Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Asus P5B und P5B-E

BrokenPipe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

auf der Suche nach einem Board mit mit Intel 965 Chipsatz bin ich auf das Asus P5B und P5B-E gestossen.
Ich hab diverse Beschreibungen zu den Boards durchgelesen, kann aber keinen Unterschied in der Ausstattung finden. Das P5B-E ist allerdings teurer.

Was ist der Unterschied bei den beiden?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter BrokenPipe „Asus P5B und P5B-E“
Optionen
Asus P5B
Intel P965/ICH8 • USB 2.0/Gb LAN/Cross-Controller SATA II & PATA RAID/7.1 Audio/eSATA • 1x PCIe x16, 3x PCIe x1, 3x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme

Asus P5B-E
Intel P965/ICH8R • USB 2.0/Firewire/Gb LAN/Cross-Controller SATA II & PATA RAID/7.1 Audio/eSATA • 1x PCIe x16, 3x PCIe x1, 3x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme

So wie es scheint ist der zusätzliche Firewire-Anschluss der ICH8R-Southbridge der einzige Unterschied... Rechtfertigt den Aufpreis IMHO nicht...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Borlander MadHatter „Asus P5B Intel P965/ICH8 USB 2.0/Gb LAN/Cross-Controller SATA II PATA RAID/7.1...“
Optionen

Liegt der Unterschied zwischen dem ICH8 und ICH8R ausschließlich im Firewire-Anschluß oder gibt es da womöglich doch noch andere Features?

Sauerei: Jetzt hat der MH doch tatsächlich noch sein Posting editiert/korregiert/ergänzt wärend ich die Antwort geschrieben habe ;-)

MadHatter Borlander „Liegt der Unterschied zwischen dem ICH8 und ICH8R ausschließlich im...“
Optionen

Nö, hab ich nicht, hab gleich nach dem Abschicken editiert - wenn du schon geantwortet hättest, hätte ich nicht mehr editieren können ;-)

Hab aber etwas herausgefunden:

Während das ICH8 4x Serial ATA 300 bietet, kann das ICH8R ganze sechs mit AHCI und RAID0/1/5 vorweisen.

Hat also mit Firewire nix zu tun (wird über einen externen Chip realisiert, war immer der Meinung dass Intel Firewire in die neue Southbridge integriert hat [so kann man sich täuschen]).

MadHatter Nachtrag zu: „Nö, hab ich nicht, hab gleich nach dem Abschicken editiert - wenn du schon...“
Optionen

Und bevor mir wieder wilde Editier-Arbeit nachgesagt wird:

Broadwater-Chipsatz @ CB.de

;-)

Borlander MadHatter „Nö, hab ich nicht, hab gleich nach dem Abschicken editiert - wenn du schon...“
Optionen
Nö, hab ich nicht, hab gleich nach dem Abschicken editiert - wenn du schon geantwortet hättest, hätte ich nicht mehr editieren können ;-)
Dann hast Du wohl eine Sekunde (oder), nachdem ich die Seite aufgerufen hatte den Editieren-Link gelickt, warst aber schneller als ich mit meiner Antwort...

Während das ICH8 4x Serial ATAbild 300 bietet, kann das ICH8R ganze sechs mit AHCI und RAID0/1/5 vorweisen.
Das scheint mir dann aber schon eine echter Mehrwert :-)

Gruß
bor
BrokenPipe MadHatter „Asus P5B Intel P965/ICH8 USB 2.0/Gb LAN/Cross-Controller SATA II PATA RAID/7.1...“
Optionen

Danke für die Antwort!

dann bin ich ja nun schlauer.

Habe das so nicht gefunden.