hallo , ich habe mir vor kurzen einen neuen pc gekauft . athlon 64 fx 60 / 4 gig ddr / 2x xt1900xtx crossfire512MB !mein problem ist das er mir nur 2,8 gig ddr anzeigt , der typ aus dem laden meinte das wär ein problem von windows ,das windows mir nicht soviel anzeigen kann aber ich trotzdem mit 4 gig arbeite . im bios zeigt er aber auch nur 2,8 gig ddr an ? vielen dan für die hilfe !!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Wenn ich nicht irre, dann kann XP zwar 4 GB verwalten...jedoch werden davon nur 3 genutzt. Ebenso kommen viele Boards nicht mit mehr als 3 GB klar.
bye
Biosupdate machen.
Außerdem bringen da mehr als 3GB definitiv nix!
Da mußt du schon Windows x64 fahren!
Jo, liegt sicher am Mainboard.
Welche Platine hast du denn gekauft???
Wenns ne RD480 ist, dann hätteste im Web mal suchen solln sind einige Erfolgreicht mit 4 gig getestet worden, wenige...
Bei 4 Gig kannste die Auslagerungsdatei ausschalten, die bremst jetzt nur noch ;-)
Hallo,
versuch mal in der BOOT.INI den Schalter /3GB. Ob es unter XP (nur Prof. Version) was bringt, weiss ich nicht, soviel Speicher habe ich nicht mal in meinen Servern.
Hintergrund für den Tip hier
Gruss
Elblindo
Hallo,
in meinem ASUS-Board P5P800 das mit 4 identischen 1 GB MDT DDR 400 PC 3200 insgesamt 4.096 MB bestückt ist, werden nur 3.520 MB erkannt. Nach Auskunft von Asus sind effektiv nur diese 3.520 MB nutzbar, obwohl auf Packung 4 GB beworben. Die Differenz wird für die Systemverwaltung genutzt!
Sieh in Dein handbuch des Mainboards oder wende dich an den Support
Kann gar nicht - in Deinem Fall gehen schon allein schon für durch die Graka mindestens 0,5GB vom Adressraum (in den der Graka-Speicher eingeblendert wird) flöten...
2,8GB scheinen mir aber auch recht wenig, meist kann man um 3,5GB nutzen (siehe auch yf*). Evtl. hängt das auch mit der doch recht üppigen Speicherausstattung Deiner Graka zusammen (reine Vermutung!)...
Gruß
Borlander
soviel ich weis is 3gb max mehr kann xp net,geht auch nur bei Dual.