Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Aufhängen des pcs Teil 2.

Crunsher-Fish / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

ich eröffne noch ein 2. thread über das thema. weil ich denke das der erste etwwas untergegangen war.

für alle die den ersten teil nich gelesen haben

meine frag:
mein rechner bleibt dauertn hängen. obwohl ich nichts weiter mache.
ich hab das gefühl das es an der grafikkarte liegt. weil wo ich die karte eingebaut habe hab ich begann ds so nach einer woche.
ob ich meine bios treiber aktualisieren soll??

ich wär echt dank bar für jede hilfe!!!

mein system:

amd athlon 64 3200
512mb ram
ASROCK 939dual-sata2 (bios datum 12/06/05) ist jetzt auf dem neusten stand
ati redeon sapphiere x800xl

wenn ihr noch mehr infos zu meinem rechner brauch fragt bitte

ABER DAS PROBLEMM IST OBWOHL ALLES AKTUALISIERT IST DER PC SICH TROTZDEM AUFHÄNGT

ICH KÖNNTE VERZWEIFELN

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Crunsher-Fish „Aufhängen des pcs Teil 2.“
Optionen

Hi

Wenn Du schon hier einen 2. Teil aufmachst dann bitte auch die Url vom Teil 1 immer mit angeben. Sonst weis keiner was im Vorfeld so gelaufen ist.
Das hole ich für Dich mal nach. http://www.nickles.de/thread_cache/538112101.html

So, damit nun zum Teil 2.
Großschreiben heist schreien!!! Ist Dir etwa danach?

Was ist denn mit den Betriebssystem ? Alle Update installiert und auch alle Treiber?

Was hast Du ausser die Grafikkarte noch alles unternommen um das Problem zu Lösen?

Das Mainboard ist eh nicht so der Renner. Für mich hat das was von einen Billiganbieter was er ja auch ist. Ich habe nichts gegen Billiganbieter aber man sollte dabei doch etwas genauer hinsehen.
Man kann von der Firma ein Gutes Teil erwischen oder auch ein schlechtes. Welches Du hast, kannst Du wohl selber ausrechnen.
Interesant kann noch der Chipsatz sein der auf den Mainboard verbaut ist.

Der Speicher könnte auch was haben weswegen sich das System immer wieder haufhängt.
Wieviel ist da verbaut?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Crunsher-Fish apollo4 „Hi Wenn Du schon hier einen 2. Teil aufmachst dann bitte auch die Url vom Teil 1...“
Optionen

jaja, danke für deine AUSBESSERUNGEN!!

na klar hab ich alle update installiert und treiber auch.

ich hab xp neu insalliert, die neusten grafiktreiber drauf gemacht, auch die neusten chipsatztreiber hab ich drauf gemacht, hab auch die grafikkarte geflasht usw.

na mit dem maindboard is mir schon klar aber als 13 jähriger muss man schon sehen wie man mit dem taschengeld hin kommt. hab ich ja auch als überganslösung mir gekauft (wer billich kauft kauft zwei mal). naja mit den chipsatz, was willsten da wissen??

Ich hab eine ram größe von 512mb.

apollo4 Crunsher-Fish „jaja, danke für deine AUSBESSERUNGEN!! na klar hab ich alle update installiert...“
Optionen

Hi

Bist Du wirklich erst 13 Jahre?
Dann muss ich mich doch entschuldigen.

Das mit dem Chipsatz ist so, wenn es ein VIA Chipsatz wäre erklärt sich das möglicherwiese auf. Dieser Chipsatz ist nicht der beste und VIA hat schon immer mal Murks auf den Markt gebracht.
Nachzulesen ist das im Aktuellen PC Report den Du für 20 Euro hier kaufen kannst. Für Dich wäre das dann die beste Gelegheit in die Coputerwelt richtig einzutauchen.

Zum Speicher:
Du kannst den Speicher mal testen mit einem Tool Memtest. Kannst Du hier http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html runterladen.
Der Test dauert aber lange. Das sollte über nacht laufen. Hoffentlich bleibt der PC mal nicht dabei hängen.

Ansonsten weis ich nun aus der Ferne auch nicht mehr was noch so an Lösungs angebracht wären.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
gelöscht_129835 Crunsher-Fish „Aufhängen des pcs Teil 2.“
Optionen

überlege nochmal gründlich. Was hast Du als letztes gemacht ( oder die letzten Schritte ) bevor das Problem seinen Lauf genommen hat. Das hilft oft schon weiter in der Fehlersuche. Es muß nicht zwingend an der Hardware liegen.

