Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

win2k-boot nicht möglich, hardware problem???

daniel85 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich hab da ein kleines (oder vielleicht auch großes) Problem:

Habe gestern ein neues Mainboard (ASROCK K7VT4A Pro) und einen neuen Prozessor (AMD Sempron 2500+) eingebaut. Ich glaube dass ich alles richtig gemacht habe, weil ich den PC starten konnte. Es lief auch alles wie gewohnt: PC gestartet - Win2k-CD erkannt - von CD gebootet - Treiber geladen - Windows Setup...
Als ich die alten Partitionen löschen wollte stürzte der Rechner ab und damit beginnt mein Problem. Der PC scheint die Win2k CD nicht mehr lesen zu wollen, da wo eigentlich das winsetup laden sollte passiert nichts mehr... bin absolut ratlos.
habe bereits alles mögliche ausgetauscht, im bios alles deaktiviert was ich nicht brauche... habe absolut keine ahnung warum das auf einmal nicht mehr geht...
das dvd laufwerk ist noch in ordnung.

kann mir da jemand weiterhelfen?

gruß, daniel

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... daniel85 „win2k-boot nicht möglich, hardware problem???“
Optionen

Soetwas passiert als Beispiel wenn: Das Kabel nicht richtig sitzt oder defekt ist, das LW nicht richtig gejumpert ist oder es einfach am falschen Kabelende hängt (Master immer am Ende).
Gruß

daniel85 Nachtrag zu: „win2k-boot nicht möglich, hardware problem???“
Optionen

Hallo,

danke für die antwort aber daran hat es nicht gelegen.
ich bekomme weiterhin den bildschirm angezeigt wo die daten aufgelistet sind wie z.b. primary master festplatte, secondary master brenner, secondary slave ist dvd laufwerk.
die jumper habe ich alle so gesetzt...

woran kann das noch liegen???

bin wirklich ratlos...

Kaaa... daniel85 „Hallo, danke für die antwort aber daran hat es nicht gelegen. ich bekomme...“
Optionen

Dann versuche mal Folgendes: Brenner abklemmen, WinCD in das DVDLw.
Funktioniert das auch nicht, dann ist wohl das DVDLw, das Kabel oder die WinCD hinüber.
Gruß

daniel85 Kaaa... „Dann versuche mal Folgendes: Brenner abklemmen, WinCD in das DVDLw. Funktioniert...“
Optionen

Also du bist ja wirklich schnell!!!

Naja also ich kann mir nicht so richtig vorstellen dass es daran liegt, immerhin ging es heute mittag ja auch bis dann das setup beim partitionieren abstürzte...

also an der cd liegt es nicht, die linux boot-cd geht ebenfalls nicht.
das kabel habe ich auch ausgetauscht und das dvd lw ist relativ neu und funktioniert die ganze zeit, heute mittag ebenfalls...

ich denke dass der fehler irgendwo anders liegen wird...
wäre für jeden weiteren vorschlag dankbar!

Malte_d daniel85 „win2k-boot nicht möglich, hardware problem???“
Optionen

Der Jumper für den FSB ist richtig gesetzt ?
Wenn ja, schau mal ob der Speicher synchron mit dem FSB des prozessors ( 333 ( im Bios wahrsch als 166 angezeigt )) läuft.
Ich hoffe doch dass dein Speicher auch 2700er ist, sonst wirste da wohl noch was für neuen Speicher investieren müssen.

Geht der PC auch in die Knie wenn du nur im Bios bist und der PC nichts macht ? wenn ja, würde ich eher auf nen Thermisches problem tippen.

daniel85 Malte_d „Der Jumper für den FSB ist richtig gesetzt ? Wenn ja, schau mal ob der Speicher...“
Optionen

Hi Malte!

Also:
ich habe einen DDR-Ram Baustein mit 512 MB.
Komisch ist, dass im Bios nur folgendes angezeigt wird:

Total Memory: 256MB ( DDR1: 256 MB/166Mhz (DDR333)
DDR2: none

was meinst du mit 2700er???
hatte jahrelang auf meinem alten board 2 sdram steine mit je 256 mb... kenn mich da nichts so richtig aus...

