Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Bios piept (Sirenenton) und kein Bild

Matlan / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer kann helfen???

Habe einen Rechner ohne Ram ersteigert und nun noch den fehlenden Speicher installiert. Nach dem Starten ist ca. 5 sec. alles normal und dann geht ne "Sirene" los. Monitor bekommt ebenfalls kein Signal. Da sich Lüfter alle drehen und "Originale" (also nicht zu langsam) sind, glaube ich das es daran nicht liegt. Das Netzteil funktioniert augenscheinlich auch und hat auch mehr Power als das Board eigentlich brauch. Hat einer ne Idee, welcher Fehler noch zu diesem Sirenenwarnton führen kann.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 Matlan „Bios piept (Sirenenton) und kein Bild“
Optionen

Hallo

immer diese spar angaben , nenn mal folgendes

Mainbord Hersteller .
Lüft der CPU lüft der / Welche CPU INTEL / AMD
Netzteil läuft da lüfter
Brennt am Mainbord irgend ein licht
schon mal andere AGP Grafikarte oder PCI Grafikkarte probiert
Batterie schon mal geprüft

wenn bei E-bay gekauft wurde kann link hilfreich sein

hast du schon mal Grafikkarte geprüft ob die richtig sitzt und nicht verwackelt ist

Steckt der Speicher Richtig , schon mal anderen Speicher probiert oder andere Grafikkarte .

Anderes Netzteil benutt um zu prüfen ob daran liegt

anderen Monitor schon mal geprüft

u.s.w - u.s.f

PS : Meine Kristallkugel ist leider schon ganz trüb von solchen fragen

Matlan misterxl21 „Hallo immer diese spar angaben , nenn mal folgendes Mainbord Hersteller . Lüft...“
Optionen

Mainboard: EP-4PLAI (Epox) hat keine Lichter oder ähnliches; Pheonix-Award-Bios
System: P4 2,8 GHZ;
Lüfter laufen alle (3 Stk.), auch der im Netzteil;

Grafikarte und Speicher sitzen perfekt und sind nagelneu; so dass ich nicht glaube das die Teile nicht gehen

Ich konnte das Netzteil leider noch nicht gegen ein anderes tauschen, so dass ich also nicht 100%ig ausschließen kann, dass es das nicht ist. Mich würde interessieren, ob ich irgendewie rausfinden kann, ob das Board oder der Prozessor vielleicht ne Macke hat, kann aber beides nicht austauschen bzw. woanders einbauen und testen.

Hoffe die Infos helfen ein Stück weiter, stehe nämlich echt auf nem Schlauch!

misterxl21 Matlan „Mainboard: EP-4PLAI Epox hat keine Lichter oder ähnliches Pheonix-Award-Bios...“
Optionen

Hallo

ein Epox Bord , du hast gesehen das du endweder DDR 266 / 333 / 400 brauchst .

Ich kann mich mit schrecken daran errinern das Epox immer ekelig war in sachen speicher und nicht jeden mag , ebenso Netzteile .

das du ein Pentium 4 Netzteil brauchst weißt ( das Netzteil das neben den ATX Stecker - noch einen kleinen 4 poligen hat ATX Stecker hat , ist der nicht dran geht es meistens auch nicht .

jumper 11 ist auf dem Bord auf stellung 1-2 ?

prüf mal Batterie an Zunge halten ob saft drauf ist

ansonsten kann ich nur empfehlen sie dir das Mainbord wenn gebraucht ist gut an auf defekt oder ob teile sehr heiß werden .

ob deine CPU heil ist weißt du aber schon ? sonst kannst du ewig testen .

mfg mister x

Matlan misterxl21 „Hallo ein Epox Bord , du hast gesehen das du endweder DDR 266 / 333 / 400...“
Optionen

Speicher ist DDR 400 drin - also OK.

Netzteil ist auch das richtig, mit zwei Steckern und beide auch angeschlossen.

Jumper 11 steht Position 1-2 (normal) und Batterie habe ich schon mit der von meinem Zweitrechner getauscht, welcher ja läuft.

Das Board sind äußerlich absolut i.O aus und ist auch nicht verdreckt oder so. Bleibt also noch der Prozessor. Wie soll ich rausfinden, ob der i.O. ist??? Hab leider keinen zweiten P4, wo ich mal eben das Ding einbauen kann. Äußerlich ist die CPU meiner Auffassung nach völlig intakt.

misterxl21 Matlan „Speicher ist DDR 400 drin - also OK. Netzteil ist auch das richtig, mit zwei...“
Optionen

Hallo .

im dem falle kann ich mir eigentlich nur auf Mainbord tippen .

oder auf speicher nicht jedes Bord mag jeden speicher

1 : CPU kann man fast 100 ausschliesen Penttium aber einen überhitzung schutz defekt zu 99 % fast aus zu schliessen .

2 : könnte mir im dem falle nur noch Netzteil vorstellen .

3 : das AGP Karte nur eine 4 fache sein darf weist du laut Handbuch keine AGP 8 x , also mal mit PCI Karte Testen

MFG Mister X

Matlan misterxl21 „Hallo . im dem falle kann ich mir eigentlich nur auf Mainbord tippen . oder auf...“
Optionen

Wieso nur AGP 4X??? Nach dem Manual was ich mir von www. epox.com runtergeladen habe unterstützt das board (EP-4PLAI) 1.5 v 4X/8X AGP (siehe Page 2-3).

Bin jetzt soweit, das ich das Ding am Montag mal wegschaffen und Fehlerdiagnose erstellen lassen werde.

