Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

zu hohe CPU-Spannung?

saladin1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. ich habe das Motherboard GA-7N400 Pro2 von Gigabyte. Mein Problem ist, dass mein AthlonXP 2500+ mit 1.75 Volt VCore und nicht wie üblich mit 1.65 Volt betrieben wird. Dadurch läuft der Prozessor trotz hochwertigem Arcticcoolingkühler auf 65° Leerlauf. Wie kann ich die Spannung heruterregeln. Im Bios kann ich leider nur die Spannung erhöhen?

bei Antwort benachrichtigen
lutschkal saladin1 „zu hohe CPU-Spannung?“
Optionen

eigenartig, dass du spannung nur erhöhen kannst o.O ... du könntest mal das tool "8rdavcore " verwenden, damit kann man den vcore unter windows ändern... eins noch: arctic-cooling-kühler kann man keinesfalls als hochwertig bezeichnen. ich hab selbst einen copper-silent2 .. mit dem mist wird die cpu selbst ohne zu übertakten sehr warm..

bei Antwort benachrichtigen
saladin1 Nachtrag zu: „zu hohe CPU-Spannung?“
Optionen

Danke erstmal. Das Problem ist, dass das tool mein mb nicht unterstützt. gibt es da noch etwas anderes?

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX saladin1 „zu hohe CPU-Spannung?“
Optionen

Das Gigabyte übervoltet etwas. Aus diesem Grund ist es recht gut zum Übertakten geeignet.

Was für einen Arctic hast Du eingebaut?
Ich hatte das gleiche Board, und im Idle niemals solche Temperaturen, - auch nicht bei Vcore 1,7 und mehr.
Ich sehr das Problem eher beim Arctic, vielleicht dessen Einbau, sowie der Gehäusebelüftung.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax saladin1 „zu hohe CPU-Spannung?“
Optionen

Hmm- "trotz hochwertigem Arcticcoolingkühler auf 65°" - es ist nicht böse gemeint aber die von mir gebauten Rechner - ob Sockel A oder 939 - haben allesamt:
Chieftec-Gehäuse mit mehreren großen und leisen Lüftern
CPU-Kühler von Thermalright (SLK 900 mit92er Papst auf Sockel A sowie Thermalright XP 90 mit dem gleichen Lüfter für S 939)
Diese Kühler bekommt man nicht für ca 6 Euro nachgeschmissen, daher kannst Du davon ausgehen, das es sich um keinen Schrott handelt.
Die Gehäuselüfter von Arctic sind ganz passabel, Grafikkarten - und - Chipsatzlüfter gehen auch noch, auf meine CPU´s kommt nur Qualität - kein Arctic.
Alternativ Zalman, wobei Reinigung und Gewicht nicht ohne sind, ich bleibe bei Thermalright.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX saladin1 „zu hohe CPU-Spannung?“
Optionen

Der SLK wird bei ebay leider noch mit über 20,- € gehandelt... :/

bei Antwort benachrichtigen
_Quax PegaPX „Der SLK wird bei ebay leider noch mit über 20,- € gehandelt... :/“
Optionen

Nur 20 € ? Das ist ja direkt günstig, ich habe damals erheblich mehr gelöhnt, er ist das Geld auf jeden Fall wert wenn das Gehäuse eine funzende Be-und-Entlüftung hat.
Es gibt auch Leute, die ihre Baby´s bei 70° schwitzen lassen und noch ganz trocken von sich geben: Der rote Bereich ist doch erst bei 90°, was solls. Da fasst man sich nur noch an den Kopf...

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX saladin1 „zu hohe CPU-Spannung?“
Optionen

Hab gerade gesehen, gestern ging einer weg für 28,03 €.
Ist aber sein Geld wert, dieser Kühler. Einer der Besten die Thermalright gebaut hat.
Die Arctics reichen für Office-Rechner, das wars aber auch. Meiner Meinung nach sind die mit einem 3200+, für den sie ja freigegeben sind, total überfordert.
Ohne vernünftige Gehäusebelüftung hilft bestenfalls ne´WaKü.

Mit viel mehr als 60°C sollte eine CPU, besonders wenn sie nicht übertaktet ist, nicht laufen.

bei Antwort benachrichtigen
saladin1 Nachtrag zu: „zu hohe CPU-Spannung?“
Optionen

Also ich habe einen Coppersilent 2. Ich denke mal, dass es nicht an der Umgebungstemperatur liegt. Ich habe einen Thermaltake Xaser3 Tower mit den passenden Lüftern.
Laut Liste wird mein Board doch bei 8rdavcore unterstützt. Aber woher bekomme ich den Driver. Da ist bei mir alles leer?

