Es ist mal wieder Zeit für ein Upgrade und möchte mir ein Mainboard für Sockel 939 für AMD kaufen. Da ich noch eine gute AGP-Grafikkarte besitze, möchte ich diese weiter verwenden, aber mir den Weg für eine PCIe-Grafikkarte offenhalten.
gibt es Mainboards, die alle zwei Standarts unterstützen und wenn ja, welche sind empfelhlenswert?
Danke
Peter
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Es gibt genau ein Sockel 939 Board, das AGP + PCIe vollständig unterstützt!
Asrock 939Dual-SATA2:
http://www.asrock.com/product/product_939Dual-SATA2.htm
Definitiv ein gutes Board und fast schon die eierlegende Wollmichsau!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Also nicht wirklich für Ocer, aber ansonsten ein sehr solides Board. Bringt sehr gute leistung mit AGP und PCIe. Aber das Board läuft IMHO nicht mit jeder AGP Karte.
Aber ist das einzigste Board, welches einen vollwertigen und Performanten AGP und PCIe Port liefert.
Auf Grund der Angabe von Alpha habe ich mich ein bisschen umgeschaut, wie die Testergebnisse für dieses Mainboard aussehen. Ich habe das Gefühl, dass es eine Art Lotteriespiel ist. Wenn man Glück hat, bekommt man ein gutes Board und wenn nicht hat man ein Haufen Probleme. Hier hat wohl Asrock Schwierigkeiten mit der Qualitätskontrolle.
Schade, dass kein anderes Board mit diesen Eigenschaften erhältlich ist. Konkurrenzprodukte würden die Probleme ausmerzen. Aber da viele Mainboardhersteller auch Grafikarten produzieren, wird es wohl nicht dazu kommen. :-(
Jedenfalls danke für eure Hinweise
Also ich denke das weniger was mit Asrock zu tun, bzw. mit der Qualität.
Das problem ist eher das Asrock die Entwicklungskapazitäten eben limitiert. Im klartext die Boards werden nich mit all zu viel Komponenten getestet.
Schwirigkeiten gibt es eigentlich nur in 2 bereichen.
Das wäre zum einen Der 1T Bug was den Arbeitsspeicher betrifft, dem kann man vorbeugen in dem man entsprechende Module kauft die derfolgreich getestet wurden.
Und zu diesem 1T problemtatik kann man eigentlich nur anmerken das es viel heiße Luft um eigentlich nix ist. Fakt ist das der Performanceverlust im bereich des nicht erheblichen und schon gar nicht spürbaren Bereich liegt. Wer sich damit mal weniger emotional und sachlich beschäftig wird einsehen. das dies eigentlich nur ein sinnloser Hype für gewisse Benchmarkfreaks ist. Für dise Zielgruppe wird Asrock so oder so keine Option sein, aber AGP ist dann so oder so auch passe.
Das andere Problem sind eben grafikkarten, wobei in vielen fällen auch nur Probleme bei übertackteten Karten aufgetreten sind. Aber ok in diesem Bereich kann man eben Pech haben, dann muss man sich eben was anderes kaufen. Das mal was nicht läuft ist bei PC Sachen grundssätzlich möglich und hat nur indirekt etwas mit dem Hersteller zu tun.
Die technische Qualtät von Asrock würde ich im allgemienn als sehr hoch bezeichen, so sind die Boards im allgemeinen sehr stabiel, besitzten hochwertige Kondensatoren und sind auch sehr schnell.
Aber um es klar auzudrücken, wer möglichst viel Features haben möchte, der wird naturgemäß nicht mit Asrock glücklich werden, in etwa so denke ich sind einige mehr als unglückliche un sehr subjektiv eingefärbte Reviews entstanden. ich persöhnlich glaube nicht, das nüchtern betrachtet ein NF4 in irgend einer weise kompatiebler ist.
Es wird dann nur nicht so gehypt, da ja jede HW Seite sonst ihre eigenen glanzvollen NV4 Reviews in den schatten stellen müsten. Zu mal Asrock sicherlich nicht gerade besonders im Sponsoring solcher Seiten aktiev ist und Uli dies ja schon gar nicht war.
ich habe schon einige Asrock Sockel 939 Boards verbaut und alle waren absolute Nobrainer. Mit NF4 hate ich aber bisher auch nur ein Problem und das geht sicherlich zum großen teil auf ECS und die verbaute MSI GF6600GT zurück, um fair zu bleien. Imho waren das bisher meinen einzigen Fehlgriffe in diesem bereich.
