Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Chassis intruded Fatal Error...System Halted

Maverik2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein neues Asus Motherboard P5LD2-VM SE mit Graphics Integrated eingebaut mit einer SATA-Festplatte 80GB.
Bei einschalten (booten) kommt sofort die Fehlermeldung.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Maverik2 „Chassis intruded Fatal Error...System Halted“
Optionen

Hi!

Offenbar hat das Board einen Schalter/Taster, der auf Öffnen des Gehäuses regiert (reagieren soll). Ich kenne es nicht persönlich, Details müsste man im Boardhandbuch finden (notfalls bei Asus runterladen).

Evtl. kann man die Prüfung im BIOS abschalten, ich würde das mal prüfen bzw. checken, was mit dem Schalter los ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maverik2 Andreas42 „Hi! Offenbar hat das Board einen Schalter/Taster, der auf Öffnen des Gehäuses...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort!

Ich hab geschaut das Board hat keinen Schalter und Taster. Wie Bios Prüfung ausschalten ?

Ein Fachinformatiker bei Vobis hat behauptet das Board sei kaputt. Ich kann es nicht glauben, weil es neu ist.

Martin

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Maverik2 „Vielen Dank für die Antwort! Ich hab geschaut das Board hat keinen Schalter und...“
Optionen

Hi!

Wie gesagt: ich kenne das Board nicht. Aber wenn ich mir überlege, dass man im BIOS so dinge wie Lüfter- und Temperaturüberwachungen einstellen kann, warum soll man da die Funktion zur Meldung vom "Gehäuse ist offen"-Alarm nicht auch ausschalten können.

Ich seh' schon: muss ich wohl doch wieder das Handbuch suchen und downloadem, gell? ;-)

OK, gsucht, gefunden, geöffnet:

Seite 1-31: Infos zum "Gehäuseeinbruchsanschluss" (Was ein Wort ;-) )
Da ist beschreiben, wo der Stecker dafür auf dem Mainbaord ist. Da steht dabei, wie man den Anschluss jumpern muss, um das zu deaktivieren.

OK, scheint man nicht im BIOS deaktiveren zu können, sondern nur über das Aufstecken eines Jumpers - hab' mich da also getäuscht.

Der Link zum handbuch ist der da: ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5LD2-VM%20SE/g2679_p5ld2-vm_se.pdf

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Andreas42 „Hi! Wie gesagt: ich kenne das Board nicht. Aber wenn ich mir überlege, dass man...“
Optionen

oh sorry andreas...warst schneller.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Maverik2 „Vielen Dank für die Antwort! Ich hab geschaut das Board hat keinen Schalter und...“
Optionen

dein Board hat, wie schon erwähnt, einen Anschluß für einen Sensor (Schalter) der das öffnen des Gehäuses entdecken und melden soll.
Wenn dieser Sensor nicht benötigt wird, dann gehört laut Handbuch ein Jumper (Steckbrücke) auf den Anschluß.
Möglicherweise ist der Jumper fehlerhaft oder fehlt ganz?

bei Antwort benachrichtigen
Maverik2 gelöscht_137978 „dein Board hat, wie schon erwähnt, einen Anschluß für einen Sensor Schalter...“
Optionen

Sie haben recht es lag am Jumper !!

Aber jetzt kommt die Fehlermeldung "CPU Fan Error" ???


Martin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Maverik2 „Sie haben recht es lag am Jumper !! Aber jetzt kommt die Fehlermeldung CPU Fan...“
Optionen

Dann ist der Lüfter, der am CPU Kühler angebracht ist, nicht oder am falschen Anschluß angeschlossen, defekt oder im Bios ist die Schwelle für die Lüfterdrehzahlüberwachung zu gering eingestellt.

Abhilfe:
Funktionstüchtigen Lüfter anchliesen
Richtigen Anschluß für den Lüfter verwenden
Im Bios die Schwelle anpassen

>> Manual durchlesen

bei Antwort benachrichtigen
Maverik2 gelöscht_137978 „Dann ist der Lüfter, der am CPU Kühler angebracht ist, nicht oder am falschen...“
Optionen

Hab den CPU Lüfter an einer anderen Stelle vom Board angeschlossen.

Und jetzt läuft der Computer einwandfrei mit Windows XP.

Dass Forum ist spitze und eine sehr große Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen