Hallo an alle!
Kann mir jemand helfen? Habe meinem Rechner eine zusätzliche FP gegönnt (200GB). Es ist schon eine drin (12GB). Er erkennt die neue Platte,jedoch nur ca. 32GB! Kann mir jemand sagen,warum bzw. ob sich das ändern läßt? Wenn ja,wie?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi !
1. Schau zuerst nach, ob die HDD nicht auf den '32 GB' Betrieb gejumpert ist...
2. Laut dieser FAQ soltest Du das neueste Beta-Bios für Dein Board installieren...
-> http://rma.asus.de/support/FAQ/faq076_32gb_ide_hdd.htm
-> http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
3. Was für ein BetriebsSystem benutzt Du ?? Wenn Du W2K oder Win XP
verwendest, solltest Du auch die jeweils aktuellsten Service-Packs verwenden UND
bzgl. eines bestimmten Eintrags in der Registry nachsehen,
[HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/atapi/Parameters]
"EnableBigLba"=dword:00000001
Erst wenn das darin zu lesen ist, wird die 'Große Platte' auch vom Windows korrekt unterstützt
und nicht beim Überschreiten der 131 GB-Grenze alle darauf gespeicherten Daten ins Jenseits geschickt.
Du kannst ja auch auf dem Festplatten-Diskussionsbrett nachschauen, denn über diesen Stolperstein
haben schon viele User ausgiebigst geflucht..,-))
Alles Klar ??
cu Bavarius
Vielen vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort!
Also ich nutze XPpro. Die neue Platte habe ich auf Slave gejumpert,da die erste auf Master gejumpert ist (war sogar für mich logisch) . Was heißt "auf 32GB gejumpert"? Sollte ich den Jumper der neuen Platte etwa ganz weglassen? Hier noch ein paar Daten zum Bios:
BIOS Typ Award Medallion
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.0
Award BIOS Nachricht ASUS CUSL2 ACPI BIOS Revision 1014 Beta 001
Datum System BIOS 09/20/02
Datum Video BIOS 03/11/24
BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
Und noch eine Frage! Wie komme ich zu dem Regestry-Eintrag?
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!
Gruß, jedu73
Hi !
zu 1. :
Die Jumperbelegung für Master - Slave - Cable Select ist normalerweise
auf der HDD angegeben, bei Seagates oder Samsungs beispielsweise bedeutet
Kein Jumper = Slave... daher schau das Ding mal ganz genau an, sonst hast du
das Plättchen wirklich im 32 GB- 'Kompatibilitäts-Modus...
zu 2. :
das aktuellste BiosUpdate für Dein Board ist die 1014 beta 001 , hier sind also
keine weiteren Maßnahmen nötig...
zu 3 . :
Hast Du für das XP Pro schon SP2 installiert ?? Wenn nein, dann mach das mal...
Den SP2 + alle anderen aktuellen UpdatePacks erhältst Du am einfachsten über
-> www.winboard.org
den 'richtigen' Registry-Eintrag findest bzw. erstellst Du , wenn Du
Start -> Ausführen -> regedit.exe eintippst und Dich entsprechend der 'Anleitung'
[ = HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/atapi/Parameters]
durchhangelst :
HKEY_LOCAL_MACHINE
-> SYSTEM
->-> CurrentControlSet
->->-> Services
->->->-> atapi
->->->->-> Parameters
Ist dort kein Eintrag "EnableBigLba' zu finden, dann fügst Du ihn selber hinzu und trägst
dword:00000001
ein, das wars dann auch schon, jetzt ist das Windows bereit für die 200 GB-Platte...
Viel Erfolg !! ;-))
cu Bavarius
Dankeschön, dankeschön!
Bloß gut, daß es Leute, wie Dich gibt, die sich mit ihrem guten Wissen nicht verstecken und bereit sind, andern damit zu helfen! Solche Leute braucht das Land!
Zur Jumper-Belegung hab ich nix gefunden! Vielleicht kannst Du mir da nochmal helfen? Es ist eine Samsung SP2041N.
Ja, SP 2 und die UpdatePacks von Winboard (das vom 14.02.06) hab ich auch schon installiert. Da werd ich mich nun am WE noch um den Registry-Eintrag kümmern und hoffen, daß es dann endlich funzt!
Also, nochmal vielen Dank!
Gruß, jedu73
Gern geschehen, dafür sind die anderen User in so einem Forum doch da, oder ?? ;-)
Ähmmm, von Samsung gibt es kein Modell mit dem Namen " SP2041N " ,
die Platte heißt " SP2014N "...
Höchstwahrscheinlich hat sich da ein Vertipper reingeschmuggelt, aber mach
Dir nichts draus, sowas ist mir auch schon mal passiert...
Zufälligerweise habe ich an einem Rechner ebenfalls eine Samsung-SP2014N im Einsatz
und kann daher ganz locker nachschauen.... die Jumperbelegung ist wirklich
auf dem Typenschild der HDD aufgedruckt, es mag vielleicht etwas klein abgebildet
und für den gelegentlichen User etwas verwirrend beschrieben sein, aber wenn man
ganz genau draufschaut und die Abbildungen logisch einander zuordnet, kann man
den Schema auch alle nötigen Infos entnehmen...
Die Sache ist ganz einfach : Sollte die Platte mit 200 GB erkannt werden und ein Slave sein,
dann kann/darf/muß da überhaupt kein Jumper gesetzt werden !!
Wird dagegen ein Jumper zwischen die Master - und die Cable-Select-Position gesetzt,
dann ist die Platte zwar auch ein Slave, wird aber im '32 GB -Kompatibilität'-Modus
angefahren. Dies ist höchstwahrscheinlich auch bei Dir der Fall, daher entferne diesen
Jumper einfach vollständig, und alles wird gut...
BTW, falls Du schon Daten auf dieser 'vermeintlichen 32 GB-Platte' abgespeicherst hast,
solltest Du diese VOR dem Entfernen des Jumpers auf einen anderen Datenträger sichern,
denn mit der 'Neustrukturierung der Kapazität' sind die bis dahin abgespeicherten Daten im Nirvana...
Danach kannst Du in der Registry nachschauen, ob dort jetzt auch der kosmische Eintrag
[ EnableBigLba] drinsteht. Ist auch diese Hürde überwunden, dann hast Du es geschafft,
jetzt kannst Du beruhigt und in aller Seelenruhe mit der 200 GB-Platte weiterarbeiten..
Sind alle Klarheiten beseitigt ?? ;-))
cu Bavarius
Danke, danke für die sehr ausführliche Antwort!
Ja, jetzt weiß ich bescheid, was ich zu tun habe! Ist ja auch nicht schwer, wenn man mit solchen Informationen versorgt wird! Ganz großes DANKE!!!
Gruß, jedu73