Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Erst Absturz dann Bootprobleme

J77A66 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
mein PC stürzt beim spielen (C&C Generals – FEAR – Operation Joint etc.) in unregelmässigen Abständen ab (mal ist nach einer halben Std. Feierabend und mal erst nach 2 Std.). Bei Anwendungen wie Office, Internet, Email oder im Leerlauf habe ich keine Probleme. Ich bekomme nicht einmal einen Bluescreen angezeigt (Neustart bei Systemfehler – abgeschaltet). Der PC schmiert direkt ab und versucht neuzustarten. Dann peipst er 5 mal – System läuft aber kein Bios wird gestartet. Reseten bringt auch nichts, da kommt immer nur dieses 5malige piepsen. Erst ein abschalten und anschalten (per Powerbutton) verhilft zum booten. Ab und zu bekomme ich die Meldung das Windows unerwartet abgeschaltet wurde (normal starten oder im abgesicherten Modus), ansonsten startet er ganz normal.
Hintergrundanwendungen belaufen sich auf AntiVir, Outpost und 0190 Warner (werden beim spielen deaktiviert). MemTest ergab null Fehler. ForceWare 81.89 und DirectX 9.0c ist installiert.

System:
- ASUS K8N-E Deluxe 939 (nForce4 -> gekühlt von Titan TTC CUV2AB)
- ASUS 6600GT 256MB (gekühlt von Zalmann VF700 Cu)
- AMD 64 3200+ Venice (gekühlt von NorthQ 3313 -> 1520 u/min)
- 80 GB Seagate Barracude SATA II
- 2x 1024 Kingston PC3200 DDR400 (im Dual)
- SONY DVD/CD-RW
- Netzteil BeQuiet 420W Blackline
- 2x Papst Gehäuselüfter (1000 u/min)
- WindowsXP Prof. + allen Updates

Temparaturen:
Leerlauf: CPU: 38°-40° / GPU: 45°-48°
Unter Last: CPU: 46°-49° / GPU: 56°-59°

Ich weiß einfach nicht woran diese Abstürzen liegen können. Habe irrgendwie schon die Temperaturen im verdacht obwohl die eigentlich im grünen Bereich liegen. Gibt es ein Tool das den Temperaturverlauf für CPU + GPU + Chipsatz mitloggt und auch bis zum Absturz speichert?Hat vielleicht jemand einen Tip oder eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 J77A66 „Erst Absturz dann Bootprobleme“
Optionen

gehe unmittelbar nach Abschmieren des PCs ins BIOS, dort wird bei Deinem Board die CPU-Temperatur angezeigt.

Oder google nach einer Version von Everest Home (jetzt beim Hersteller kostenpflichtig, frühere Versionen nicht).
Da kannst Du DIr dann schon während eines Benchmarks die Temperaturen anzeigen lassen.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 J77A66 „Erst Absturz dann Bootprobleme“
Optionen

Hm also ok die Temps sollten ok sein, aber 59 ist glaub schon relativ hoch für nen Vinchester, hast du mal Probiert was im Non Silent Mode geht?
Aber als erstes würde ich mal den Titan SB Kühler cheken, ich würde sagen das ist ein bisle arg unterdimensioniert für nen NF4. Würde da mal mindestens an Zalman Passive oder mit Fan oder den hier http://www.tune2max.de/VGA-Chip-Kuehler/Xilence/Xilence-Northbridge-Kuehler-aktiv::1287.html

denken, auf jeden fall estwas mit mehr Masse, also dickerem Boden. Dann sollte man auch schauen das da nicht zu viel Wärmeleitpaste drauf ist, zu wenig oder Tape darf s aber auch nicht sein.

bei Antwort benachrichtigen
J77A66 gonzo0815 „Hm also ok die Temps sollten ok sein, aber 59 ist glaub schon relativ hoch für...“
Optionen