Ansonsten kann ich im bios alles machen, mit der thermik hat das glaube ich nichts zu tun..

Malte_d daniel85 „Hi Malte! Also: ich habe einen DDR-Ram Baustein mit 512 MB. Komisch ist, dass im...“
Optionen

das hört sich soweit alles komplett ok an.
2700 ist ne andere Bezeichnung für 333 ( sorry, wollte hier keinen verwirren ;-) )

Ich tippe immernoch auf den RAM, dass der nicht so ganz tacco läuft,
haste vllt die möglichkeit von freunden/bekannten/... nen Riegen auszuleihen und mal bei dir durchzutesten, oder jage mal nen Ram-tester über deinen Speicher. Hab momentan nur einen kostenlosen im Kopf ( www.goldmemory.cz ).

malte

daniel85 Malte_d „das hört sich soweit alles komplett ok an. 2700 ist ne andere Bezeichnung für...“
Optionen

boah so langsam stinkt mir der ganze kram... mir gehen auch langsam die ideen aus, ich beschäftige mich seit annähernd 12 stunden mit diesem problem... :(
also muss morgen mal schauen ob ich ram irgendwo auftreiben kann.

Aber noch eine vielleicht wichtige frage:

was hat es eigentlich mit diesem SATA auf sich?
Da meine Festplatte dafür keinen anschluss hat, habe ich es natürlich nicht angeschlossen... könnte es daran liegen, dass mein neues board nur mit einer festplatte kommunizieren kann, die dieses SATA unterstützt?

daniel

Firebolt daniel85 „win2k-boot nicht möglich, hardware problem???“
Optionen

Hoila daniel85,

nein, an SATA liegt es bestimmt nicht. Denn du hast ja bis zu PATA133, es kann wie schon gesagt am Kabel liegen, Jumperung, Stelle beide Geräte auf CableSelect, das funktioniert heutzutage einwandfrei.

Und trotzdem beharre ich ebenfalls darauf, dass du erstmal die Geräte, die nicht gebraucht werden abklemmst, um ein Aussschlussverfahren zu starten.
Als bedeutet nur Mainboard, RAM, Proz, Graka, HD und DVD-ROM. Wenn dann immer noch Problem, das DVD gegen den Brenner tauschen und nochmal probieren.

Nicht das ich es ausschließe, aber du hast neue Komponenten drin und vielleicht packt das dein Netzteil nicht mehr. Sollten schon 350 Watt sein, die vorgaben von 300 Watt sind Quark, da die meistens Netzteile die Leistungswerte nie halten und im rechnen mogeln.
Enermax und BeQuiet sind da recht korrekt. Billignetzteile, naja. Ist wie mit Speicher eben.

Speicherprogs zum testen:
OCZmemtest86.floppy.100.zip
memtest.zip

So probiere erstmal und dann schreib wie es war, danach gehen wir die nächsten Schritte an.
Noch eine Sache, das Bios vielleicht mal resetten und nur die Grundeinstellungen für einen korrekten Start vornehmen, also kein Tuning.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
Optionen

Hallo Firebolt!

Danke für deine Hilfe aber es nach wie vor dasselbe.
Habe das Bios resettet, alle Komponenten die ich nicht brauche deaktiviert, brenner und dvd ausgetauscht, jumper auf csel... ist immer dasselbe er liest keine cd. die kabel habe ich auch bereits ausgetauscht...
von der logik her müsste wirklich etwas an den beiden laufwerken kaputt sein.

in diesem bios ist es nicht möglich, das floppy als bootoption einzustellen obwohl es funktioniert, ist das normal bei neuen mainboards???

Optionen

Nein, das ist nicht Normal, nur die Art wie man es einstellen kann ist unterschiedlich. Die einen haben 1st 2nd 3rd Boot, die anderen auf dem selben alles darunter in Rotationsmenu, eben je nach Bios Hersteller, aber vielleicht ist es ja wirklich bei dem so.

