Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Anderer Mainboard-Kühler?

Chronolus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Ich habe eine 7800GT und habe mir ein Gigabyte K8NF-9 geholt. Das Mainboard hat leider eine aktive Kühlung. Jetzt will ich einen passiven Kühler drauf bauen, aber leider ist zwischen der Grafikkarte und dem Kühler nur noch ca. 1mm Platz. Was kann man da machen? Hat einer von euch damit Erfahrung?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Chronolus „Anderer Mainboard-Kühler?“
Optionen

Dann hast Du wohl eine alte Version des Boards erwischt, die werden doch seit einiger Zeit mit nem passiven Kühler ausgeliefert. Ich habe ein K8NF9 Ultra, und das ist passiv gekühlt. Der Kühler wird bei mir bis zu 72°C warm, was lt. Hotline von Gigabyte normal ist. Läuft bisher auch völlig problemlos. Ich misstraue aber im PC einfach allem, was zu warm zum anfassen wird... ;-)
Wie auch immer, ich werde demnächst einen Zalman ZM-NB47J draufmachen (6,50 Euro bei ebay inkl. Versand). Da werden aber ein paar Rippen dran glauben müssen, weil die Grafikkarte im Weg ist. Dann ist er aber immer noch viel größer als der Originalkühler und liegt durch seine Größe auch im Luftstrom des Gehäuselüfters, was einiges bringen sollte. Der Originalkühler ist dazu nicht hoch genug.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
S.L. InvisibleBot „Dann hast Du wohl eine alte Version des Boards erwischt, die werden doch seit...“
Optionen

Hallo,
es ist doch immer wieder erstaunlich, wie aktuell Nickles ist. Wollte gerade genau diese Frage stellen, aber Ihr seid etwas schneller gewesen.

Mein Board, ein Asus A8N5X, hat ebenfalls einen aktiven Lüfter, welcher mir auf den Geist geht. Deshalb habe ich vor, einen Passivkühlkörper zu installieren. Nun ratet welcher neben mir liegt? Genau, Zalman NB 47J. Der kam beim Händler um die Ecke (eher einer Leipzigs größter Computerfachmärkte "Zur 48") 4,99 € - glaube, mit diesem Preis kann man auch leben.
Werden mal schaun, ob`s funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
S.L. Chronolus „Anderer Mainboard-Kühler?“
Optionen

Hallo,
habe den Kühler drauf. Denke aber, dass doch noch zusätzlich ein Lüfter montiert sein sollte. Den Kühlkörper kannst du keine 30 Sec. anfassen - und das ohne besondere Spielelast o. ä.
Mal sehen wie ichs löse.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot S.L. „Hallo, habe den Kühler drauf. Denke aber, dass doch noch zusätzlich ein...“
Optionen

Den Originalkühler auf dem Gigabyte kannst Du keine 10 Sekunden anfassen - ebenfalls im Leerlauf. Laut Gigabyte normal und unbedenklich. Installiere mal Speedfan, was zeigt der bei Chipsatztemperatur an?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
S.L. Chronolus „Anderer Mainboard-Kühler?“
Optionen

Hallo,
das Tool nützt doch nichts, da der Nforce 4 keine Temperaturauslesung hat.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot S.L. „Hallo, das Tool nützt doch nichts, da der Nforce 4 keine Temperaturauslesung hat. “
Optionen

Bei mir funktioniert es aber, da wird die Chiptemperatur angezeigt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen