Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.316 Themen, 124.381 Beiträge

Bios-Einstellungen Elitegroup P6SEP

Michael240 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz!
Ganz blöde Frage zum Bios vom Elitegroup Board. Ich kann im Bios die CPU-Geschwindigkeit entweder automatisch erkennen lassen oder manuell MHz und Stepping eingeben. Auf dem Board ist zur Zeit n Celeron mit 433MHz drauf. Aber egal was auch immer ich manuell eingebe; das Bios sagt mir dann zwar bei zB 3,5X66 die CPU mit 233MHz, Windoof XP unter Arbeitsplatz-->Eigenschaften aber trotzdem den Celeron mit 433MHz. Ich kann aber auch völlig utopische Werte eingeben. 7X100 geht zum Beispiel auch. Da zeigts dann den Celeron mit 433MHz bei beidem an.
Meine Fragen:
1.) Welchen Einfluß hat die Einstellung auf dem Bios?? Ich meine wenn sich eh hinterher nix ändert? Habe auch nicht bemerkt dass sich die Geschwindigkeit irgendwie verändert. Ist auf allen Einstellungen gleich langsam das Teil.
2.) Kann man ne CPU eigentlich auch untertakten? Also das Board kann glaub ich max 533MHz ab. Weil ich hab mal spasseshalber ne 700er draufgepackt aber da tat sich dann nix. Weiß allerdings auch nicht ob die defekt ist oder nicht. Aber würde das rein theoretisch gehen???
Wäre cool wenn einer ne Antwort hätte.
Danke im Voraus und Gruß
Micha

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Michael240 „Bios-Einstellungen Elitegroup P6SEP“
Optionen

Windoof war schon im letzten Jahrtausend nicht mehr witzig, vor allem, weil es in der Regel eigentlich der DAU vor dem PC war. Wie dem auch sei, bei deiner CPU ist der Multiplikator fest eingestellt, daher nutzt es nichts, wenn du da was anderes eingibst. Einzig der Frontsidebus ist veränderbar und wirkt sich auch auf die Geschwindigkeit aus.

Untertakten geht mit einem niedrigeren Frontsidebus, also 50Mhz statt 66, sofern dein Board das unterstützt.

Der 700er wird aufgrund mangelnder Unterstützung seitens Chipsatz/BIOS nicht angelaufen sein.

Herid Junior Michael240 „Bios-Einstellungen Elitegroup P6SEP“
Optionen

Was du im Bios einstellst, sollte das Mainboard theoretisch auch ausführen, d.h. im Bios solltest du dann auch eine CPU-Frequenz von 700 bzw. eine Busfrequenz von 100MHz angezeigt kriegen. Tatsächlich ist das Übertakten des Frontside Bus von 66 auf 100 MHz die Overclocker-Maßnahme schlechthin beim klassischen Celeron, mit der man offenbar einen mordsmäßigen Performance-Schub herausholen kann (selber habe ich das nie ausprobiert). Ob allerdings dein PCI-Bus das mitmacht, ist eine andere Frage, der wird dann ebenfalls um einen Faktor 1,5 übertaktet, und das hält nicht jedes Mainboard aus. Möglicherweise setzt sich das Bios deshalb automatisch auf die normalen Einstellungen zurück.

Windows greift normalerweise direkt und nicht über das Bios auf die Hardware zu, d.h. in den Eigenschaften von "Arbeitsplatz" kriegst du die automatische CPU-Kennung von 433MHz angezeigt.

Einen Prozessor zu untertakten ist normalerweise kein Problem. Es kann aber sein, daß der 700MHz-Celeron ein etwas anderes Stepping hat (sprich: eine leicht veränderte Architektur) als der 433er und deshalb von deinem Board nicht als "erlaubter" Prozessor erkannt wird. Manchmal kann man das Board durch ein Bios-Update für neuere (und schnellere) Prozessoren fit machen.
HTH