie gesagt nach dem USB Anschluss ("Hub") schauen und dort, was an Geräten am Anschluss gemeldet ist. Ich gehe eher davon aus, dass du evtl. keine/andere Treiber installiert hast, als dein Kollege. Vergleiche mal, was er an USB Einträgen im Gerätemanager hat und was du da stehn hast. Normalerweise sollte da "USB-Hub" stehen (ruhig auch öfters, je nachdem wie viele Anschlüsse man hat) und unter diesem "USB-Hub" findet man dann den Reiter "Stromversorgung", wo die angeschlossenen Geräte gelistet werden (an diesem Anschluß).
Hat eine USB-Platte ein spezielles Kabel mit zwei USB-Steckern müssen diese in jeweils einem stromliefernden USB-Port stecken (kein USB-Hub, da dort oft nur ein Port Saft gibt). Die Platte zieht dann mehr als 500 mA (zumindest in der Anlaufphase) und mehr ist bei USB eigentlich nicht erlaubt.
Wenn es an einem anderen Board/Notebook mit nur einem Stecker drin trotzdem klappt, liefert dessen Port eben mehr als 500 mA (ggf. raucht da auch mal fix ein Board ab).
Hallo null!
Danke!
Das leuchtet mir ein!
Aber wie oder besser gesagt wo werden diese 500mA vorgegeben?
Habe auch bemerkt, dass ich die Stromversorgung nur am Anfang brauche.
Es muss doch etwas geben um die Versorgung zum Starten der HD zu sichern?!?!?
Oder?
mfg
deilov
die 500mA dürften AFAIk vom USB Konsortium vorgegeben worden sein und gehören zum Standard. Verbraucht ein Gerät mehr als 500mA pro Anschluss, muß es anderweitig mit Strom versorgt werden.
Genau so ist es, nach der Spezifikation düfen USB-Geräte max. 500 mA Strom ziehen. Das war von Anfang an etwas knapp gehalten und reicht gerade mal für ein Modem oder Scanner. Normalwerweise darf kein einziges USB-Gerät mehr Strom ziehen (auch nicht kurzzeitig). Mehrere (stromfressende) Geräte an einem Port schließen sich somit auch aus.
Die Praxis sieht leider anders aus: viele 2,5" USB-Platten ziehen einen kräftigen Anlaufstrom von mal locker 700 mA und mehr, da kann ganz schnell ein Board abrauchen (gab es am Anfang öfters: USB-Platte dran => Rechner tot).
Aus diesem Grund haben viel Mainboard-Hersteller den USB-Port von sich aus für mehr als 500 mA ausgelegt - da laufen dann auch problematische Platten an nur einem Port. Allerdings entspricht das keiner Spezifikation (und steht nirgendwo drauf).
Hast du ein spezielles Kabel für die Platte, muß du dieses auch verwenden. Achte darauf besonders, wenn du die mal zu einem Bekannten mitnimmst (der ist sauer, wenn du ihm den Rechner schrottest).
Eine andere Alternative wäre die Platte in ein andres USB-Gehäuse mit eigenem Netzteil einzubauen.
Natürlich gibt es auch 2,5"-Platten, die nur mit einem Stecker und 500 mA auskommen - sogar beim Anlaufstrom. Bei 1,8"-Platten besteht dieses Problem überhaupt nicht mehr. Du hast eben einen "Stromfresser" erwischt. Freue dich, daß wenigstens so ein Spezialkabel dabei war.
Danke!
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Also muss ich mit diesem Umstand leben?
mfg
deilov
Wenn du kein weiteres Geld ausgeben willst, muß es leider so bleiben!