Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Board defekt?

wiertshaus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe in den PC meiner Schwester ein Asus A8N-VM eingebaut.
Dieses Board hat eine integrierte Grafik. Leider funktioniert diese nicht.
wenn ich das Ganze an einne alten Röhrenbildschirm anschliesse, zeigt er mir "Overdrive", bei meinen Flachbildschirm kommt er aus dem Stromsparmodus nicht heraus.

Vorsichtshalber habe ich alles Unnötige abgeklemmt, also nur Prozessor und Arbeitsspreicher laufen lassen, aber keine reaktion.

Bevor ich das Board zurück bringe, wollte ich aber alle Möglichkeiten durchgespielt haben.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 wiertshaus „Board defekt?“
Optionen

Hi

Wo hast denn Du das Mainboard her?
Doch nicht etwa über Ebay ersteigert?

Wenn Du keine Reaktion siehs und auch nicht mal ins BIOS kommst ist das Mainboard hinüber.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
wiertshaus apollo4 „Hi Wo hast denn Du das Mainboard her? Doch nicht etwa über Ebay ersteigert?...“
Optionen

Ebay??
Nee, ganz so schlimm ist es nicht.

Ich habe es bei dem Computerhändler mit dem wahrscheinlich unfreundlichsten Kundendienst der Region gekauft: Snogard.

Ein schneller Austausch ist bei denen jedenfalls nicht möglich, sagt man.

Falls doch noch jemand einen anderen tipp haben sollte, da grüne Lämpchen leuchtet, der Ventilator des Prozessors dreht sich auch.
Ich habe noch einen Versuch unternommen und eine PCI Grafikkarte eingestöpselt.
Leider auch keine Reaktion.

apollo4 wiertshaus „Ebay?? Nee, ganz so schlimm ist es nicht. Ich habe es bei dem Computerhändler...“
Optionen

Hi

Na, möglicherweise liegt es auch am Netzteil von den PC.

Beim Booten ertönt normal ein Ton. Das ist die Erkennung für (so weit ich das weis) die Grafikkarte. Das gilt auch bei Onbordgrafik.
Ist dieser Ton zu hören?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
rill wiertshaus „Board defekt?“
Optionen
gelöscht_21573 wiertshaus „Board defekt?“
Optionen

Schau mal nach auf dem Board ob das Bios resetet wird, gibt es dafür eine Brücke auf dem Mainboard .
Hat selben effekt Bildschirm bleibt schwarz.
Viel Erfolg

wiertshaus gelöscht_21573 „Schau mal nach auf dem Board ob das Bios resetet wird, gibt es dafür eine...“
Optionen

Ja, das mit dem Reset habe ich als Erstes probiert.
Tatsächlich bleibt der Bildschirm schwarz, wie merkwürdiger Weise auch schon brandy10 weiss.

Erwin Wagner wiertshaus „Ja, das mit dem Reset habe ich als Erstes probiert. Tatsächlich bleibt der...“
Optionen

Jetzt nicht falsch verstehen... Cpu richtig eingebaut? (evtl. ein Beinchen verbogen...)
ist schon vorgekommen!

Erwin

wiertshaus Nachtrag zu: „Board defekt?“
Optionen

Ich habe inzwischen es mal mit einem anderen netzteil versucht, leider ohne Erfolg.

Nun meine Frage: Beide Netzteile die ich ausprobiert habe, haben einen 10poligen Stecker fürs Board.
Das Board hat allerdings eine 12polige Einrichtung.

So etwas ist mir neu. Den 10 poligen kann ich in einer bestimmten Position einstecken.
Wie gesagt, das Boardlämpchen leuchtet, Prozessorküfter käuft auch, und wenn ich die Festplatte anschliesse, reagiert auch diese.
Allerdings ist nix auf dem Bildschirm zu sehen.

apollo4 wiertshaus „Doch das Netzteil?“
Optionen

Hi

Besorge Dir ein Netzteil was diesen 12 poligen Anschluss für das Mainboard hat.

Allles ander ist nun zwecklos das auszutesten.

Gruß
apollo4

wiertshaus apollo4 „Hi Besorge Dir ein Netzteil was diesen 12 poligen Anschluss für das Mainboard...“
Optionen

Sorry, war mein Irrtum.

Es handelt sich natürlich um 20- bzw. 24polige Stecker.

Also muss ich wohl oder übel auch ein neues Netzteil kaufen...

wiertshaus Nachtrag zu: „Sorry, war mein Irrtum. Es handelt sich natürlich um 20- bzw. 24polige Stecker....“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hätte mal vorher vernünftig das Handbuch lesen sollen.

Das Board funktioniert auch mit dem 20pol, allerdings muss auch der 4pol 12V Stecker eingstöpselt werden.

Aus dem Handbuch kann ich allerdings nicht entnehmen, ob oder welchen Vorteil der 24er hat.

Nochmals besten Dank für Eure Mühe!