Hi Gonzo,
kein Winchester. Es ist ein Venice und die 59° sind von der GPU, nicht vom CPU.
Diese Abstürze hatte ich schon bevor ich den Titanlüfter verbaut hatte. Lt. meinen Recherchen soll eine Passivkühlung nicht gut für den NF4 sein (ausser bei einer starken Gehäuselüftung). Davon abgesehen dreht der gleiche Titan auf dem Board (MSI K8N SLI Diamond) meiner Perle, der die NF4-DIE auf einer Temparatur von 45° unter Last hält.
Bei der Wäremeleitpaste habe ich mir mühe gegeben im Mikrometer bereich zu bleiben. =)
Der PC geht stürzt auch ab wenn der Zahlmann und NorthQ bei geöffnetem Gehäuse auf 12V drehen.

Könnte es sein das die Spannung auf dem PCI-E Slot zu gering ist? Denn sie 6600GT verfügt über keinen seperaten Stromanschluss.

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 J77A66 „Hi Gonzo, kein Winchester. Es ist ein Venice und die 59 sind von der GPU, nicht...“
Optionen

ok, hast du den NV Networkmanager instaliert? der hatt oider hatte mal so nen Bug.
Wie lange hast du das System schon? ist das neu? war der Fehler von Anfang an vorhanden? So ein ähnliches Problem hatte cih auch mit einer GF6600gt, hm das war etwas schwierig. habe das dann eher mal auf das ECS NF4 Board geschoben, aber vermutlich hängt das eher mit der GF6600gt zusammen. Welchen Treiber hast du für die GF instaliert?

zu wenig power glaube ich nicht, der PCI-e Bus sollte für die GF6600Gt reichen.

bei Antwort benachrichtigen
J77A66 gonzo0815 „ok, hast du den NV Networkmanager instaliert? der hatt oider hatte mal so nen...“
Optionen

Aha, der Networkmanager. Ja den habe ich instaliert. Werde ich gleich mal deinstallieren, wenn ich daheim bin.
Ja, alles neue Hardware. Und der Fehler war auch von Anfang an vorhanden. Habe im Moment die Nvidia ForceWare 81.89 drauf. Aber auch eine ältere Version hat keine Besserung gebracht.
Werde warscheinlich nicht drum herum kommen die Hardware einzeln im Rechner meiner Perle zu testen. =(

Ist das eigentlich normal das der FSB schwankt? Denn das Mainboardtool "Ai Booster" zeigt keinen konstanten FSB an. Der wackelt zwischen 798 und 805 MHz, sowie die CPU-MHz zwischen 1997 und 2010 MHz schwankt. Die Cool´n Quiet funktion im Bios ist aber deaktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 J77A66 „Aha, der Networkmanager. Ja den habe ich instaliert. Werde ich gleich mal...“
Optionen

Jup, das nent sich Cool&Quiet, d.h. wenn das System nicht ausgelastet ist wird die CPU runtergetacktet, das spart Strom und mach weniger Wärme und damit wenniger Lärm (wenn die Lüfter temp. geregelt sind).
Also cih würde sagen erst mal den NW Manger killen, der war bei mir die Hauptursache. Ob es da eine Bugfreie Version gibt weis ich nicht. Ich bentutze den 77 betatreiber, war so der einzige wo es erträglich lief, allerdings war der networkmanager noch drauf. haber seit dem keinen neuen GF Treiber probiert.

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt gonzo0815 „Jup, das nent sich Cool Quiet, d.h. wenn das System nicht ausgelastet ist wird...“
Optionen

Zu diesem Manager gibt es genügend Infos im Netz, die auf dieses Problem aufmerksam machen.