Genau das Problem mit den Grafikkarten, lässt mich zögern. Die RAM-Module muss ich sowieso neu besorgen, da ich den vollen Takt von 400MHZ ausnützen möchte.
Ich nenne eine ATI Radeon 9800 mein eigen, die sicherlich nicht als High-End-Grafikarte bezeichnet werden kann, aber für meine Zwecke d.h. Videobearbeitung und gelegentliches Spielen (für mehr hat man armer Brotverdiener doch nicht Zeit) noch genügt. Erst wenn ich bemerke, dass bei letzterem das Bild zu langsam wird und ich zu viele Optionen abschalten muss, werde ich auf eine PCIe-Grafikarte umsteigen. Ein eingefleischter Spieler würde sicherlich auch Grafikarte wechseln, womit sich die Auswahl an Boards erhöhen und ich mein Problem los sein würde.
Ansonsten habe ich nicht besondere Ansprüche, da ich nur eine Wireless-Lan-Karte und TV-Karte zu installieren gedenke.
Dein Erfahrungsbericht und Erklärungen werden mir helfen eine Entscheidung zu finden.
Na ja also was ich bisher gelesen habe sollten die 9800 Karten laufen, aber nun ja 100% tig kann dir das keiner garantieren. Mit den AIW (vido in, TV Modul) wäre ich da weniger optimistisch, zumindest das TV Modul wird wohl nicht laufen. Ich würde das Board auf jeden Fall kaufen, da es sonst eigentlich nur relativ alte Chipsätze mit AGP gibt. Sollte es dann tatsächlich nicht gehen, ok dann musst du das halt zurückgeben.Sollte aber auch kein problem sein, auser eben der Aufwanbd dafür.
ich habe dieses Board bisher nur mit PCIe Karte getestet, so kann ich keine erste Hand Erfahrung mit AGP mitteilen.
Wichtig ist halt wie immer, erst den AGP Treiber und zwar diesen hier
ftp://www.uli.com.tw/driver/Integrated213.zip
zu instalieren und danach erst den Grafikkarten Treiber, in deinem Fall wphl den Aktuellsten Katalyst von ATI.
Hi, man sollte bei der GraKa darauf achten, das diese nur bis 1,5V liefert. Ansonsten bin ich mit einer AGP-Gefoce4200 und den Board sehr zufrieden.
Nach weiteren Recherchen - und nicht zuletzt durch eure Erfahrungsberichte - hat mich das Board schlussendlich überzeugt. Da es sowohl SATA als auch IDE bietet kann ich auch noch ältere Festplatten weiterverwenden. Es bietet genügend Ausbaumöglichkeiten und selbst der Audiochip für Sorrond-Sound soll ein gewisses Qualitätsniveau haben. Allerdings werde ich doch dazu die Home-Cinema-Anlage verwenden. :-)
Danke nochmals an alle - besonders gonzo für seine Beschreibungen - für ihren Rat.
Na dann wollen wir hoffen das das alles so klappt. Das mit 1.5v ist richtig, aber das betrifft eigentlich alle halbwegs aktuellen Boards, auch für den Sockel A und Co.
Im allgemeinen sind alle NV Karten ab Geforce und alle ATI karten ab Radeon 1,5v Karten.
Also NV TNT und ATI Rage xx darf man nicht benutzen. bei anderen hersteller muss man sich selber schlau machen...
Ich denke wenn alles läuft wirst du mit dem board keinen schlechten deal machen, Geschwindigkeit und Stabilität sind IMHO sehr gut.
Eine letzte Frage noch: Welche RAM-Module zu 400 MHZ sind empfehlenswert und geben keine Probleme (1T)? Ich glaube ein Gb ist für dem Moment ausreichend. Windows Vista wird sicherlich weitere RAM notwendig machen.
Da du ja schon einige Asrock bestückt hast, hast du sicherlich auch die Antwort.
Schaust am besten mal da rein:
http://www.pc-treiber.net/1tliste.php
Aber 100%tig ist das auch nicht. Also ich würde mich da nicht verückt machen, ob 1 oder 2 T halte ich für völlig unrelevant. Merken tut man das nicht.