Als Beispiel möchte ich hier nennen: Ich hatte mal ein Problem mit einem älteren Athlon Rechner. Der blieb unter WinME (ja, damals gab es noch kein XP) in für mich nicht erklärbaren oder nachvollziehbaren Situationen einfach hängen. Manchmal nach zwei Tagen und manchmal alle 10 Minuten. Nachdem ich quasi den ganzen Rechner Teil für Teil ausgetauscht hatte (wie gut wenn man zwei fast identische Rechner hat) und das Problem immer noch nicht gelöst war, begann ich mal in der Software zu suchen. Und nach lager Zeit der Suche stellte sich heraus: Norton war der Bösewicht. Warum, das kann ich bis heute nicht nachvollziehen, da selbst bei neu installiertem Win mit nichts ausser Win und Norton die Mühle hängenblieb. Jedenfalls lief der Rechner dann ohne Norton sondern mit Antivir bis zu dem Tag, als ich den ausgemustert habe einwandfrei weiter........

Deine Grafikkarte, na ja, wenn die eine Woche lief, warum sollte die dann daran schuld sein ? - Andererseits sind Grafiktreiber ja schon ein wenig empfindlich, vor allem wenn die Treiber der alten Graka nicht sauber entfernt wurden.

Crunsher-Fish gelöscht_129835 „überlege nochmal gründlich. Was hast Du als letztes gemacht oder die letzten...“
Optionen

jo ich bin wirklich erst 13.

ich hab den test mal läufen lassen und es worden keine fehler gefunden.

ich hab mal wegen dem chipsatz geguckt das is ein Uli 1695.

jetzt mal an schiri32, ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich als letztes gemacht habe. ich hatte mal so ein tool installiert wo man die karte oc kann. das programm heißt trixx. da hatte ich auch ein wenig was verändert. hab es aber wieder auf die origienal instellung gemacht und wieder deinstalliert

na mit den treiber. ich hab ja winxp neu installiert so können keine treiber von der alten karte noch drauf sein.

aso ich wollt mal noch was fragen wenn ich auf geräte-manager und dann auf grafikkarte geh werden 2 karten angezeigt: radeon x800 series- secondary und Sapphire radeon x800xl. is das normal??

apollo4 Crunsher-Fish „jo ich bin wirklich erst 13. ich hab den test mal läufen lassen und es worden...“
Optionen

Hi

Ich weis jetzt nicht wie das passiert.
Hast Du die alte Grafikkarte die Treiber deinstalliert bevor Du die Neue eigebaut hast?
Normal kann es passieren , dass die Neue Karte nicht richtig läuft weil die Treiber der alten Karte noch vorhanden ist.

Die Deinstalllation sollte so ablaufen: deinstallation aller Teriber der Karte, den PC nicht neustarten nach Auforderung sonder manuell den PC im Abgesicherten Modus neu starten. Dort den Treiber , was noch vorhanden ist deinstallieren so das zum Schluss nur noch der VGA Treiber geladen wird für die Krafikkarte. Erst wenn das erledigt ist den PC ausschalten und die Karte austauschen.
Nach neustart wird die Karte von Windows erkannt und die Treiber von der CD installiert.

Das wäre ne sauber Installation einer neuen Grafikkarte.
Es bleibt möglicherweise nur die Möglichkeit den PC neu aufzusetzen.

Gruß
apollo4

Crunsher-Fish apollo4 „Hi Ich weis jetzt nicht wie das passiert. Hast Du die alte Grafikkarte die...“
Optionen

nee die treiber waren noch drauf woich die neu karte eingesetzt habe

apollo4 Crunsher-Fish „nee die treiber waren noch drauf woich die neu karte eingesetzt habe “
Optionen

Hi

Na da haben wir doch nun die Ursache gefunden.
Die Treiber führen, mal salopp gesagt , Krieg. Deswegen hängt sich das System auch auf.

Was da noch helfen kann, ist nur noch eine Neuinstallation von Windows.

Ich sage das nicht gerne, weil es Probleme mit der Aktivierung gibt. Man kann wahrscheinlich nicht mehr übers Internet aktivieren.
Wie man die Aktivierung umgehen kann steht hier: http://www.nickles.de/static_cache/538104338.html.

Wenn Du Dir das nicht zu traust dann wird Dir nur ein Anruf bleiben.

Gruß
apollo4

Crunsher-Fish apollo4 „Hi Na da haben wir doch nun die Ursache gefunden. Die Treiber führen, mal...“
Optionen

hi ert mal,

ich denk mal dass das nicht viel gepracht hat weil die schon weg waren. ich hab doch schon mehrmals winxp neu installiert da können doch keine treiber von der alter drauf bleiben. oder?

und mit der aktivierung bei mir gibt es keene problemme wenn ich winxp aktualisieren will.

was warden nun eigentlich mit dem chipsatz??

ich bin mal der meineung das sich bei mir die hardware nicht verdrägt.

apollo4 Crunsher-Fish „hi ert mal, ich denk mal dass das nicht viel gepracht hat weil die schon weg...“
Optionen

Hi

Da könntest Du recht haben.
Was den Chipsatz angeht, den gebe ich auch keine gute Benotung.
Mainboards mit diesen Uli Chipsatz haben noch nicht so richtig was zusammen gebracht.
Bei den PC Zeitschriften konnte man diversen Test lesen und dabei haben diese immer die hintersten Plätze belegt.

