Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.390 Beiträge

Was ist das beste Slot A-Mainboard für Athlon-CPUs?

ColinFinck / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe hier noch einen älteren Athlon rumliegen (K7-Kern, Slot-A), wo allerdings das Mainboard kaputt ist. Nun wollte ich vielleicht bei eBay nach einem passenden Board suchen. Meine Frage jetzt: Welches Board ist das beste für Athlon K7-CPUs? Es sollte einen AGP-Steckplatz haben (AGP4X wenn möglich, aber keine integrierte Grafik) und Sound onboard. Als Speicher PC100- oder PC133-SDRAM.

Vielen Dank im Voraus!

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
kawalle.net ColinFinck „Was ist das beste Slot A-Mainboard für Athlon-CPUs?“
Optionen

Ich habe noch ein Mainboard! Euch das K7S5A von Elitegroup. allerdings stimmt da was nicht mit dem FSB etc. [Bei einem Athlon XP 2000+ habe ich nur 1250MHz. Vielleicht wissen sie ja weiter. ... Bevor sie Sich ein Board bei eBay kaufen, muss ich ihnen mitteilen, das sie bei Ihrem Arbeitsspeicher keine neue Boards nehmen können, da diese nur für DDR und nicht für SDRAM sind. Wenn Sie interesse an meinem Board haben, senden sie eine Mail an spam@kawalle.com ...

MfG Alexander Kawalle
www.Kawalle.net

ColinFinck kawalle.net „Ich habe noch ein Mainboard! Euch das K7S5A von Elitegroup. allerdings stimmt da...“
Optionen

Also ein K7S5A Sockel-A Board habe ich selber für meinen Athlon XP. Wegen dem FSB-Problem: Gehen Sie mal ins BIOS und dort auf "CPU PnP Setup". Hier müsste irgendwo (weiß jetzt die Bezeichnung des Menüpunktes nicht) "100/100 MHz" eingestellt sein. Stellen Sie hier "133/133 MHz" ein und speichern Sie die BIOS-Einstellungen.
Das Problem bei einem K7S5A ist jedoch, dass das Board die BIOS-Einstellungen nach einer Zeit "vergisst". Wenn es dann mal wieder soweit ist, muss man die CPU-Einstellungen erneut einstellen.

Mit freundlichen Grüßen!

Colin Finck

DarkForce ColinFinck „Was ist das beste Slot A-Mainboard für Athlon-CPUs?“
Optionen

@ kawalle :

es wird nach einem SlotA-Board gefragt, nicht nach einem SockelA-Brett und vor allem nicht nach der räudigsten Basis für 'nen AMD-Prozzi, die es jemals gegeben hat...

@ Thread-Starter :

Nimm halt ein Asus, Abit, Gigabyte oder MSI , aber bitte bloß nix anderes... ;-))

MfG
DarkForce

gelöscht_129835 ColinFinck „Was ist das beste Slot A-Mainboard für Athlon-CPUs?“
Optionen

die Asus K7M waren recht brauchbar und sind in ebay relativ günstig zu bekommen.

ColinFinck gelöscht_129835 „die Asus K7M waren recht brauchbar und sind in ebay relativ günstig zu bekommen. “
Optionen

Danke, so ein Board habe ich gesucht.

Mit freundlichen Grüßen!

Colin Finck