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX saladin1 „zu hohe CPU-Spannung?“
Optionen

Hat bei mir aucb nicht gefunzt.
An Deiner Stelle würde ich mir einen vernünftigen Kühler, z.B. den genannten SLK-900A besorgen, eine gute WLP, und dann klappt das auch.
Übrigens, wenn Du im Bios die Einstellung "Aggressive" genommen hast, dann wird der Vcore auch etwas hochgesetzt, wenn ich mich recht erinnere.
Mit welchem Tool übrigens liest Du die Spannungen, hier also den Vcore, aus? Nicht auf alle kann man sich da verlassen.
Nimm mal Motherboard Monitor, das unterstützt dieses Board auch.
Wie hoch wird die Spannung im Bios angezeigt?

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna saladin1 „zu hohe CPU-Spannung?“
Optionen

Naja, ich habe einen Artic Copper Silent 2TC auf einem XP-M +2400. Der Prozzi wird jetzt mit 1,77V betrieben und läuft mit 2,4 ECHTEN Ghz. Maximal Temperatur die ich da erreicht habe waren 53*. Das war auf einer LAN nach 24 Stunden spielen. Früher hatte ich einen XP +2500 und der lief mit 2,2Ghz. Ebenfalls keine Probleme. Der Person dem ich meinen alten +2500 verkauft habe hat auch einen Copper Silent 2 und das Teil wird in einem Thermaltake Xaser 3 Gehäuse 49* warm.
Schau einfach mal, was dü für Wärmeleitpaste hast oder ob der Kühler wirklich 100%ig richtig
verbaut ist.
Achso! Wenn du einen Thoroughbreed Kern hast, ist deine Temperatur normal. Aber bei den Barton Prozeesoren ist es nicht.
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
Noch was zu " TEUREN " Kühlern: Sie sind meißt schwer und aus Kupfer, haben "20" Heatpipes und wiegen mehr als 500g.
1. Schon mal gesehen, wie so ein Kupfer "Ding" einen Mainboard Sockel abreißt??? Ich schon, nicht schön!
2. Warum soll ich einen 50€ Kühler nehmen, wenns einer für 10 auch tut? Ich seh das an meinem Arctic, für "normale" Menschen hat der alles was man braucht, wenn der sogar meine 2,4Ghz mitmacht ein bisschen mehr als jemand braucht.
3. Wenn ich für meine Kühlung viel Geld ausgeben will, kauf ich mir eine Wasserkühlung. Ob man 70€ für n "Guten" Kühler ausgibt, oder 100€ für eine kleine Wasserkühlung macht dann kein Unterschied mehr!

Meine Meinung, es liegt am Einbau des Kühlers, oder dreht sich der Lüfter auch mit 3000U/m
wenn der Prozzi so heiß wird? Wenn er das nicht tut, versuchs mal mit einem Arctic Copper Silent TC, da kann man den Lüfter von hand regeln.

Und nochmal was für alle "Kupfer" Fans. Ich habe einen ach so "minderwertigen" Artic Kühler auf meinem Prozzi, aber ich hab 2,4 Ghz also +3600 und meiner wird nicht zu warm, also ätsch, wenn ihr für eure 3200er einen 70€ Kühler gekauft habt!

Mfg Balzhofna

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX saladin1 „zu hohe CPU-Spannung?“
Optionen

Dolle WaKÜ für 100,- €! Die würde ich nicht in meinen Rechner lassen!

Die Arctics sind net der Brüller, das ist Fakt! Und das werden Dir auch jede Menge ambitionierte User bestätigen.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax PegaPX „Dolle WaKÜ für 100,- €! Die würde ich nicht in meinen Rechner lassen! Die...“
Optionen

Ne Wasserkühlung kommt mir generell nicht in den Rechner, weil
normale Mainboards auf einen gewissen Luftstrom angewiesen sind, sonst qualmen schon mal die Spannungsregler ab.
Die von mir gebauten Rechner werden fast ausnahmslos mit Motherboards von Abit bestückt, ambitionierte User drehen dann schon mal am Takt - mit guten Kühlern ohne Folgen.
Mein derzeitiger Hauptrechner ist im C&Q-Betrieb eh fast nicht zu hören.
Der höhere Preis für eine aufwändigere / qualitativ bessere Kühlung
wird mir gerne angerechnet, billig gibt´s bei _Quax nicht.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
saladin1 Nachtrag zu: „zu hohe CPU-Spannung?“
Optionen

Weiß irgendwer, wie ich den "Driver" in 8rdavcore auswählen kann. bei mir kommt nur ein leeres Feld.

bei Antwort benachrichtigen