Wenn Du die Partition formatiert hast, ist alles .weg. Das hast Du aber vorher nicht erwähnt.

Ich habe nun aber keinen Tip mehr was das Problem lösen lässt.

Ein neues Mainboard von MSI oder Epox sollte es dann schon sein. Auch ASUS kann ich noch, aber bedingt empfehlen.
Der Chipsatz für ein AMD Prozessor sollte ein nForce von nVIDIA sein. Die können noch am besten mit den AMD Prozessor.

Gruß
apollo4

Crunsher-Fish apollo4 „Hi Da könntest Du recht haben. Was den Chipsatz angeht, den gebe ich auch keine...“
Optionen

naja,

ich werd woll nicht trum herrum kommen ein neues board zu kaufen.

was kann man aber machen wenn die hardware sich nicht verdrägt?? kannn man auch so was mit einem tool pfrüfen lass??
so wie mit dem ram test.

apollo4 Crunsher-Fish „naja, ich werd woll nicht trum herrum kommen ein neues board zu kaufen. was kann...“
Optionen

Hi

Das weis ich leider nicht und in glaube es auch nicht das es so was gibt.
Manchmal findet man im Internet bei dem Hersteller des Mainboard eine Empfehlung mehr aber auch nicht.

Deine Grafikkarte sollte auf jeden Fall zu den neuen Mainboard passen sowie der Speicher, Festplatte und die optischen Laufwerke (CD/DVD).

MSI, zum Beispiel, veröffentlichen zu Ihren Mainboard passend Speicher. Da kann es machmal passieren , wenn Noname Speicher verwendet wird, dass das System instabil ist.
Das ist aber auch gleich alles. Mehr gibt es nicht zu beachten.

Eine Festplatte und Gragikkarte schliesst man an bzw. steckt man in den vorgesehenen Platz und installiert die Treiber.
Wenn die Treiber aber nicht sauber geschrieben sind kannst Du das gleiche erfahren. Der PC spinnt dann und man kann nicht richtig damit arbeiten.
Das ist mir aber noch nicht vor gekommen.

Gruß
apollo4

Crunsher-Fish apollo4 „Hi Das weis ich leider nicht und in glaube es auch nicht das es so was gibt....“
Optionen

ich hab mal geguckt nach einem msi board und woll t mal fragen ob das board aureichent ist

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEM11

apollo4 Crunsher-Fish „ich hab mal geguckt nach einem msi board und woll t mal fragen ob das board...“
Optionen

Hi

Na, da hast Du mal was wirklich Gutes erwischt.
Ich habe mir mal die Bewertung angesehem und muss sagen, das ist Top.

Du musst aber beim Speicher aufpassen ob die aufgeführten Speicherarten mit Deinen vorhandenen passen.
Ansonsten wären da noch neue Speicher fällig.

Du kannst mal später noch einen zweiten gleichen Speicherbaustein einbauen um das Dualram zu nutzen

Auf diesen Mainboard ist aber nur noch 1 IDE Anschluss für ne Festplatte und ein weitere für ein optisches Laufwerk. Insgesamt sind da 4 Geräte anschliessbar.

Ansonste sind reichlich Anschlüsse vorhanden für S ATA.

Ich bin mir nicht ganz sicher was die Grafikkarte angeht. Hast Du ne AGP Karte oder ne Pcle.
Wenn es ne AGP Karte ist kann es, weil es nicht so zu sehen ist, möglicherweise nicht passen.

Hier http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=601# schon mal nach sehen was noch so geht und infos zu Raid ansehen.

Gruß
apollo4

PS: Ich schlage vor das Thread zu schliessen.
Mach ein neues auf wenn es damit Probleme gibt.

Crunsher-Fish apollo4 „Hi Na, da hast Du mal was wirklich Gutes erwischt. Ich habe mir mal die...“
Optionen

jo dann bedank ich mich bei dir für die vielen tipps.

ich hab eine pcie karte

apollo4 Crunsher-Fish „jo dann bedank ich mich bei dir für die vielen tipps. ich hab eine pcie karte“
Optionen

Hi

Na, dann ist ja alles bestens

Ich helfe doch gerne bei PC Problemen.

Gruß
und Viel Glück und Spass nmit den neuen Mainboard
apollo4

Crunsher-Fish apollo4 „Hi Na, dann ist ja alles bestens Ich helfe doch gerne bei PC Problemen. Gruß...“
Optionen

jo danke wert ich haben