An der Grafikkarte, wenn technisch einwandfrei liegt es nicht, zu wenig Power bedarf.

nVidia (nforce3 250/4) NAM Hardwarefirewall. Meine Meinung dazu, braucht keiner.
Falls XP (eigene) installiert, Router (eigene), Software-FW (z. B. Sygate), warum also noch eine installieren, das bremst oder behindert das System und kann sogar zur Neuinstallation führen, da nicht ausgereift bzw. der User keine Ahnung hat was da wieder in seinem System passiert/installiert wird.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
J77A66 Firebolt „Zu diesem Manager gibt es genügend Infos im Netz, die auf dieses Problem...“
Optionen

...Zu diesem Manager gibt es genügend Infos im Netz, die auf dieses Problem aufmerksam machen....

ich weiß nicht so recht was ich mit diesem Satz anfangen soll!!! Soll das einfach nur eine Einleitung zu Deiner Antwort sein oder soll das heißen ich soll vorher im Netz surfen bevor ich hier poste. Aber wohin packst Du dann unnütze Meinung? Denn solche Board erübrigen sich wenn jeder seine Anworten ohne ein Forum erhält. Daher glaube ich ehr das hier jemand versucht einfach nur seine Statistik zu pushen.

Outpost ist wesentlich umfangreicher als die XP-FW

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 J77A66 „...Zu diesem Manager gibt es genügend Infos im Netz, die auf dieses Problem...“
Optionen

Tja, so lange auf der Packung keine Warung über den Mistigen Manager steht, kann man das nicht riechen. Komischerweise hört man da nicht sooo viel darüber.
Ich habe das auch erst durch ein Forum erfahren, und das hat mich viel zeit zum lesen gekostet.

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt J77A66 „...Zu diesem Manager gibt es genügend Infos im Netz, die auf dieses Problem...“
Optionen

@j77a66
Na du, kann es sein, dass du der Sprache nicht mächtig bist und den Kontext zu den vorhergehenden Aussagen nicht siehst oder hast du ein kleines Denkproblem. Genau das, was du in deinen Sätzen offensichtlich wie unterschwellig darstellst, das solltest du lieber selbst beherzigen. LöLio
Im Normalfall ignoriere ich so was, aber heute habe ich Laune darauf zu antworten.
Lies erstmal bevor du unqualifizierte Aussagen über andere triffst. Ich brauche keine Statistik (Wen interessiert die Statistik? Dich? Umso weniger interessiert es mich.) zu puschen, entweder gebe ich Infos, damit jemandem geholfen wird oder ich lasse es.

Und dann das. Noch so ein Geistesblitz und ich werde nie wieder was posten du Gott.
Zitat 'Outpost ist wesentlich umfangreicher als die XP-FW'
Noch mal dazu. Erst lesen, dann antworten. Habe darauf schon passende Infos innerhalb des Textes vorher abgeliefert. Übrigens hört es sich so an, als ob du mehrere FWs für besser hälst. Warum sonst würdest du Outpost und die nVidia auf dem gleichen System fahren. Hast du die XP auch noch an?

Was nicht so alles bei Suchmaschinen raus kommt:
http://forums.nvidia.com/index.php?s=993facd95050e4154dacffb932253686&showtopic=2137&hl=firewall&st=180
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=31941
http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-108975.html

und die Liste kann weiter geführt werden.

Aber um dich nicht im Unklaren deiner Gedankengänge zu lassen. Was ich einfach mit diesem Satz ausdrücken wollte:
Es gibt schon genügend Problemstellungen dazu und du bist nicht der Erste, den es erwischt hätte. Mehr nicht. Ob du danach suchst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Für diesen Thread brauche ich auch nicht weiter zu posten, da dein Problem sich nun behoben hat.

Ciao
Firebolt

PS: Bitte erstmal lesen, dann eine vernünftige Frage stellen, zu dem was nicht verstanden worden ist und dann kann man sich auch in dem richtigen Ton unterhalten. Gell.

Eine Rechtschreibprüfung im Zeitalter der Computertechnik sollte gegebenenfalls auch über einfache Fehler hinweg helfen.

