Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Aus Scheisse mach Gold....

Frutzelkopf / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Soll für die Kinder eines Arbeitskollegen einen ollen Schleppi flott machen... Dabei gehe ich gerade ein...

Es handelt sich um ein

Clevo Model 862
BIOS: SystemSoft UMC8890 v1.01
Platte: Hitachi Travelstar IC25N020ATCS04-0 20,0 GB

Folgendes Problem :
Die Festplatte wurde wohl später reingebastelt.
Jedenfalls erkennt das BIOS im Auto Modus nur eine 8 GB Platte.
Im Standard Modus nur 10 MB (!).
Das Gerät lässt sich aus irgendwelchen Gründen per WIN Startdiskette nur im Standard Modus starten. Danach ist eine WIN Installation nicht möglich da Windows richtigerweise sagt, 10 MB sind zu wenig Platz....
Gibts noch jemdanden der ein BIOS update hat ? Das wäre noch eine Idee die ich hätte...
Auch wenn ich im Bios die richtigen Daten der Platte angebe lässt sich der Kasten nicht per Startdisk booten...
Kann mir jemand helfen ??

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Frutzelkopf „Aus Scheisse mach Gold....“
Optionen

Fürs Windows(9x)-Setup gibt es "Schalter", die diverse Prüfungen vor dem Setup abschalten. Welche Windows-Version soll denn drauf?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Frutzelkopf out-freyn „Fürs Windows 9x -Setup gibt es Schalter , die diverse Prüfungen vor dem Setup...“
Optionen

98 sollte reichen....

Alpha13 Frutzelkopf „98 sollte reichen....“
Optionen

IBM Diskmanager installieren:
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/ibm_festplatten_ud-wc.html

Dann sollte das auch laufen.

Ein Biosupdate wäre besser, ist aber bei keinem Clevo (Nan Tan) Vertreiber zu finden!

Für das Bios ist halt bei 8,4GB Schluß.

Tilo Nachdenklich Frutzelkopf „Aus Scheisse mach Gold....“
Optionen

Kann das sein, 166 MHz und 16 MB RAM? - Windows 98 ist da vielleicht schon ein bischen hoch gegriffen.

Frutzelkopf Tilo Nachdenklich „Kann das sein, 166 MHz und 16 MB RAM? - Windows 98 ist da vielleicht schon ein...“
Optionen

95 tuts auch... Latte...

ColinFinck Tilo Nachdenklich „Kann das sein, 166 MHz und 16 MB RAM? - Windows 98 ist da vielleicht schon ein...“
Optionen
166 MHz und 16 MB RAM? - Windows 98 ist da vielleicht schon ein bischen hoch gegriffen.
Mein alter Compaq Deskpro hatte 'ne 1 GB Festplatte, 486DX2 mit 66 MHz und 16 MB RAM. Darauf lief Windows 98 (Erstausgabe) eigentlich noch ganz ordentlich.
Für die meisten Sachen war er zu dieser Zeit noch recht brauchbar.

Beste Grüße,

Colin Finck

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Frutzelkopf ColinFinck „166 MHz und 16 MB RAM? - Windows 98 ist da vielleicht schon ein bischen hoch...“
Optionen

Welche Win Version ist eigentlich Latte... Hauptsache ich kriege irgendwas auf die Platte rauf und sie wird mit 20 GB erkannt..

Tilo Nachdenklich Frutzelkopf „Welche Win Version ist eigentlich Latte... Hauptsache ich kriege irgendwas auf...“
Optionen

Betriebssystem? => Windows 95

Die Platte:
Ein Bios-Update wird nicht (mehr) verfügbar sein. Du musst wohl oder übel Diskmanager-Software einsetzen, die dem Bios eine 8 GB-Festplatte vorgaukelt, aber die 20 GB verwalten kann. Hitachi bietet aber keinen Diskmanager-Download mehr an! Also musst Du die Diskmanager-Software woanders her besorgen.

Übrigens dürfte die Bezeichnung Travelmate in Deinem Eingangsposting verkehrt sein. So heißen Notebooks der Firma Acer. Die Festplatten von Hitachi heißen Travelstar.

Frutzelkopf Tilo Nachdenklich „Betriebssystem? Windows 95 Die Platte: Ein Bios-Update wird nicht mehr...“
Optionen

Es hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter wenn ihr mir erzählt was es alles NICHT mehr gibt. Vielleicht gibt es ja einen alternativen Diskmanager ???
Ob die beschissene Platte Travelmate oder Travelstar heisst ist mir ehrlich gesagt auch egal. Hauptsache sie wird mit 20 GB erkannt...

Tilo Nachdenklich Frutzelkopf „Es hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter wenn ihr mir erzählt was es alles...“
Optionen

"Ob die beschissene Platte Travelmate oder Travelstar heisst ist mir ehrlich gesagt auch egal."

Mir ist das nicht, egal, es hat mich Zeit gekostet.

Was es nicht mehr gibt aufzuzählen, macht durchaus Sinn. Ich habe hier z.B. Computerzeitschriften CDs rumliegen mit alter Software, wenn ich genug Zeit hätte, hätte ich längst einen Diskmanager vorgesucht. Du brauchst blos jemand in Deiner Umgebung fragen, der schon länger computert. Allerdings ist die Suche nervig, weil die Diskmanager anderer Hersteller für Hitachi blockiert sein dürften. Ältere Hitachi-Laufwerke dürften aber letztlich von IBM stammen und in diesem Thread wurde die ZDNet-Downloadadresse für einen IBM-Diskmanager angegeben, das musst Du dann halt mal probieren. Es sei nicht verschwiegen, dass solche Software problematisch ist, ein Bit kippt und die Daten sind futsch.

Um die Platte zuvor klar zu machen (Auslieferungszustand herzustellen), empfehle ich IBM-wipe drüberlaufen zu lassen:

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren (= Nullen schreiben). Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben. (Beim Notebook gibt es ja da kein Problem...aber für alle Fälle diese Info.)

Ansonsten bietet die Firma Kroll Ontrack noch einen Diskmanager an, der nicht an eine Hardware-Firma gebunden ist.
www.ontrack.de/diskmanager/funktionen.aspx?
Tipps von Kroll Ontrack

Frutzelkopf Tilo Nachdenklich „ Ob die beschissene Platte Travelmate oder Travelstar heisst ist mir ehrlich...“
Optionen

Das ist doch mal ne Ansage ! Danke !

Frutzelkopf Tilo Nachdenklich „ Ob die beschissene Platte Travelmate oder Travelstar heisst ist mir ehrlich...“
Optionen

Also weder mit wipe noch s0kill komme ich weiter... Gibt es nicht ein Programm dem man sagt 16 Köpfe, 63 Sektoren und nu mach ??