Aber du hast ein AMIBIOS und dort hast du im Menu weiter rechts, oben Boot stehen und unter Boot Device Priority schau mal nach, wähle aus und benutze "+" und "-" für das durchschalten.

Aber noch eines, Hast du schon mal die Platte abgeklemmt und das DVD-ROM an den 1. IDE Port gehangen sowie falls das nicht funktioniert, den Brenner mal angeschlossen und getestet. Wie gesagt ohne Platte und nur ein Laufwerk. Vielleicht ist der Port/Controller hinüber. Und dann von CD Booten, wenn das nicht geht, ist ist/sind die Laufwerke platt, weil ja deine HD funktioniert.

Wirklick ein anderes Kabel nehmen, sprich das 80 pol. von der HD und wenn du hast als weiteren Test ein 40 poliges für die Laufwerke, da die meistens eh nur ATA33 können, reicht das völlig.

Ciao
Firebolt

Optionen

@Firebolt: Vielen Dank für den Tipp, das müsste es gewesen sein...

Habe die Festplatte abgeklemmt und den Brenner auf Primary Master gemacht, endlich konnte ich booten.
Heisst das, dass ich die Festplatte wegschmeißen kann oder ist da noch was zu machen???

Gruß, Daniel

Optionen

Habe mehrere Ansätze.

1. Bios Update, vielleicht kommt es mit der Konstellation nicht klar.

2. Wie groß ist die, falls (siehe BiosUpdate) nicht richtig initialisiert, ebenfalls eine Fehlerquelle.

3. Platte in einem anderer Rechner formatieren (wenn keine wichtigen Daten drauf) und dort mal testen.

4. Nur die Platte einbauen und mit einer Bootdisk testen. Du kannst Test-Programme von den jeweiligen HD-Herstellern downloaden und eine bootfähige Disk erstellen lassen.

5. Wenn beide Laufwerke am IDE1 geprüft wurden (Einzel jeweils, ohne das die Platte angeschlossemn war), dann an den IDE2 anschließen und wieder prüfen. Z. B. Knoppix CD oder eben der W2k-CD, aber Knoppix hat den Vorteil du siehst ob Probleme im Betrieb auftreten.

6. Wenn alles durchgeführt, dann nochmal melden. Danke.

Ciao
Firebolt

PS: Mich wundert es nur, das die Platte es sein soll, dachte sie funktioniert.
Befolge bitte die Schritte und dann werden wir sehen.

Optionen

wie kann ich die platte mit einer bootdisk testen, wenn ich das floppy laufwerk nicht als bootoption einstellen kann??? bei mir geht nur dvd/dr oder hdd...

Optionen

Stimmt, jetzt erinner ich mich wieder. Hm, irgendwie habe ich das Gefühl, dein Mainboard hat einen Knacks weg.

Ich habe ja geschrieben wo es steht und ich gehe davon aus, dass du es auch schon so versucht hast.

Zitat von mir
"Aber du hast ein AMIBIOS und dort hast du im Menu weiter rechts, oben Boot stehen und unter Boot Device Priority schau mal nach, wähle aus und benutze "+" und "-" für das durchschalten."

Navigation Key(s) Function Description

daniel85 Firebolt „Stimmt, jetzt erinner ich mich wieder. Hm, irgendwie habe ich das Gefühl, dein...“
Optionen

Also nochmals vielen Dank für deine Mühe, Firebolt!

Ich war heute im Lden und hab mir eine Festplatte gekauft - und alles ist in Ordnung!

Von der Logik her hätte der Fehler eigentlich bei den Laufwerken / Kabeln / Jumpern liegen müssen... Ich verstehe es selber nicht aber jetzt läuft alles wunderbar... Ich denke das neue Mainboard kam mit der alten Festplatte nicht gut zurecht...

Naja ich bin happy dass endlich wieder alles läuft, nochmals danke Firebolt für die gute Unterstützung!

Gruß, Daniel

Optionen

Hoila Daniel,

das freut mich für dich, gern geschehen.

Ciao
Firebolt