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
J77A66 Firebolt „@j77a66 Na du, kann es sein, dass du der Sprache nicht mächtig bist und den...“
Optionen

Falls Du meine Fragestellung genau gelesen hast wird Dir aufgefallen sein mein Bios nach dem Absturz nicht bootet aber piepst. Das ist nach meiner bisherigen Rechnererfahrung meistens auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen. Wieso sollte ich dann direkt die nVidia Software in betracht ziehen? Aber ich lasse mich gerne auch anders überzeugen!

Du gibst Infos oder Du lässt es? Das sehe ich etwas anders!

Habe ich gesagt das die nVidia FW läuft? Ich glaube nicht! Der Networkmanager umfasst mehrere Programme ausser die FW. Und ich halte mehrere FW´s gleichzeitig zu betreiben ebenfalls nicht für Sinnvoll, daher sind die XP-FW und die nVidia deaktiviert.
Ich bin auch nicht davon überzeugt das Du den Sinn diese Boards verstanden hast, denn dieses Board erübrigt sich wenn jeder eine Suchmachine benutzt. Und warum sollte ich viel Zeit in Suchen investieren wenn hier bei Nickles einem sehr schnell geholfen wird/werden kann?
PS.: Zu allen anderen Aussgaen werde ich mich nicht weiter äussern, da es mir zeigt das Du einer derjenigen bist die nicht mit Kritik umgehen können. Es gibt für mich wichtigeres im Leben, als mich von so etwas beeindrucken zu lassen.
Und wenn es sich hier um einen Geschäftsbrief oder eine Urkunde gehandelt hätte, würde ich Dein Argument bezüglich des Rechtschreibeprogramms annehmen, aber Du darfst gerne alle Fehler rot anstreichen und Dir einrahmen.

bei Antwort benachrichtigen
J77A66 gonzo0815 „Jup, das nent sich Cool Quiet, d.h. wenn das System nicht ausgelastet ist wird...“
Optionen

Hi Gonzo,
habe den Network Manager entfernt, und habe das gefühl das mein Rechner irrgend wie agiler ist, kann aber auch nur Einbildung sein.
Habe jetzt ca. 1 1/2 Std. gebencht (3D Mark 06) ohne jegliches abschmieren und die Temparature sind auch konstant geblieben.

Mainboard: 40°
CPU: 49°
GPU: 55°
GPU Speicher: 48°
Festplatte: 38°
Northbrige: 49°

Und habe mich noch 1 1/2 Std. mit Generals beschäftigt. Auch ohne Abstürze!
Werde morgen auch noch etwas Operation Joint zocken, und dann mal schauen......melde mich morgen Abend hierzu nochmals.

Bis dahin

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 J77A66 „Hi Gonzo, habe den Network Manager entfernt, und habe das gefühl das mein...“
Optionen

Na denn, hoffen wir mal das es an diesem Nv Müll lag, ansonsten würde wird es eng.

bei Antwort benachrichtigen
J77A66 gonzo0815 „Na denn, hoffen wir mal das es an diesem Nv Müll lag, ansonsten würde wird es eng.“
Optionen

Hi Gonzo,
jau, scheint daran gelegen zu haben. Habe keine Absturzprobleme mehr.
Vielen Dank nochmal und ein schönes WE!!!

bei Antwort benachrichtigen
gjk J77A66 „Erst Absturz dann Bootprobleme“
Optionen

Hy,

ich habe (hatte) ein ähnliches Problem, nur zeitlich etwas früher: Meine Kiste schmierte ab, als während des Bootvorganges die GUI geladen wurde. Zeitpunkt: Sa 19.00 Uhr. Um ca. 2.00 Uhr hate ich das Problem gelöst: Netzteil. Bis dahin hatte ich das Ding bis auf die Graka und das Diskettenlaufwerk gestrippt.

Da Deine Temperaturen gefühlsmäßig im grünen Bereich liegen würde ich an diese Möglichkeit denken........ möglicherweise hast Du irgenwo noch eins herumliegen???