Trotzdem vielen herzlichen Dank.

mfg
misterxl21 Matlan „ Wieso nur AGP 4X??? Nach dem Manual was ich mir von www. epox.com runtergeladen...“
Optionen

Hallo .

sorry mein Fehler habs überlesen .. nicht gleich schlagen ...

bewor du es weg bringst wegen diagnose u.s.w überleg dir gleich ob du dir nicht
Neues Bord holst , bei E-bay gibt einfache oder etwas Ältere Modele neu ab 20 € mit Garantie .

meist verlangen Händler zwecks solcher diagnose bis zu 35 € stunde

MFG Mister X

Matlan misterxl21 „Hallo . sorry mein Fehler habs überlesen .. nicht gleich schlagen ... bewor du...“
Optionen

MOIN,

Das mit dem neuen Board werde ich mir mal überlegen, so teuer sind die ja nicht.

MfG

HeideUwe Matlan „Bios piept (Sirenenton) und kein Bild“
Optionen

Award-Bios Fehlerbeschreibung:
Piepton ununterbrochen =
Fehler in der Speisung der Hauptplatine; meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl Karte nicht gefunden).

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Matlan HeideUwe „Award-Bios Fehlerbeschreibung: Piepton ununterbrochen Fehler in der Speisung der...“
Optionen

Hallo

Das mit dem Piepton ist kein monotoner Dauerpiep sondern ein hoher und tieferer Ton welche ständig im Wechsel ertönen - klingt also wie ne "Feuerwehr" - deshalb auch Sirenensignal. Trotzdem Danke und nix für ungut.

MfG

djcalle Matlan „Hallo Das mit dem Piepton ist kein monotoner Dauerpiep sondern ein hoher und...“
Optionen

Hallo !! Wenn die Cpu kaputt wäre würde kein signalton ertönen!!!
Also muss es an den Speichern liegen oder es ist luft zwischen der cpu und dem kühlkörper!!
Es könnte aber auch von der Grafikkarte kommen!!

Matlan djcalle „Hallo !! Wenn die Cpu kaputt wäre würde kein signalton ertönen!!! Also muss...“
Optionen

Hallo,

Du meinst also CPU ist i.O. (Das Luft zwischen Proz. und Kühlkörper ist schließe ich aus).

Habe jetzt folgendes ausprobiert:

1. Gesamte Komponenten abgeklemmt, Graka raus, Speicher raus, Proz. raus und eingeschaltet. Ergebnis: Mainboard gibt keinen Ton von sich.

2. dann: Nach CPU Einbau und einschalten wieder Sirenensignal (also Speicher und Graka noch nicht auf dem Board)

3. Bei allen weiteren Installationen wie gehabt: Sirensignal

Kann es sein, dass der Bios Chip im Eimer ist und das Board deshalb nix erkennt???

(Bios Reset hab ich übrigens schon gemacht und Graka sowie Speicher sind nagelneu.)

MfG

Aragorn75 Matlan „Hallo, Du meinst also CPU ist i.O. Das Luft zwischen Proz. und Kühlkörper ist...“
Optionen

Also, www.bios-kompendium.de sagt zu einem Sirenenton bei Award-BIOS:

Sirenenton Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

Und hast du schonmal einen "clear CMOS" versucht???

Matlan Aragorn75 „Also, www.bios-kompendium.de sagt zu einem Sirenenton bei Award-BIOS: Sirenenton...“
Optionen

Hallöle,

Ja, ich habe Bios Reset (Clear Cmos) gemacht und dies auch schon erwähnt, leider ohne Erfolg. Was dieser Piepton zu bedeuten hat wußte ich auch schon, siht nur leider nicht so aus als ob es von den angegebenen Möglichkeiten auch was wäre. Ich glaube ich bekomme ohne Austausch sämtlicher Hardware, die ich bis jetzt noch nicht getestet habe (Proz., Netzteil, Board) nicht raus woran es liegt, dass die Kiste nicht bootet.

MfG

djcalle Matlan „Hallöle, Ja, ich habe Bios Reset Clear Cmos gemacht und dies auch schon...“
Optionen

halli hallo konnen sie mir wohl ma nen bild von dem Board schicken vllt kann ich weiter helfen!! E-mail: pascalmeyer111@aol.com

mfg djcalle

djcalle Matlan „Hallo, Du meinst also CPU ist i.O. Das Luft zwischen Proz. und Kühlkörper ist...“
Optionen

es könnte sein das das bios kaputt ist aber wie gesagt ich habe hier zuhause einen universaleinsatz für bios chips um sie zu programmieren!!
es kann aber auch am agp slot liegen!! Von hier uas kann man immer nicht so viel sagen als wenn man davor sitzt!! Vileicht könnte man den bios chip neu programmieren oder einen nezuen reinsetzten!!

Mfg Djcalle

janus1 Matlan „Bios piept (Sirenenton) und kein Bild“
Optionen

Ein nicht funktionierender Rechner zu kaufen ist einfach eine Dummheit.

Matlan janus1 „Ein nicht funktionierender Rechner zu kaufen ist einfach eine Dummheit.“
Optionen

Sehr hilfreicher Beitrag zum Thema!!!

Matlan Nachtrag zu: „Sehr hilfreicher Beitrag zum Thema!!!“
Optionen

Habe nun nen neuen Bios-Chip auf dem Board installiert und es funktioniert.
Also Fehler gefunden und behoben.

Wie es zu dem Problem kam kann ich hier leider nicht schreiben, da ich auch nicht weiß, was der Vorbesitzer dieses Rechners gemacht hat. Vermute er wollte nen Bios Update aufspielen und dabei wohl was falsch gemacht (darauf muss man erstmal kommen).

Viele Grüße und herzlichen Dank an alle, die zum Thema etwas beigetragen haben!!!

Mfg