Das Rechnerproblem habe ich gelöst - an dem mit meiner Freundin arbeite ich noch (Samstag Abend...). In diesem Zusammenhang bin ich über Tipps dankbar.

Bis dann
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
J77A66 gjk „Hy, ich habe hatte ein ähnliches Problem, nur zeitlich etwas früher: Meine...“
Optionen

Hi Gerd,
das Netzteil könnte/solte man eigentlich ausschliessen!
Grund 1: Es ist ein BeQuiet
Grund 2: 27A auf 12V -- 30A auf 3,3V -- 37A auf 5V --> Daten an die einige 550W Netzteile lange nicht rankommen. Aber es könnte dennoch einen knacks haben (was ich nicht hoffe). Aber egal, ist ja noch Garantie drauf. =)

Tipps zur Freundin!
Es ist eigentlich ganz einfach. Sag Ihr ofter mal ein paar nette Worte (erstgemeinte Worte!!!). Schenk Ihr hin und wieder Blumen - es muss auch nicht immer ein riesen Straus sein! Koch für Sie. Es gibt super Massagebücher etc.

Viele Erfolg! =)

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 J77A66 „Hi Gerd, das Netzteil könnte/solte man eigentlich ausschliessen! Grund 1: Es...“
Optionen

Na das mit dem BQ sollte schon passen, habe zwar noch keines gehabt, aber die sollten schon gut sein. Aber ok wenn es schon älter (mehr als 1,5 J) wäre oder eben defekt ist wärs möglich, aber ich persöhnlich würde lieber die shit gf6600gt so schnell als möglich umtauschen, gegen etwas von ATI oder ne 6800. IMHO ist jede andere Graka besser als diese ausgeburt der Hölle......ich habe bisher nie Probs mit NVida Grakas gehabt, aber ich denke von der GF6600gt sind entweder alle verbugt oder es sind zu viele verbugte auf dem Markt. Auf jeden fall noch den Forceware 77 Beta testen, IMHO das einzige was diese mist Karten halbwegs zähmt. Nun ja das ist halt meine persöhmliche Meinung und ich gebe eigentlich fast nie auf, wenn es um PC probs geht. Aber die Kombi NF4 & gf6600gt da bekomme ich das würgen. Habe diese Kombi nem Bekannten auf`s Auge gedrückt der nicht so bewandert ist mit PC......hr hr hr teuflisches lachen ;-)

Der PC lief bei mir im CSS test mit Scype dann einige Tage stabiel mit 77, ohne Network müll von NV. laut der Aussage meines bekannten sollte es aber wieder Hänger gegeben haben, aber nun ja ich denke das kann auch andere Ursachen haben. Kaufen würde ich die GF6600gt aber sicherlich nicht, obwohl ich denke das man da mit nem Lötkolben evt. noch was machen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Uri25 J77A66 „Erst Absturz dann Bootprobleme“
Optionen

Hallo,
bevor ich mich mit dem ganzen Aussagen von Nvidia und so weiter auseinander setze, wuerde ich am Anfang beginnen!
Wenn der Rechner startet wird zuerst das BIOS geprüft - richtig?
Wenn der Rechner dann 5-mal piepst, hat weder NVidia noch irgned eine Software was damit zu tun, sondern es gibt ein grundlegendes Hardwareproblem.
Abhilfe: Lade dir das Bios-Kompendium runter, schau unter deinem BIOS (AWARD, AMI, PHOENIX) nach, was der BEEP-Code bedeutet und dann kümmere dich um die genannte Hardwarekomponente.
Gruß
Ulf

Wer den Tag mit LAchen beginnt, hat ihn bereits gewonnen Cicero
bei Antwort benachrichtigen
J77A66 Uri25 „Hallo, bevor ich mich mit dem ganzen Aussagen von Nvidia und so weiter...“
Optionen

Hi Uri,
scheint echt an dem Networkmanager gelegen zu haben.
Aber vielen Dank für den Tipp zum Kompendium!!!
Schönes WE

bei Antwort benachrichtigen